Beiträge von MichaelTE

    Wie die Rechnung für die BAFA auszusehen hat, kann man im Vorfeld einfach mal nachlesen, ausdrucken und dem Händler vorlegen. Wo ist das Problem dabei?

    DA ist das Problem:
    Im "Vorfeld" hat Ford auch noch brav jede einzelne Ausstattungsvariante mit eigenem Bruttopreis ans BAFA gemeldet.
    Jetzt gibt es nur noch EINEN Preis, also muss die Variante (z.B. St-Liune X) ab sofort separat aufgeführt werden.
    Blöd, wenn man eine "alte" Variante bestellt, aber eine "neue" geliefert bekommen hat, die Rechnung aber noch die alte Preisgestaltung enthält.
    Trifft hauptsächlich die, die 2021.25 bestellt, aber 2021.50 geliefert bekommen haben und die Rechnung erhielten, bevor die Liste der BAFA aktualisiert wurde oder die Ford-Händler darüber informiert wurden.

    Hallo klaus, herzlich willkommen,


    die Situation bei allen Kuga-Modellen, die keine elektrische Komponente haben, lässt eher auf einen Liefertermin in den nächsten Monaten schließen.
    Ein Freund von mir hat Januar/Februar auch den 190 PS-Diesel AWD bestellt. Letzte Info zur eventuellen Lieferung: September.

    Wie läuft es eigentlich allgemein bei den Auslieferungen? Werden die Termine eingehalten oder gibt es eher viele Verzögerungen?

    Das kommt durchaus auch darauf an, wie gerade die Lage in Antwerpen oder Koper ist.
    Wenn es dorrt einen Mangel an Transportern und/oder LKW-Fahrern gibt, und den gibt es gelegentlich, kann es auch zu zwei- oder dreiwöchigen Verzögerungen kommen, für die der Händler vor Ort nichts kann.

    Man kann das drücken auf Ok ja auch einfach sein lassen.
    Die Meldungen verschwinden eh von alleine, von der "OK drücken aktiviert Motor" im EV-Jetzt-Modus mal abgesehen.
    Aber die kann durch Scrollen im Menu ja auch einfach aus dem Display entfernt werden...
    btw: solange Ford nicht als das besteste Automobil gilt, ist noch alles gut...

    Bei den beiden letzten Ladevorgängen, jeweils mit noch ca. 45% enthaltenem Restakkustand, haben mir Bordcomputer und App jeweils 82 km Reichweite angezeigt. Interessant dabei: bei 99% Ladestand waren es "nur" 72 km.
    Tatsächlich ist nach beiden Ladevorgängen die Reichweite nach einer kurzen Fahrt von der Säule in die Garage beim nächsten Start auf 72 km zusammengesackt.
    Interessant aber: Heute habe ich den Akku leergefahren. Nach 74 km ist für ca. 5 km der Verbrenner angesprungen, weil die Leistung an einer Stelle nicht mehr reichte. Danach waren es wieder 9 km rein elektrisch möglich, obwohl 0 km angezeigt wurden. Insgesamt also rund 83 km, ehe dauerhaft der Motor anging.
    Finde ich auch angesichts der Tatsache, dass da auch 50% Autobahn bei 80-120 bei war, enorm.

    Da ich den Kuga ja erst seit 4 Wochen habe und davon 3 im Urlaub war, habe ich gestern einen frisch gekauften und schon fertig auf exFAT formatierten USB-Stick genommen, um das Update auf 3.4.21020 durchzuführen.
    Nach etwas über 20 Minuten Fahrt und Ankunft im Büro hatte ich die Befürchtung, dass die Installation heute Nachmittag noch einmal startet.
    Aber nix, alles geladen, auch die Protokolldatei war kein Problem.
    Scheint alles zu funktionieren, inkl. Plattencover auf dem MP3-Stick.
    Jetzt noch die Maps-Datei runterladen. Ist ganz schön üppig...

    Wann wird mein Fahrzeug ausgeliefert?

    KUGA 2.5 Duratec FHEV Vingale CVT 4WD Magnetic grau
    Technik und Assistenzpaket

    Bestellung 23.04.2021

    Gute Frage.
    Was sagt denn Dein Händler?
    PS: für die Vollhybriden gibt es hier einen eigenen "Wartesaal". Wenn ich das so richtig im Kopf habe, sind 6 Monate bei den FHEV eine gängige Wartezeit.

    Hah, bei der BAFA nachfragen, das kannste wohl vergessen.

    Hatte genau zu dem Thema bereits nachgefragt als die zweite "emob-Liste" mit einer einzigen Ausstattungsvariante für MY 21.50 rauskam.

    Antwort hat über 3 Wochen gedauert und dann kam die übliche Antwort, dass die Bemessungsgrundlage immer die Basisausstattung sei. Auf meine direkte Nachfrage, dass dies ja bisher anders gehandhabt wurde, siehe andere Modelljahre, kam dann eine Woche später widerum die Antwort, dass der Autohersteller für die Angaben die der Liste verantwortlich sei...

    Mein Fazit: Kannste vergessen...

    Was hast Du denn dann bei der BAFA in den Antrag gesetzt?
    Den Basispreis vom Titanium X aus MY2021.25 (falls der passt) oder hat der Händler die Rechnung angepasst in Basismodellpreis + Titianium X-Preis?

    Vor der Frage stehe ich jetzt auch.
    Die verbindliche Bestellung bezog sich noch auf einen MY2021.25, da passte dann auch der Nettopreis.
    Die jetzt erstellte Rechnung ist auch darauf aufgebaut, dort erscheint aber nun (richtigerweise) MY2021.50, aber der Nettopreis der Bestellung.
    Entweder wird die Rechnung noch angepasst an den neuen Basispreis plus "Ausstattungspreis" für ST X, oder es wird der ursprünglich bestellte MY2021.25 im Antrag angegeben.
    holboll: Hast Du mal bei der BAFA nachgefragt oder sonst etwas gemacht?