- Der Spurwechselassistent dürfte genauso funktionieren wie im alten Kuga. Er setzt ein, wenn Du nach die Spur wechseln willst trotz Verkehr dort und verhindert natürlich nicht wirklich, dass Du rüberfährst, wenn Du den Lenkungsgegendruck ignorierst und durchziehst.
- Den iACC hat Ford, kaum zu glauben, verschlimmbessert.
Ja, er bremst vor stärkeren Kurven automatisch runter, er bremst vor Kreisverkehren automatisch runter, ja, er erkennt sogar manche (festen) Geschwindigkeitsbeschränkungen vor dem Schild und bremst schon vorher runter.
Auch die Erkennung von LCD-Wechselanzeigen auf Autobahnbrücken scheint besser zu sein.
ABER: Die jetzt angeblich karten- und webbasierten Informationen sind in großen Teilen schlicht für den Eimer, freundlich gesagt.
Vielleicht sind die Ford'schen Karten und "das Web" aber auch einfach nur vollkommen veraltet.
Beispiele:
Orteingangsschilder nur links werden gern ignoriert, ich "durfte" schon mit 70 durch die ganze Nachbarstadt fahren. Gilt auch für andere Schilder, die nur links stehen.
Zum Ausgleich bleibt Tempo 30 gerne erhalten, selbst wenn man schon zweimal in eine Tempo 50-Straße abgebogen ist.
Zeitbedingte Tempo 30-Zonen werden zwar kurz erkannt und es wird runtergebremst, dann aber wieder auf 50 beschleunigt. Oder es wird runtergebremst, obwohl es noch deutlich vor der Zeit ist.
Auf schon länger ausgebauten Autobahnabschnitten der A3 möchte er immer wieder für hundert Meter auf 80 runterbremsen, wegen angeblich Tempobeschränkungen, die lange nicht mehr existieren. Kommt auch auf anderen Autobahnen vor.
Auf einem anderen Teil der A3 bremst er gerne auf angebliche 50 (!!!) runter, die es dort nie gegeben hat.
Auf einer Fahrt von Freiburg hat er noch 150 km weiter nördlich auf der Autobahn alle paar Kilometer behauptet, ich wäre in der Umweltzone Freiburgs unterwegs. Auch auf der Autobahn von Düsseldorf nach Wuppertal wird mir regelmässig die "Umweltzone Düsseldorf" angezeigt.
Dazu noch die schwachsinnigen "Live Traffic"-Nachrichten:
80% aller Baustellen-Warnungen folgt keine Baustelle, dafür sind die für echte Baustellen gerne erst da, wenn man schon mittendrin ist.
100% aller Warnungen vor Dingen auf der Fahrbahn sind längst aufgehoben, bei den Unfallmeldungen sieht es ähnlich aus.
Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass Ford das wirklich so viel mieser hinbekommt. Die Verbesserungen werden ganz klar durch die Verschlechterungen aufgehoben.
Der Touristen-Modus soll wohl die Umstellung der Beleuchtung von Rechts- auf Linksverkehr darstellen.