Beiträge von MichaelTE

    nachdem EnBW doch erheblich die Lade-kwh-Kosten erhöht hat, habe ich mir noch die einfachstromladen-Karte geholt.

    Was mich ein bisschen irritiert, die Ladehistorie wird nicht in der App angezeigt…bei der enBW-Karte habe ich spätestens nach 1/2 Stunde nach dem Laden die Lade-Informationen in der App ablesbar, bei einfachstromladen habe ich nach dem 21.8. 2x geladen, die Ladevorgänge tauchen aber nicht in der App auf…Wie ist das bei euch, die auch esl haben…???


    Gruß

    Doch, die Ladehistorie steht in der App, und zwar ziemlich zügig.
    Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, wann ich das letzte Mal per Karte gestartet habe. Ich habe eher die App benutzt.
    Und auch die nur noch in "Notfällen" seit der Preiserhöhung Ende Juli, falls die Karte der Stadtwerke nicht funktioniert.

    Ich gebe Euch natürlich recht. Im Normalfall mit Akkureichweite und wenn man nicht viel auf der Autobahn unterwegs ist, passt die Reichweite schon. Mir ist bewusst, dass ein größerer Tank Wunschdenken ist. Dennoch sind mir die Angaben von Ford nicht egal. Es sieht fast so aus, dass die das selbst nicht wissen.

    Der größte Teil der von mir gefahrenen Strecke war Autobahn.
    Ich fahre aber eher selten schneller als 135 km..

    Großes und schweres Auto, leerer Akku auf Strecke, und eine Restreichweite, die sich nicht auf das Tankvolumen, sondern auf den Gesamtverbrauch inclusive Elektrofahrten bezieht.


    Ich bin gestern bei meinem Test mit 49 KM Reichweite losgefahren und war nach weniger als 20 KM auf 0 KM. Die Anzeige ist also nicht zu gebrauchen.


    Und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 42 oder 45 Liter rechne. In ein solches Auto gehört wenigstens ein 60 Liter Tank.

    Ich bin im Juni mit vollem Akku und vollem Tank gestartet und habe nach 710 km eine Tankstelle aufsuchen müssen.
    ICH finde das ausreichend, egal, ob ich 42 oder 45 Liter tanken kann.
    Es waren dann übrigens rund 41 Liter, die ich getankt habe, bis die Zapfpistole automatisch abgeschaltet hat.

    Ist bei mir ebenso. Und meiner rekuperiert ab dem Start weg, wenn ich bremse (zwar nur ein bisschen, aber er lädt. Vielleicht, weil die Batterie, wenn ich sie zu 100% lade, nur ca. 12,5 Kwh aufnimmt (oder ist das normal)?

    "Nur" 12,5 kWh? Ich lade regelmäßig maximal 12 kWh, und das ist völlig normal. Der Akku ist nie wirklich leer, rund 20% der Kapazität sind aber nicht extern aufladbar.
    Ist aber ein anderes Thema...

    Die Preise an den Säulen sind nur dann relevant, wenn Du einen Anbieter hast, der diese Preise auch nimmt.


    Bei z.B. mobility+ (EnBW, ADAC) oder EinfachStromLaden (Maingau) zahlst Du unabhängig vom "lokalen" Preis den bekannten vereinbarten Preis, je nach Tarif aktuell so um die 42 ct/kWh. Karten mit Säulen sind in den Apps vorhanden.
    Ebenso z.B. bei den Stadtwerken Düsseldorf (39 cdt) oder anderen Anbietern. Auch Karten sind bei der ladeapp (ladenetz.de) oder z.B. "Fahrstrom" vorhanden.


    Wenn Du allerdings so etwas wie chargemap, new motion oder plugsurfing benutzt, dann zahlst Du den Preis des jeweiligen Ladepunktbetreibers.
    Bei plugsurfing gibt es eine Karte, auf der auch die jeweiligen Preise angezeigt werden, wobei da wohl teilweise auch noch "Standgebühren" ab der ersten Minute zukommen.
    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, ich nutze nur SWD, EnBW und Maingau.