Beiträge von MichaelTE

    Ich denke mal, wenn man auf der Autobahn im Fluss ist und man kaum gezwungen ist abzubremsen, wird auch keine Energie durch Rekuperation erzeugt. Man verbraucht nur Energie, in diesem Fall durch Benzin.

    Der Modus EV-Laden generiert elektrische Energie nicht durch Rekuperation, sondern durch Nutzung des Elektromotors als Generator, soweit möglich.

    Weil er die Energie, die in den Akku kommt, direkt wieder zum Vortrieb benötigt.
    100 km mit Speed dürften sämtliche vorher mal aufgebauten Akkureserven vernichtet haben.
    Wie Du ja selber festgestellt hast, sieht es bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h besser aus.
    Da wird die produzierte Akkuladung eben auch nicht sofort wieder für Vortrieb verpulvert.
    Wäre noch interessant zu wissen, in welcher Reihenfolge die Geschwindigkeiten auf der AB gefahren worden sind.

    - USB-Ladeanschlüsse vorne (neben induktive Ladeschale) sind bei mir beides normale USB Anschlüsse, kein USB-C.

    Das ist mindestens seit dem MJ 2021.50 so, wenn nicht schon länger.

    Zu den weiteren Punkten:
    Die Motorabdeckung ist seit dem MJ 2021.50 nicht mehr da.
    AM hat das Radio glaube ich seit Serienbeginn nicht (wer braucht Mittelwelle?)
    Die Batterie beim PHEV sollte immer abgedeckt sein.
    Die Kofferraumabdeckung war schon immer mit Schnüren befestigt, hat sonst auch wenig Sinn. Tatsächlich ist sie mir mit MJ 2021.50 auch noch nie weggeflogen.

    Normal - Eco - Sport
    Das hat aber mit dem EV-Modus erst einmal nichts zu tun.
    EV-Jetzt z.B. wird automatisch ausgeschaltet und in EV-Auto geändert, wenn Du auf den Sport-Modus wechselst.
    Denn da läuft ja immer der Motor...

    Mehrere Großbrände von Bus-Depots mit E-Bussen in den letzten Monaten zeigen es.

    Ist zwar OT, aber trotzdem: drei Depotbrände bislang.
    In Düsseldorf waren die E-Busse nach aktuellem Stand nicht die Auslöser.
    In Hannover weiß man noch nicht, was die Ursache war, geht aber gutachterlich nicht von einer erhöhten Brandgefahr von E-Bussen aus.
    In Stuttgart wird vermutet, dass ein E-Bus mit neuartiger Feststoffbatterie (!) der Auslöser war.


    Und um den Dreh zurück zu finden: Beschädigungen an den Akkus oder Ladesystemen hat es wohl nirgends gegeben.

    Laut spanischer Presse wurde in dieser Woche kein einziges Auto produziert. Weitere Kurzarbeitstage sollen dieses Jahr auch noch folgen.

    Die Kurzarbeit mit dem Ausfall von Schichten ist erstmal bis Jahresende vorgesehen und läuft schon länger.
    Offenbar soll dabei aber auch an insgesamt 33 Tagen die Fertigung komplett ruhen, teiweise war das Werk ja schon zu.
    Aktuell wird seit dem 30.10. kein einziges Fahrzeug mehr gebaut, und das wird auf jeden Fall bis 12.11. so bleiben.