Beiträge von MichaelTE

Nein, das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass EV später erst bei ca. 80% Akku einsetzt.
    Wenn der Ladestand höher ist, wird erstmal wie im "EV Auto"-Modus gefahren.
    Auszug aus der Anleitung:
    Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen.

Und bei mir funktioniert die Aufzeichnung von Fahrten seit Freitag gar nicht mehr:(

Nichts neues.
    Die Standortdaten werden offenbar auch wieder nicht mehr übertragen.
    Es ist, wie es war: die App ist schlechter als alles, was Ford bislang gemacht hat.

daher der von mir ermittelte und genutzte Wert von 0,12 kWh/% - ich persönlich will aus diesem Wert auch keine "Doktorarbeit" machen, sondern meinen ungefähren Verbrauch ermitteln.

Alles gut, Jörg, das ist ja auch so in Ordnung.
    Ist eben nicht ganz "genau". Dafür bräuchte es einen separaten Zähler. Oder man lädt nur an öffentlichen Ladesäulen. Die werden ja genau abgerechnet.

Wenn du die Ford App nutzt, kannst du immer ablesen, wie viel % du geladen hast. Dann einfach mal 0.12.

Das ist aber nicht "genau", weil die 12 kWh ein gemittelter bzw. geschätzter Wert sind.
    Ich z.B. würde mit 11,5 kWh rechnen, weil die öffentlichen Ladesäulen im Durchschnitt ungefähr so einen Wert nach Vollladung anzeigen.
    Und selbst dabei sind 96% mal 10,8 und mal 10,9 kWh.
    Klar, der Unterschied in den Kosten ist gering, ca. 3 Cent, aber wer es wirklich genau haben möchte, dem hilft für das heimatliche Laden nur ein separater geeichter Zähler.

Der Wärmetauscher bzw. Verdampfer ist allerdings eher nicht im Innenraum installiert und könnte vereisen... ;)
    Übrigens, auch die Autozeitung sieht das so:

"Moderne Autos haben in der Regel einen integrierten Temperaturfühler, damit sich die Klimaanlage bei Minusgraden nicht einschalten lässt."

Die App ist und bleibt ein Mysterium.

Heute steht mein Kuga vermeintlich den ganzen Tag zu Hause, obwohl er seit 8:30 Uhr in der TG des Büros steht.
    Dafür sind seit Mittwoch keine Fahrten mehr aufgezeichnet worden, auch am Dienstag hat eine lange Fahrt gefehlt.
    Die lange Fahrt letzte Woche ist nach 3 km beendet worden, dann war 300 km nichts, und erst nach einer Pause mit Motor aus wurde wieder für die letzten 120 km aufgezeichnet.
    Lustig ist dabei, dass die Fahrten in der Rubrik "EV Fahrten" trotzdem alle aufgeführt sind.

Wie gesagt, ein Mysterium.
    Oder einfach nur K*cke.

Leasingfahrzeug --
    Kauffahrzeug privat
    Beantragt am 10. August 2021
    Zuwendungsbescheid erhalten am 23. September 2021
    Förderung erhalten am 08. Oktober 2021
    Erwartete Förderung
    4.500 EUR
    Erhaltene Förderung
    4.500 EUR