Beiträge von MichaelTE

Das ist das AVAS (Acoustic Vehicle Alert System), dies warnt andere Verkehrsteilnehmer wenn der Verbrennungsmotor aus ist und nur elektrisch gefahren wird.

Schaltet sich mit dem Motor ein und geht bei ca. 35 km/h wieder aus.

Liebe Grüße

..und wird, wie ich gestern gemerkt habe, von Passanten nicht registriert. Die Dame ist vor mir in meine Fahrtrichtung mittig über die Fahrbahn des Parkplatzes spaziert und ist merklich zusammengezuckt, als ich sie endlich so weit rechts gegangen ist, dass ich gefahrlos vorbei konnte...

Darum nutze ich die Enbw - App und dort lass ich mir nur die für mich geeigneten Ladestationen anzeigen. Das tolle an der App ist auch, sie zeigt mir an, wieviele Ladepunkte vorhanden sind und wieviele frei sind. Wenn ich schon mit dem letzten Prozent Akku an der Ladestation ankomme, soll sie ja auch frei sein.

Dazu eine Erfahrung aus MV: Ich war gestern in Greifswald, direkt am Marktplatz zwei Ladepunkte.
    Lt. EnBW-App (und noch einer anderen) beide frei. Zeitbeschränkung per Parkscheibe auf 4 Stunden.
    Tatsächlich stand an einer Säule ein VW e-Up mit angestecktem Kabel, aber ohne Ladevorgang. 4 Stunden später stand der e-Up immer noch da, aber mittlerweile seit zwei Stunden mit Ladevorgang. Der Fahrende hatte zwischenzeitlich offenbar die Parkscheibe vorgedreht und dann auch angefangen, zu "tanken". So spart man sich Parkgebühren und "Strafgebühr" und verärgert andere E-Fahrer,
    Und noch ein Punkt: In Zinnowitz sind zwei Punkte eingetragen, anscheinend auf dem Parkplatz der Therme. Von der Straße aus nicht zu sehen, an der Anmeldung der Therme unbekannt.
    Es gibt noch viel zu tun bei dem Thema öffentlich zugängliche Ladepunkte...

Ich bin ja erst seit einer Woche mit dem Kuga unterwegs, aber habe mit der Abdeckunf kein Problem bislang.

Ich finde sogar eher gut, wie flexibel die bei Beladung für eine Urlaubsfahrt ist.

69 km mit Klima und Geschwindigkeiten bei 100 km/h ist schon erstaunlich…

Geschwindigkeit bis 100 km/h.
    Auf dem größten Teil der Strecke eher zwischen 60 und 80, teilweise bei Ortsduchfahrt auch nur 30.
    Klima war auch nicht permanent an und musste auch nicht mega arbeiten, weil die Außentemperaturen hier auf der Insel gerade nicht so hoch sind.
    Die gesamte Reichweite finde ich jedenfalls sehr gut.
    Und die Blcike mancher Passanten auch, wenn so ein großer Wagen leise an ihnen vorüberrollt. Achte ich ja noch drauf bei dem ganz neuen Wagen...

Ich habe hier gestern auf Usedom dann doch mal eine frei zugängliche Ladesäule gefunden und meinen Kuga jetzt das zweite Mal geladen.

Errechnete Reichweite mit den geladenen 12,8 kW: 55 km.

Tatsächlich ist der Motor im EV jetzt-Eco-Modus erst nach 69 km angegangen.

Rund 20 Grad, Lüdtung/Klima z.T. an, zwischen 50 und 100 über Landstrassen, 3 ähnliche Teilstrecken.

Ich bin ganz angetan...

Noch ein Nachtrag zur Fahrt von Düsseldorf nach Usedom:

Mir sind auf der Autobahn genau zwei weitere Kuga begegnet.

Beide aus NRW, beide chroma-blau, beide PHEV, beide mit Fahrradträger, ein Titanium, ein ST-Line.

Mehr waren es nicht.

Wobei generell die E-Kennzeichen spürbar zugenommen haben.

Kaum übernommen, schon die erste lange Ausfahrt für den PHEV.

Wir sind heute 694 km nach Uswdom gefahren. Auf der Autobahn war alles dabei, viel 80, einige 100- und 120-Zonen. Sonst bin ich nicht schneller als 135 gefahren, so wieesfrühermitanderen Wagen auch meistens gemacht habe.

Ein lang dauernder Stau war auch dabei.

Fazit: tolle. Keine Probleme mit dem STX.

Einzig die "Staufunktion" ist mir manchmal etwas zu hektisch beim Anfahren.

Der Durchschnittsverbrauch mit 5,7 l lt. BC habe ich auf vergleichbaren Fahrten mit dem Focus kaum hinbekommen.

Von den 694 km sind 182 elektrisch gefahren worden, also gut 140 nur durch Rekuperation

Uuuuuuuuuuuuuuuuuund tschüss! :thumbup:
    Es hat heute alles geklappt. :3917::love:
    Die Papiere waren gestern da, die Zulassung habe ich heute gemacht, das Auto wurde heute auch beim Händler fertig gemacht.
    Das es aus zeitlichen Gründen, weil die händlerseitige Aufbereitung eben noch kurzfristig und ungeplant eingeschoben wurde, nicht mehr zum Laden und Tanken gereicht hat, habe ich dem Händler verziehen. Dafür ist, oh Wunder, das zweite Kabel dabei.
    Der Verkäufer hat mir gestern noch gesagt, wenn er jetzt zu seinem Aufbereiter geht und sagt, er muss noch ein Auto mehr machen, wirft der ihm einen Hammer hinterher. Dafür sah er heute noch gut aus..:D
    Die erste Ausfahrt dauerte nur 15 Minuten, aber... ein Traum.
    Ab Samstag geht es dann auf in den Urlaub, 700 km nach Usedom. Die Strecke ist zwar nicht richtiges Plug-In-Revier, aber... ick freu mir...

PS: Fotos kommen morgen...