Beiträge von MichaelTE

    Ja, der Januar...


    Bis zum 28.01. bin ich ausschließlich elektrisch gefahren.
    Auf einer Strecke von 636 km habe ich dabei 151,1 kWh verbraucht, die ich aus öffentlichen Ladesäulen gezogen habe.
    Macht einen Verbrauch von 23,75 kWh/100 km oder umgerechnet 2,75 l/100 km.
    Gefahren bin ich im "EV jetzt"- und "Eco"-Modus.


    Vom 29. bis 31.01 kamen dann 650 hybride bzw. Benzin-Kilometer dazu.
    Gefahren im "EV-später"- bzw. "EV-auto"-Modus, bis der Akku halt leer war.
    Neben den dabei verbrauchten 11,8 kWh habe ich 47,15 l E10 getankt.
    Macht dann 1,82 kWh und 7,25 l pro 100 km Strecke, oder umgerechnet 7,45 l bzw. 64,7 kWh.


    Zusammengerechnet:
    1286 km
    162,93 kWh (=> 12,7 kWh/100km) für 57,96 € (zweimal kostenlos geladen)
    47,15 l (=> 3,7 l/100km) für 78,78 €
    kombinierter Verbrauch 5,1l/100km oder 44,5 kWh/100km bei Kosten von 10,63 €/100km.
    Ungefähr soviel, wie früher mein Focus auf aktuellem Preisniveau gekostet hätte.

    Der Verbrauch ist rund 25% höher als im September, als ein ähnliches Profil vorlag, tatsächlich sogar mit mehr Autobahnstrecke.

    Nachtrag: Ich habe noch einmal bei dem oben erwähnten Focus nachgeschaut. Bei knapp 5 Grad hat der auf derselben Strecke auch mal 15% mehr verbraucht als im Sommer.
    Von daher relativiert sich das wieder ein wenig.

    Tja, der PHEV mag schlichtweg keine langen Strecken mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit, wo nix ist mit rekuperieren.

    Das ist mir ja auch klar.
    Mir geht es darum, dass auch der Benzinverbrauch bei niedrigen Temperaturen deutlich ansteigt, nicht nur der Stromverbrauch.
    Ich fahre die Strecke ja häufiger und haben vorher noch nie mehr als 6,5 l/100 km (im Sportmodus) verbraucht.

    Ist zwar jetzt nicht elektrisch oder kombiniert, aber auch eine Erfahrung:

    Ich habe die letzen drei Tage eine für mich nach den bisherigen Erfahrungen eher überraschende Erfahrung gemacht.

    Ich bin wieder mal die knapp 450 km nach Nürnberg und zurück gefahren.

    Im Unterschied zu bisherigen Fahrten bei Temperaturen um 0 bis 5 Grad.

    Und was soll ich sagen? Der Benzinverbrauch ist, bei ähnlicher Fahrweise, gut höher.

    Heute, mit leerem Akku, waren es 8,2 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103 km/h und maximal 136 km/h laut Tacho.

    Darin sind 420 km Autobahn, der Rest Landstraße

    Dazu sind auch nur ca. 82 km elektrisch gefahren worden.
    Einziger zugeschalteter elektrischer Verbraucher: die Heizung bei 21 Grad, und eine Kühlbox an der 12V-Dose.

    In der Vergangenheit, bei etwas geringerer Höchstgeschwindigkeit, etwas Stau und eher 15 Grad, waren es eher 5-5,5 l/100 km.

    Kurioserweise am Bodensee-Airport selbst nach einer Woche Standzeit immer einwandfrei, kaum in der Heimat R/M-Gebiet geht er fast nie in 2 von 10 Fällen klappt´w

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es im Rhein-Main-Gebiet häufiger zu Problemen kommt, die irgendwie mit dem Langwellensender DCF77 zusammenhängen sollen, der das Zeitsignal der PTB funkt.
    Da funktioniert es z.B. in geschlossenen Räumen einer Werkstatt, im Freien aber nicht.
    Hier ein Beitrag dazu:
    Seit etwa 14 Tage funktioniert die Gestensteuerung zu 100%... Es war extra ein Techniker aus Köln bei meinem FFH und hat ein BCM Update aufgespielt und das dann wohl noch angepasst.

    Seitdem klappt es!

    Es ist wohl der Sender Mainflingen bei Mainaschaff der ein Signal sendet was stört.... Die Atomzeituhr....

    Die Störung ist gut 60km Umkreis zu merken ... sobald man weiter entfernt ist funktioniert die Gestensteuerung auch ohne Update.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um dem Zugang zu der Seite mit den Erklärvideos der Extras handelt.

    Das ist aber nur eine virtuelle Bedienungsanleitung.

    Genau so ist es.
    Virtuelle Bedienungsanleitung trifft es ganz gut.
    Jedenfalls bietet „mein-neuer-ford.de“ keine Infos zu Bau und Lieferung des bestellten Fahrzeugs.

    Diese Probleme mit der Batterie machen mir echt Sorgen...bin am überlegen den Vertrag zu kündigen. Aber wenn ich so lese, scheint das ja ein Problem bei allen Hybriden zu sein oder?

    Mehr oder weniger Probleme mit der 12V-Batterie gibt es prinzipiell bei so ziemlich jedem Fahrzeug von Ford aus den letzten Jahren.
    Egal ob Benzin, Diesel, mHEV oder PHEV.
    Ich habe bislang keine Probleme gehabt.
    Aber ich bin bislang offenbar auch von einigen anderen Problemen verschont geblieben...

    Frage: In welche Anzeige finde ich Ölqualität ? Und was soll die mir sagen ?


    Gruß

    Bernd

    Eine der zahlreichen möglichen Anzeigen im "Informationsdisplay", also dem mittleren Feld des Fahrerdisplays.
    Sie zeigt Dir den rechnerisch-statistisch theoretischen Zustand der Öl-Qualität.
    Je geringer, je schneller ist der Ölwechsel fällig.
    Kann aber m.W, auch recht einfach zurückgesetzt werden.