Beiträge von MichaelTE

    joe63
    Nach der Korrektur der Strom-Lademenge ergibt sich daraus für mich eine kombinierte äquivalente Gesamtenergiemenge von 6 l/100km, oder die eben von dir genannten 52 kWh/100km.
    Das ist dann ja doch nicht so weit entfernt von den Mengen, die dein alter Lexus über einen sehr viel größeren Zeitraum im Schnitt verbraucht hat.
    Und du gewöhnst dich ja gerade erst an den Kuga.


    Das das mit einer wirtschaftlichen Betrachtung, die Du nach meinem Verständnis mit deinem "technischen Verbrauch" gemacht hast, jetzt bei den aktuellen Temperaturen tatsächlich schlechter aussieht, ist in der Tat dem relativ hohen Stromverbrauch bei niedrigen Temperaturen geschuldet.
    Das sieht im Sommer dann besser aus und senkt den Durchschnitt.

    Die Idee, dass es im Winter kostenmäßig günstiger sein könnte, nur mit Benzin zu fahren, ist übrigens auch hier im Forum schon mehrfach geäußert worden.

    Kannst Du mir/uns die Rechnung erklären? Was meinst Du mit "technischem Verbrauch"?
    Evtl. ca. 210 elektrisch gefahrene Kilometer aus der Fahrstrecke rausgenommen?
    Aus den Zahlen würde ich einen umgerechneten kombinierten Gesamtverbrauch von ca. 5,35 Litern/100km ermitteln (4,96 l/100 Benzin + 3,34kwh/100, umgerechnet 0,39 l/100).

    Vergleichbar mit dem Lexus wird es m.E. auch erst, wenn Du den Kuga mal für mindestens eine Tankfüllung lang als Vollhybrid fährst.

    Das ist auch ein Verbrauch der völlig OK ist.

    Was hindert die Softwareentwickler daran den Benzinverbrauch nur auf die gefahrenen Benzinkilometer umzurechnen?

    Eben weil es besser ausschaut wenn 2 Liter statt 7 Liter/100km auf der Uhr stehen.

    Diese Diskussion ist doch sinnlos.
    Es gilt der gesamte Energieverbrauch im Gesamtsystem, ich habe hier eine Frage nach "Tank leer" beantwortet.
    Wenn ich 500 km gefahren wäre, wären es weniger als 5,7 l/100km gewesen, weil der Akku-Anteil größer gewesen wäre.
    Der Benzinverbrauch ist eben NICHT auf die Benzinkilometer verteilt, sondern auf die Gesamtstrecke. Denn es wurden 192 km elektrisch ausgewiesen.
    Es gibt eine Prüfstrecke, die mit vollem Akku und Tank zu befahren ist.
    Die ergibt halt 1,2 l/100km als rechnerischen Verbrauch.
    Dass ich damit bestenfalls den Kuga PHEV mit anderen PHEV vergleichen kann, sollte jedem klar sein.
    Genauso wie die sonst üblichen NEFZ- und WLTP-Angaben bei allen Fahrzeugen der Welt.
    Von meiner Seite Ende der Diskussion. Punkt.

    Der Verbrauch mit Wohnwagen dürfte jedenfalls auf langer Strecke mit Sicherheit höher sein.

    Was hättest du ca. Wenn du dich ins Auto sitzt und einfach Autobahn entlang fährst?Bis Benzin Tank leer wäre?Das jeden Tag daheim laden kann jeder. Was ist mir Langstrecken?Angeblich soll der Motor sich wieder laden und wieder unterstützen?

    709 km mit 5,7 Liter/100 km. Danach waren Akku und Tank leer.
    Andere Strecken zwischen 450 und 600 km brachten (bei höchstens 136 km/h) zwischen 5 und 6,1 l/100 km

    Hallo Michael.Die 200 km hab ich extra mit bedacht gesagt. Aus Erfahrung muss man Richtung Süden beizeiten tanken.Ausserdem war in meiner Tendenz noch die 80 km Restreichweite drinnen8o.

    8-9 Liter wäre ja eine sehr gute Zahl.Damit würde ich klar kommen. Was hast du denn so im Normalbetrieb?

    Ich habe mich schon auf 10-11 korrigiert... ;)
    Ich persönlich bin momentan bei 3 l/100 km bei ca. 55% elektrischem Fahren und einigen langen Strecken.
    Aber ohne Wohnwagen.

    Ein 45 Liter-Tank ist bei 22 l/100 km nach 200 km leer.. ;)
    Da du nach Südfrankreich vermutlich nicht nur Alpenpässe fährst, dürfte der Tankinhalt also etwas länger halten.
    Nur: die 2-4 l/100 km kannst Du getrost vergessen.
    Die kommen bei Spritmonitor auch nur bei denen zustande, die regelmäßig Strom laden.
    Das fällt bei Zugbetrieb weg, wäre auch gar nicht zulässig, und auf langer Strecke auch gar nicht umsetzbar.
    Ich tippe mal eher auf 10-11 Liter.
    Aber, ehrlich gesagt, wirkliches Wissen ist das nicht.