Der Dezember ist fast um, fahren werde ich heute nicht mehr.
Fahrstrecke 837 km
Verbrauch Strom: 194,14 kWh (=> 23,19 kWh/100 km) für 75,71 €
Verbrauch Benzin: ca. 1,2 Liter (=> 0,14 l/100 km) für 1,89 €
Ja, ich bin diesen Monat praktisch komplett elektrisch gefahren.
errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 2,8 l/100 km oder 24,4 kWh/100km mit Kosten von 9,27 €/100 km.
Und so sieht die Bilanz nach 6 1/2 Monaten aus:
Fahrstrecke 10.200 km
Verbrauch Strom: 980 kWh (=> 9,6 kWh/100 km) für 361 €
Verbrauch Benzin: 303 Liter (=> 2,97 l/100 km) für 467 €
errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,1 l/100 km oder 35,6 kWh/100km mit Kosten von 8,12 €/100 km.
Die Gesamtsicht zeigt mir, dass sich der Kuga für mich auch wirtschaftlich bislang eher rechnet.
Ich liege damit jedenfalls gut unter den Kosten meines früheren 2016er Focus Benziner und, umgerechnet auf die aktuellen Spritpreise, auch noch unter dem Niveau des 2011er Focus Diesel. Von den Fahrzeugen davor, wo es auch gerne mal 65% teurer war, ganz zu schweigen.
Einzig der reine Elektrobetrieb im Winter, oder besser bei einstelligen Termperaturen, ist nicht wirklich günstig.
Und da ich bislang auch von praktisch allen Malaisen verschont wurde, kann ich nur sagen: So fahre ich gerne in's neue Jahr.