Beiträge von MichaelTE

Besonders der Teil ist gut:

Schnelles Aufladen an öffentlichen Säulen, hab ich was verpasst?

An öffentlichen Säulen geht es schneller als an der Schuko-Steckdose...

Und "der durchschnittliche Ladezustand des Fahrzeugs betrug beim Anschließen an die Stromquelle rund 30 Prozent, was darauf hindeutet, dass die Kunden die Batterie nur in Ausnahmefällen leer fahren." Da reichen dann ja rund 2 Stunden für "voll" aus.

Irgendwie gab es vor ein paar Tagen wieder ein "Update".
    Jetzt gibt es einen bei mir völlig leeren Menüpunkt "Service", in dem aber eigentlich angeblich der Pannenruf integriert sein soll.

Zum Ausgleich erfahre ich dann nicht mal mehr den Verriegelungsstatus.

Die lernen es nicht mehr...

Moin,

sry aber das muss ich jetzt kurz erwähnen, wenn ich richtig informiert bin dann sind in unsere Kugas Lithium-Ionen Batterien verbaut, und diese Art von Batterien sind schon in meiner Jugend (und wohl auch bei den anderen Usern) bekannt dafür das sie Leistung verlieren oder hattet ihr nie nen Walkman oder Cd Spieler dabei?

Ok, ist OT, aber trotzdem:
    Also, als in meiner Jugend tragbare CD-Player "in" waren, gab es Nickel-Cadmium-Akkus, später Nickel-Metallhydrid-Akkus.
    Erstere zeichneten sich dadurch aus, dass sie relativ schnell die Grätsche machten, letztere halten ihre Kapazität relativ lang.
    Seit 2006 gibt es NiMH-Akkus mit verringerter Selbstentladung.
    An Li-Ion-Akkus in Form von normalen Batterien kann ich mich allerdings nicht erinnern...

Was aber sicher ist, und das kennt man von den früher mal austauschbaren Li-Ion-Akkus für Mobiltelefone:
    Ewig halten die nicht, und sowohl Tiefenentladung als auch Überladung sind nicht gut.

Spielt bei unseren PHEVs aber zum Glück keine Rolle.

Aber denk dran:
    • Diese Stellung sollte nicht dauerhaft

oder bei normaler Fahrt verwendet

werden, da sie die Kraftstoffeffizienz

senkt."

Ich finde den auch ungewöhnlich, da ich keinerlei "Krater" eines Steinschlages erkennen kann.
    Das sieht schon sehr nach Spannungsriss aus.
    Ja, es ist eine beheizte Scheibe.
    Und ich weiß leider, wie schon geschrieben, tatsächlich nicht, wann, wie, wo das passiert ist.
    Es ist mir erst aufgefallen, als es durch externe Beleuchtung einen Reflex an der Stelle gegeben hat.
    Mag man bei dem Riesenriss kaum glauben, ist aber so.
    Sieht man auf dem Foto auch nur so gut, wenn man leicht schräg draufschaut...

…bei der geringen Bodenfreiheit (eher ein Crossover als ein SUV) des Kuga PHEV wäre für mich eine land- und jagdwirtschaftliche Nutzung auf naturbelassenen „Nebenstrecken“ abwegig, da hilft imho auch kein Unterfahrschutz…(aber bitte, rein meine persönliche Meinung)

Da der Kollege fährt aber wohl keinen PHEV, zumindest sprechen ältere Kommentare dafür, daher ist das für ihn nicht so entscheidend.
    Der Diesel AWD sollte zumindest mit dem angesprochenen Yeti vergleichbar sein hinsichtlich Bodenfreiheit.

probier mal die Batterie im Schlüssel zu wechseln, könnte die Wegfahrsperre sein und die geht ja vom Schlüssel aus. So eine Batterie kostet keinen € und wäre mir einen versuch wert.

..oder probier einfach den zweiten Schlüssel, den Du sicherlich auch bekommen hast.
    Zweimal eine leere Knopfzelle wäre dann schon ziemlich ungewöhnlich.

Ich bin ja bisher auf rund 12.000 km in 7 1/2 Monaten von so ziemlich allen Übeln befreit gewesen.
    Kein Batteriesterben, kein Tiefschlaf, bislang kein Rappeln und Bocken, nicht mal die Gepäckraumabeckung fliegt weg.

Da hat sich mein Kuga wohl gedacht, dass das so gut nicht weiter gehen kann.

Tja, und schon ist die Windschutzscheibe gerissen.

Ziemlich mittig ist ein rund 30 cm langer Riss entstanden, der am unteren Rand der Scheibe beginnt.
    Links und rechts lässt sich die Scheibe sogar ein wenig "drücken".

Wann und wie genau das passiert ist, keine Ahnung.

Die Glasflächen laufen übrigens nicht über Garantie und Gewährleistung.
    Blöd, wenn man dann eine TK-Versicherung mit Werkstattbindung hat und in die billigste Werkstatt geschickt wird...