Beiträge von MichaelTE

    Was ich ja nicht so ganz verstehe: Im Bericht steht, dass die Feuerwehr solche Autos mit Wasser löschen müssen, da der Löschschaum den Akku zu wenig kühlt.

    Der Akku ist unter dem Fahrzeug verbaut. Wenn die den Wasserstrahl immer schön auf den brennenden Motorblock halten, kommt da am Akku nicht viel Wasser an, oder?

    Ein Hinweis darauf, dass eben nicht die HV-Batterie Grund für den Brand war und selbige noch nicht mal besonders gekühlt werden musste, um eine Akku-Brandentstehung zu verhindern.

    Kann mir jemand sagen, wie lange es erfahrungsgemäß von Bautermin bis zur Abholung dauert?

    Wir wollten Ende Juni mit dem neuen Auto nach Südtirol fahren. Ist das realistisch?


    sg Maheda

    Mein Wagen wurde am 14.April gebaut und war wegen Verzögerungen in Antwerpen (keine Lkw-Fahrer verfügbar) erst am 09.Juni beim Händler. Zum Glück habe ich kurzfristig einen Termin bei der Zulassungsbehörde bekommen, der Zulassungsdienst vom Händler hätte länger gebraucht.
    Normalerweise muss man zwischen Bau und Anlieferung mit 4-5 Wochen rechnen.

    Eine sehr kleine Zahl von PHEV, genauer 9 Stück in Deutschland, sind von einem offiziellen Rückruf betroffen, der über das KBA läuft.
    Ford führt das unter dem Code 21S48, das Kraftfahrtbundesamt unter 011595.

    Dieser Text stammt von der ICSMS:
    Eine kleine Anzahl von Kuga PHEV verfügt über eine Hochspannungsbatterie (HV), die möglicherweise eine falsch positionierte / geschweißte Sammelschiene in einem der Batteriearrays aufweist, was zu Überhitzung führt. In einigen der betroffenen Fahrzeuge kann die Hochspannungsbatterie unerwartet an Leistung verlieren. Wenn die HV-Batterie an Leistung verliert, zeigt das Fahrzeug die Meldung „Jetzt sicher anhalten“ auf der Instrumententafel an und das Fahrzeug rollt aus, bis es anhält.
    Quellen:
    ICSMS - European Commission (europa.eu)