Beiträge von MichaelTE

Dann Mine noch 2 Fragen wg. Sync3:

- Also behalten, weil Sync4 bald wieder ausläuft?

Die Frage stellt sich nur, wenn Du mit "behalten" dein Auto meinst.
    Sync4 ist nicht einfach ein Software-Update, sondern eine andere Hardware-Lösung.
    Irgendwer wird bestimmt versuchen, die neuen Komponenten nachzurüsten bzw. einzubauen, das haben bei Sync3 auch manche versucht und geschafft.
    Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du das Update ganz normal über die Ford Seite macht, muss man nichts mit einem Editor zusammen zusammen Friemeln. Datei runterladen, entdecken, auf den Stick. Stick ins Auto bestätigen, ja update machen.
    Wenn fertig log,datei zu Ford hochladen und dann die Karten runterladen uns installieren.

Ganz ehrlich das ist kein Hexenwerk und ist m.M. nach auch für jeden verständlich dort beschrieben. Sogar meine Frau hat das geschafft bei Ihrem Puma, ohne das ich eingreifen musste, und das soll schon was heissen. Die gute eist eine von denen die auch schon das Internet gelöscht haben.;)

Nein, das ist kein Hexenwerk. Und ich behaupte von mir, eine gewisse Technikaffinität zu haben und nicht zu den DAU zu gehören.
    Dennoch muss ich laut Ford nach dem 27GB-Update noch ein weiteres über 8,6 GB durchführen, was aber wegen fehlenden Speichers so nicht umsetzbar ist.

Nein, auch nicht nach Werksreset.
    Und weil das seit Monaten so ist, und ich weder Zeit noch Lust habe, mir die 8,6GB so zurecht zu friemeln, dass sie doch passen, wird es wohl auch bis zum nächsten Update auf F11 so bleiben, oder noch länger, weil das wahrscheinlich auch nicht möglich sein wird.
    Schön, dass es bei anderen so easy peasy geklappt hat.
    Es geht aber nunmal auch anders.

Ich habe gestern mal bei Verivox nachgesehen (unser Stromanbieter ist Pleite gegangen) und da geht die Spanne von 44 Cent bis zu EINEM Euro pro Kilowattstunde... unfassbar.

Ist zwar OT, aber trotzdem: Das sind mit Sicherheit Abwehrpreise, weil viele Anbieter einfach nicht sagen wollen, dass sie momentan keine Neukunden haben wollen.

Der Dezember ist fast um, fahren werde ich heute nicht mehr.

Fahrstrecke 837 km

Verbrauch Strom: 194,14 kWh (=> 23,19 kWh/100 km) für 75,71 €

Verbrauch Benzin: ca. 1,2 Liter (=> 0,14 l/100 km) für 1,89 €
    Ja, ich bin diesen Monat praktisch komplett elektrisch gefahren.

errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 2,8 l/100 km oder 24,4 kWh/100km mit Kosten von 9,27 €/100 km.

Und so sieht die Bilanz nach 6 1/2 Monaten aus:
    Fahrstrecke 10.200 km

Verbrauch Strom: 980 kWh (=> 9,6 kWh/100 km) für 361 €

Verbrauch Benzin: 303 Liter (=> 2,97 l/100 km) für 467 €

errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,1 l/100 km oder 35,6 kWh/100km mit Kosten von 8,12 €/100 km.

Die Gesamtsicht zeigt mir, dass sich der Kuga für mich auch wirtschaftlich bislang eher rechnet.
    Ich liege damit jedenfalls gut unter den Kosten meines früheren 2016er Focus Benziner und, umgerechnet auf die aktuellen Spritpreise, auch noch unter dem Niveau des 2011er Focus Diesel. Von den Fahrzeugen davor, wo es auch gerne mal 65% teurer war, ganz zu schweigen.
    Einzig der reine Elektrobetrieb im Winter, oder besser bei einstelligen Termperaturen, ist nicht wirklich günstig.

Und da ich bislang auch von praktisch allen Malaisen verschont wurde, kann ich nur sagen: So fahre ich gerne in's neue Jahr.