Beiträge von MichaelTE

    Obwohl ich Dortmund schon am Freitag gegen 22.30 Uhr verlassen hatte, befand sich unser Kuga am Samstag um 16 Uhr immer noch dort.
    Obwohl ich mittlerweile bei uns im Ort an einer Ladesäule stand und die Ladung, zwar verzögert, aber immerhin, gezeigt wurde.
    Die Verarbeitung in App und Ford-Servern scheint nicht die beste zu sein...

    Gestern, Dortmund, Florianstraße am Westfalenpark.
    Die innogy-Ladesäule war frei, prima, dann sollte der Kuga nach dem Konzert im Park (fast) voll aufgeladen sein.

    Pustekuchen.
    Als wir nach knapp 3 1/2 Stunden zurück kamen, hatte der Akku gerade mal 7,25 kWh geladen.
    Warum? Die Ladesäule liefert offenbar nur maximal 6 (3*2) kW...

    Zurück aus dem Urlaub und den ersten drei Wochen mit dem Kuga.
    Hach, ich bin immer noch hin und weg...


    Das passt zwar nicht ganz in die hier eigentlich gewünschte monatliche Aufstellung, ich wollte aber meine ersten Wochen, die sicher nicht ganz typisch sind, hier in der Statistik darstellen.
    Ich habe den Wagen mit km-Stand 3 am Donnerstag angemeldet und bin Samstag in den Urlaub.

    Wir sind ziemlich genau 2.500 km gefahren,
    Darin waren drei lange Autobahnabschnitte (700 km, 600 km und 425 km), die ich jeweils mit dem Tempomaten bei maximal 135 km/h gefahren bin.
    Auf den beiden längeren Abschnitten gab es auch je einen längeren Stau, der 30 bzw. 90 Minuten "verbraucht" hat.
    Die übrigen 775 km sind wir vor allem über Landstraßen mit Ortsdurchfahrten gefahren, wobei da bei den meisten Strecken eine Geschwindigkeit von 60-80 möglich war.

    Der Verbrauch:
    122 Liter Super E10 = 4,86 l/100 km
    104 kWh = 4,1 kWh/100 km (dabei zweimal Vollladung an der Haushaltssteckdose, daher nicht ganz genau)
    Der kWh-Verbrauch ergibt umgerechnet, je nach Berechnungsgrundlage, 0,5-0,8 l/100 km.
    Damit liegt der Gesamtverbrauch bei rund 5,4-5,7 l/100 km.
    Das habe ich mit meinem Focus Benziner nie erreicht bei so einer Streckenauswahl.

    Nächste Woche habe ich dann erstmals meinen "normalen" Pendelverkehr über täglich rund 40 km.
    Bin gespannt, wie sich das dann einpegelt.

    Auf der letzten Etappe von Usedom nach Franken über 216 km in etwas über 2 Stunden hat der BC einen Benzinverbrauch von 6,6 l pro 100 km ermittelt. Ich bin dabei maximal 135 km/h gefahren, die Strecke war relativ frei bis auf 2 km Stau. Elektrisch sind dabei 45 km zusammen gekommen, die während der Fahrt zustande gekommen sind. Gefahren bin ich EV auto Eco.

    Oh, der erste Beitragin der Rubrik...


    Ich habe gerade die Mitteilungbekommen, dass Maingau die Preise für AC-Ladung um 16 Prozent erhöht, auf dann 44 ct/kWh.

    Begründung: Die Roaming-Partner werden auch alle teurer.

    Noch habe ich die Karte gar nicht benutzt.

    Attraktiver wird das damit aber jedenfalls nicht, trotz grossem Roamingnetz..

    Meine neueste (nicht-)Ladeerfahrung:
    Zwei Apps, mobility+/EnBW und Maingau Energie, zeigen mir in Ahlbeck an, dass drei von vier Ladepunkten frei sinTatsächllich sind alle vier besetzt. Ob die Fahrzeuge tatsächlich geladen wurden, habe ich mir nicht angesehen, sie waren jedenfalls alle "am Kabel".