Beiträge von MichaelTE

Die Daten für den Februar.

Fahrstrecke 1.320 km, davon 680 km "elektrisch".

Verbrauch Strom: 117,46 kWh (=> 8,9 kWh/100 km) für 45,90 €

Verbrauch Benzin: 60,58 Liter (=> 4,59 l/100 km) für 104,13 €

errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 5,62 l/100 km oder 46,69 kWh/100km mit Kosten von 11,37 €/100 km.

Modi in der Regel EV-Jetzt und EV-Später im ECO.

Die 440 km mit im Schnitt 105 km/h auf der Autobahn haben ziemlich viel verbraucht und ziehen den Gesamtverbrauch nach oben.
    Dazu noch ein paar Strecken über je ca. 65 km mit 80-85 km/h großtenteile EV-Später

ich hab eine IPhone 12 Pro Max, Version, 4.10.1 Laut App Store

Komisch.
    Ich habe die App gerade aus dem Apple-Store auf mein (Dienst-)iPhone gezogen.
    So sieht es da aus, und das muss ja eigentlich die aktuelle Version sein:
    IMG_1450.PNG

Immerhin, bei der iOS-Version wird einem im Service nicht nur eine leere Fläche gezeigt, wie bei meiner aktuellen Android-Version...

Ford Pass App öffnen, unten dann auf den Reiter Fahrzeug, dann und auf Fahrdaten, der zweite Kasten steht da Kraftstoffbericht

Welche App-Version läuft bei Dir?
    Ich sehe unter dem Menupunkt FAHRDATEN nur einen "Kasten", und der heißt "Meine Fahrten".
    Könnte natürlich auch ein Unterschied zwischen Android und iOS sein...

… ich kann das nicht erklären!

Wenn du aufmerksam meinen post gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich „spekulierte“ und du hättest den von mir benutzten Konjunktiv erkennen sollen…?

Ich bin ja auch „verunsichert“ ob dieser Werte.

Alles gut, ich spekuliere ja auch.
    Ein neuer Hinweis, dass die Angabe in der App nicht wirklich richtig sein kann:
    Mein Kuga hängt gerade mit leerem Akku an einer öffentlichen Säule und lädt da wie immer mit 3,7 kWh.
    Nach einer Stunde erwarte ich dann auch, dass 3,7 kW in den Akku geflossen sind.
    Das ist auch ein Wert, den mir die öffentlichen Säulen vor Ort (zumindest die von Allego) im Display der Säule anzeigen.
    Was steht in der App? 2 kWh.
    Das kann nicht richtig sein.
    Meine (wirre) Vermutung:
    Die App-Entwickler gehen davon aus, dass per Ladeziegel geladen wird. Sie nehmen die Ladezeit, multiplizieren die mit 2,3 und haben den rechnerisch geladenen Wert in kWh...

***NACHTRAG***
    Ich habe mal die Info der Ladesäule und der App des heutigen Ladevorgangs als Foto beigefügt.

Heute morgen hat mich mein Kuga verwirrt. Mehrfach.
    Die Situation:
    EV-Jetzt mit 20 km Restreichweite bei ca. 4 Grad Außentemperatur, aber wegen dicker Jacke ohne Heizung.
    Bereits 10 Minuten und 11 km gefahren, davon größtenteils Autobahn bei ca. 100 km/h.
    Plötzlich, in der 80er-Zone, kurz vor der Ausfahrt, die schwarze Meldung: "Motor wegen Systemleistung aktiviert", das EV-Jetzt-Symbol orange, bei 7 km Restreichweite.
    Nach 15 Sekunden war die Anzeige wieder weg, EV-jetzt wieder blau und der Motor blieb aus. "OK" habe ich natürlich nicht gedrückt.
    Das hat sich dann noch drei- oder viermal auch im Stadtverkehr wiederholt. Der Motor ist nicht einmal wirklich angegangen, es blieb alles elektrisch.

Das Verhalten ist für mich neu, nach 8 Monaten und 12.500 km.
    Bin mal bespannt, ob sich das heute nach dem Laden weiterhin zeigt.

Das wiederum würde rein rechnerisch bedeuten, dass 5,76kwh für uns tabu wären, ergibt also einen verfügbaren Ladebereich von 14,4-5,76= 8,64kwh - und das wiederum entspricht ungefähr deiner Zahl genauso wie meinen…(0-95%=8,74kwh)

Gruß

Na, dann erklär mal, warum bei einer Ladung von 90% an einer öffentlichen geeichten Ladesäule 9,5 kWh gezogen werden, aber die App nur 7 kWh anzeigt.
    30% Ladeverlust wäre dann doch ein wenig viel.

Die Box startet vermutlich sofort das Laden, sobald Du die Karte drangehalten hast.
    Was passiert denn, wenn Du für den Standort eine Ladezeit programmiert, z.B. 8:30 Uhr?
    Dann sollte die Ladung eigentlich erst dann starten.
    Ich weiß aber nicht, ob die Box das mitmacht.

Und zu den 8 bis 9 kW bis 100% Füllung: Woher stammt die Zahl? Von der Box oder aus der Ford-App?