Beiträge von MichaelTE

In der Zwischenzeit ärgert mich vor allem, dass man an öffentlichen Wallboxen pro Ladevorgang 2€ Abrechnungsgebühr zahlen muss, aber nur 2 Stunden stehen darf. Selbst wenn ich die Parkuhr großzügig drehe, kommen in dieser Zeit ja seltenst mehr als 7 kW/h rein, d.h. jede kW/h kostet mich mehr als 60ct. Das ist doch absurd!

Ich suche daher nach Lademöglichkeiten, wo man auch mal 6 Stunden stehen kann, ohne Apothekerpreise zu bezahlen. Aber das suchen wir wahrscheinlich alle, oder?!

Bei mir in der Umgebung sind 4 Stunden Standzeit erlaubt. Danach werden beim Stromanbieter auch die "Standgebühren" fällig. Und 4 Stunden passen.
    Was ich nicht verstehen, sind die von Dir erwähnten 2€ Abrechnungsgebühr.
    So etwas kenne ich bei keinem meiner 3 verfügbaren Stromanbieter.
    Nutzt Du regelmäßig das "ad-hoc-Laden" per QR-Code an der Säule? Das ist dann sicherlich nicht die günstigste Möglichkeit.

Ärgerlich bleibt es trotzdem allemal für die Käufer die einen Diesel haben möchten, mich eingeschlossen. ein Auto zu bestellen und länger als 7 Monate (bei einigem schon 1 jahr) steht doch in keinem verhältnis mehr.

Ist leider überall so. Hyundai nimmt nach Beiträgen in Foren seit Juli keine Dieselbestellungen mehr an, Lieferzeiten für den i30 lagen vorher schon bei 8 Monaten. Für bestimmte Modelle sind auch 18 Monate Lieferzeit möglich. Wohlgemerkt, Hyundai.

Ihr macht mir richtig Hoffnung!

Habe heute das erste Mal an der Säule geladen, danach ging Keyless schon mal nicht mehr!

Gruß

Hatte ich noch nie, und ich lade seit 6 Monaten an öffentlichen Säulen.
    Auch noch nicht einmal Tiefschlaf, wobei der Wagen aber auch noch nie länger als 3 Tage gestanden hat.

Das einzige was ein wenig irritiation bei mir aufruft, ist wenn man als Fahrer die Routeninstruktionen ignoriert und seine eigene Route faehrt, ist Sync manchmal ziemlich starrkoepfig und will einen auch noch 3 Autobahnabfahrten spaeter immer noch auf die eigentlich berechnete Route zuruckleiten.

Ja, da kann das Sync einen ganz schönen Dickkopf haben...

Wenig gefahren im November.
    Homeoffice, Corona und schlechtes Wetter lassen grüßen.

Fahrstrecke 622 km
    darin ca. 100 km im Sport-Modus, ansonsten meistens Eco und EV-Jetzt

Verbrauch Strom: 108,33 kWh (=> 17,4 kWh/100 km) für 42,25 €
    Verbrauch Benzin: ca. 9 Liter (=> 1,4 l/100 km) für 14,75 € ford.de zeigt mir, dass ich 21% des Tankinhaltes verbraucht habe

errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 3,5 l/100 km oder 30 kWh/100km mit Kosten von 9,16 €/100 km
    Als Kostenvergleich der November 2020 mit meinem damaligen Focus 1,0 Ecoboost: 6,7 l/100km mit Kosten von 11 €/100 km zu heutigen Preisen.

Kugi71: passt ;)