Beiträge von MichaelTE

    Die Batterie müsse mindestens 83% Ladung haben damit das System funktioniert.

    Tja, da wird dann wohl das Problem liegen.
    Ist nicht neu bei Ford, dass die S/S-Funktion ausfällt, weil die Batterie nicht mehr mitmacht.
    Könnte sein, dass da bemnächst noch mehr Ausfälle zukommen, bis die Batterie platt ist.
    Grund vermutlich die nicht funktionierende Abschaltung mehrerer Steuergeräte.
    Leider lässt die Aussage "Übernahme im März" und "stand etwas auf dem Hof" keinen Schluß auf den Softwarestand und das Fabrikationsdatum zu.

    Die erwartbaren und bekannten 20% aus dem Akku verbraucht, passt doch:
    "Wird bei vollständig oder nahezu vollständig geladenem Fahrzeug der Modus "EV später" ausgewählt, legt das Fahrzeug einige Strecken im reinen Elektrobetrieb zurück, um die Batterie zu entladen und den uneingeschränkten Betrieb des rekuperativen Bremssystems zu ermöglichen."

    Ich habe es gehört, dass derzeit Duratec motoren kommen von Mexiko, aber im 2 jahren es werden im Spanien produziert. Wenn im garantie der Motor ausstauschen will soll ein bischen noch warten.

    Wo denn in Spanien?
    Ford schließt das Werk in Valencia womöglich komplett, wenn sie ab 2025 fast nur noch E-Autos bauen.
    Da werden nicht für 2 Jahre neue Fertigungslinien aufgebaut, um statt dem EcoBoost-Motoren dann den 2,5l-Atkinson zu bauen.

    Hat mit dem Thema hier aber auch nur am Rande zu tun.

    Und was heißt "Schnellladestation"?
    An richtigen DC-Schnellladestationen wird sowieso nichts gehen können, und die 22 kW AC werden auch nur mit 3,7 kW genutzt.
    Ist mir an einer Säule, die mit einer meiner Ladekarte läuft, auch schon mal passiert. Da wurde nach wenigen Minuten abgebrochen.
    Der Ladepunkt auf der Arbeit ist frei zugänglich für alle, ohne Anmeldung?
    Die "Schnellladestationen" funktionieren grundsätzlich mit Deinen Ladekarten bzw. Anbieter?

    Meine Info bezgl. der Zusammenarbeit Toyota/Ford stammt von hier: https://energydigital.com/smar…as-electric-hybrid-system also aus Mai 2020. Ich dachte, das wäre noch aktuell, zumal sogar der 2,5l-Atkinson-Verbrenner mit im Spiel ist. Aber ich lasse mich gern aufklären. ;)

    Da geht es aber konkret um eine Entwicklung für zukünftige heckangetriebene "leichte Trucks und SUV".
    Ein US-Fahrzeugsegment, dass es in Europa so nicht gibt, ausser man importiert sich einen F150 oder einen Dodge Ram.
    Und, nicht ganz unwichtig, "light trucks", zu denen nach US-Regeln auch viele große Vans und "richtige" SUV gehören, unterliegen bislang weniger strenger Abgas- und Verbrauchsrichtlinien. Das wird sich vermutlich in Zukunft ändern, daher der Entwicklungsbedarf.

    Der März ist um, es war zwischenzeitlich recht warm und es gab steigende E-Reichweiten.


    Fahrstrecke 1.060 km, davon 867 km "elektrisch".

    Verbrauch Strom: 164,17 kWh (=> 15,49 kWh/100 km) für 64,02 €

    Verbrauch Benzin: 17,28 Liter (=> 1,63 l/100 km) für 34,02 €

    errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 3,4 l/100 km oder 29,6 kWh/100km mit Kosten von 9,25 €/100 km.

    Modi in der Regel EV-Jetzt und EV-Später im ECO, darin zwei Strecken über je ca. 90 km und weitere rund 50 km mit EV-Später.

    Als Benziner wäre es vermutlich rund 40 € (oder 40%) teurer geworden.

    Lt. BDA:
    Beim Öffnen

    Wenn das System ein Hindernis erkennt

    hält es an und gibt einen Ton aus.

    Nachdem das Hindernis entfernt wurde,

    kann die Heckklappe wieder elektrisch

    betätigt werden.

    Könnte auch sein, dass die dann automatisch wieder zu geht. Das steht aber so nicht in der BDA.