Die Tage habe ich ganz verhalten einen Schleicher überholt. Obwohl ich bewusst kaum Gas gegeben habe, sprang der eiskalte Motor mit hoher Drehzahl an. Das war nicht so schön. So etwas mag ich gar nicht.
Ist zwar hier unter diesem Faden eigentlich OT, aber trotzdem:
Ich fahre seit vielen Jahren nach ca. 1 km Fahrt durchs Dorf auf die Autobahn.
Egal mit welchem Auto, der Motor war da auch immer noch "eiskalt" und musste dann volle Leistung abgeben.
Ob Ford-2l-Sauger, 1,5-l-Diesel oder 1,0-Ecoboost, kein Motor hat da je gemault.
Warum sollte das jetzt der Fall sein?
Zur Reichweite kann ich derzeit wegen HO auch nur beitragen, dass sie bei niedrigen Temperaturen und vor allem kurzen Strecken auf knapp über 40 km fällt. Der Akku nimmt auch nicht mehr ganz so viel kWh aus der öffentlichen Ladesäule wie im Sommer.