Beiträge von MichaelTE
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Unter „Meine Fahrten “ sind die Fahrten einzeln aufgeführt. Aber eine Statistik (Woche, Monat, Jahre oder gesamt) gibt es dort leider nicht.
Ich will doch nicht die Fahrten mir ihrem enthaltenen E-Nutzung mühsam zusammenzählen. Auch sind dort nicht alle Fahrten aufgeführt, so kann ich den E-Anteil gesamt nicht mehr ersehen?
liebe GrüßeDie von dir gewünschten Statistiken hat es auch in den alten App-Versionen nicht gegeben.
Zumindest nicht in den Versionen seit Juni 2021, -
ich denke das Falsche an der Rechnung sind die 12 kwh auf 100 km.
Ich fahre immer so, dass ich den Verbrenner nicht brauche. Da schaff ich mit meinem Fahrprofil max 60 km.
Also auf 100 km 20kwh wenn ich 12 kwh akku Kapazität annehme.
Wenn man jetzt noch die Rekuperation herausrechnen könnte wäre der Stromverbrauch noch viel höher.
12 kwh auf 100 km ist eindeutig in die Tasche gelogen und schön gerechnet.
Denn 100 km hat hier wahrscheinlich noch keiner mit nur einer Akkuladung geschafft
Die sind nur "falsch", wenn man den Benzinverbrauch nicht berücksichtigen würde. Wird er aber.
Rechne die 1,44 L/100km in ca. 12,5 kWh/100 km um (Energiedichte 1L=8,67 kWh) und addiere die dazu, ist der Gesamtverbrauch knapp 25 kWh (oder anders herum 2,9 L/100 km).
Wer den PHEV ausschließlich mit Strom betreibt, kommt natürlich auf andere Werte. Aber der sollte sich auch direkt einen BEV kaufen.
Die sind dann doch noch etwas effizienter.
Ach ja, warum sollte ich die Rekuperation herausrechnen? Die ist ein wesentlicher Systembestandteil. Übrigens auch bei BEVs. -
Also, Stephan...
Wieso belüge ich mich, wenn ich die von den beiden Motoren verbrauchten 117 kWh und 68 l E10 auf die monatliche Gesamtfahrstrecke beziehe?Falsch berechnet ist dabei gar nichts.
Ausser man ist von seiner eigenen Berechnung so überzeugt, dass man die für die allein richtige hält.Dazu dann eine kleine Frage:
Ich bin unlängst auf einer Strecke von ca. 440 km gefahren. Der Bordcomputer hat mir anschließend 145 km elektrisch gefahrene Kilometer angezeigt, obwohl ich bei Fahrtantritt nur rund 10 kWh geladen hatte.
Macht auf der Strecke 6,9 kWh/100 km und 8,4 l/100 km E10 nach deiner Rechnung. Ist das jetzt realistischer ?
Oder rechnest Du die wie auch immer rekuperierten Kilometer dann auch noch raus, damit der Stromverbrauch realistischer ist?
Wenn ich deine Berechnung nehme, hat mein Kuga im Oktober 12,1 kWh/100 km bei "elektrischer Fahrt" und 7,9 l/100 km bei "Verbrennerfahrt" verbraucht. Schön. Aber auch nicht besser. Und noch nicht mal einfach so auf den Gesamtverbrauch umrechenbar.
Wenn ich den Liter Benzin mit 8,67 kWh bewerte, liegt der Verbrauch bei mir im Oktober also bei 4,58 l/100km bzw. 39,7 kWh/100 km.
Oder auf die gesamten bisher gefahrenen 8.800 km (davon 5.360 elektrisch lt. BC) 4,2 L/100km oder 36,7 kWh/100km.Mit meinem vorherigen Focus Benziner hatte ich auf ähnlichem Fahrprofil einen Verbrauch von 6,45 L/100 km.
Damit ist die "Kiste" deutlich sparsamer als der ach so sparsame 1,0 Ecoboost.
Und das zählt für mich.
Punkt. -
Fahrtendenzen und Erfolge sind aber etwas anderes als Fahrstatistik und Fahrbewertung.
Die beiden Buttons fehlen schon länger auf der "Konto"-Seite.
Inhaltlich ist das jetzt aber unter Fahrdaten - Meine Fahrten zu finden. meine ich.
By the way:-Fahrerbewertung
Fahrerbewertung
Die sollten dann die anderen Verkehrsteilnehmer machen.
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Bist du dir da sicher?
Warum kommt unser Kuga dann mit ca. 12 KW/h bloß 40 - 60 Km weit?
Auf 100 km dürften es eher so um die 25 KW/h sein? Oder denk ich da jetzt falsch?
Ja, da denkst Du "falsch".
Das ist ja nicht der Verbrauch auf der elektrisch gefahrenen Strecke, sondern auf der Gesamtstrecke.
Ebenso beim Benzinverbrauch.
Wenn ich wirklich nur elektrisch gefahren wäre, sähe das anders aus. Bin ich aber nicht.
Daher ist für mich der Systemverbrauch entscheidend.
Also 117 kWh Strom und 68 l Benzin auf den 1.780 km.
Das könnte ich jetzt auf 12,1 kWh/100 km elektrische Fahrt und 7,9 l/100 km "Verbrennerfahrt" umrechnen. Nur: ein Teil der elektrischen Strecke lt. BC ist ja mit Rekuperation bzw. "Segeln" auch während der Verbrennerfahrten entstanden. Der Wert lässt sich kaum sauber ermitteln. Oder nur mit Aufwand, auf den ich keine Lust habe. Und wo soll der dann eingerechnet werden?PS: Der reine Elektroverbrauch liegt bei mir ganz sicher unter 25 kWh/100 km.
Ich komme mit einer Akkuladung allerdings auch eher auf 60-75 km.
Ausser, ich verbrate die gesamte Ladung bei 120 km/h auf der Autobahn. Dann sind es wirklich nur 40 km. -
Ja sehen sie, aber zumindest bei meinem PHEV passen sie nicht.
Die hinteren Befestigungspunkte sind quasi nicht vorhanden weil der Unterboden beim PHEV anders ist.
Steht ja auch an vorderer Stelle im Text des Anbieters:
- Unsere Trittbretter sind derzeit nicht mit Hybrid-Modellen kompatibel. - -
Wieder ein Monat 'rum..
Oktober:
gefahrene Strecke 1.780 km
Verbrauch Strom 117 kWh (=> 6,59 kWh/100 km)
Verbrauch Benzin 68 Liter (=> 3,82 l/100 km)
errechneter Gesamtverbrauch 4,58 l/100km bzw. 39,7 kWh/100 km
Über die Hälfte der Strecke, 920 km, sind wieder bei langen Fahrten nach und von Nürnberg entstanden.
Das erhöht zwangsweise den Durchschnittsverbrauch beim Verbrenner.
Das System wirft 970 elektrisch gefahrene Kilometer aus, das sind "nur" gute 54% der Gesamtstrecke. -
Jetzt auch auf deutsch:
https://www.auto-motor-und-spo…-kuga-facelift-erlkoenig/ -
Aus den USA gibt es erste Erlkönig-Fotos des für 2023 erwarteten Facelift beim Ford Escape.
Da der Kuga ja das europäische Schwestermodell ist, wird der FL uns dann wohl auch erreichen.
Der Grill erinnert mich von der Form her an die aktuell schon in China verkaufte Version des Escape.