Beiträge von ulrich#22

    Das Softwareupdate wurde durchgeführt und ich habe den Wagen mehrmals über Nacht geladen. Ich hatte schon die Hoffnung, dass der Fehler behoben war, da der Fehler der "toten" Starterbatterie nicht mehr auftrat. Bis heute - wie schon gehabt, war der Wagen heute morgen wieder stromlos.

    Traurig, dass Ford diese Problem nicht in de Griff kriegt. Der ADAC war wieder da, hat kurz die Starthilfebatterie angeschlossen und den Wagen wieder "aufgeweckt". Die Starterbatterie hatte eine Spannung von 4,49 V.

    Für mich heißt das, dass ich nach dem Laden das Ladekabel abziehen muss und wenn ich die Standheizung nutzen will, morgends das Ladekabel wieder anschließen muss.

    weiteres update

    Hatte heute endlich den Termin für das Softwareupdate. Ich hatte jetzt bei Etis auch die Meldung 21P24. Mehr gibt's aber auf dieser Seite nicht mehr, also auch keine PIT Infos. Die Werkstatt sagte mir, dass diese Meldung das PCM-Modul betrifft. Es seien auch für weitere Module updates gemacht worden. Welche konnte er mir nicht sagen. Das Update hat aber ca. 1 3/4 h gedauert. Ich solle jetzt sehen, ob der Fehler mit der leeren Starterbatterie wieder auftritt.

    Danke für die vielen Informationen und die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Ulrich

    update:

    Gestern erhielt ich einen Anruf vom Ford-Kundenzentrum als Reaktion auf meine Beschwerde zu dem Problem mit der Starterbatterie.

    Ein update der BCM Software soll bis Ende des Monats zu Verfügung stehen. Mein FFH ist von mir informiert und ich warte nun auf den Rückruf für das update.

    Ich hab mal eine Frage zu der o.a. Fehlermeldung 21P24.

    Ich habe das Etis-Programm das erste Mal aufgerufen, sehe aber nicht diese Fehlermeldung auf dieser Seite. Heißt das, das ich davon nicht betroffen bin oder sind meine Einstellungen nicht richtig (Browser ist Edge)?

    Wie ich schon in meinen vorherigen Beiträgen geschrieben hatte, war ich auch vom Totalausfall der Starterbatterie betroffen. Um nochmals mit meinem FFH zu diskutieren,

    die angezeigten Steuerprogramme meines Kugas. Ich habe schon hier im Forum updates neueren Datums gesehen. Am 11.1. habe ich auch wegen des Totalausfalls eine Mail ans Kundenzentrum von Ford geschickt, aber bis heute noch keine Rückmeldung bekommen - weder von Ford noch von meinem FFH (wartet wohl auch noch).

    Viele Grüße

    Ulrich

    PCM 7E0 Antriebsstrangsteuergerät (PCM) LX6A-12A650-DGA LX6A-12A650-EPS LX6A-14C204-EPS LV4A-12B684-CA 09-02-2021
    IPC 720 Kombiinstrument (IPC) LV4T-10849-DMM LV4T-10849-DMM LV4T-14C026-CA LV4T-14F094-DAA 22-06-2020
    ABS 760 Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) LX6C-2C219-MD LX6C-2C219-MJ LX6C-2D053-NT LX6C-14F065-MA 26-07-2021
    OCSM 765 Modul (OCSM) - Sitzbelastungs-Sensor null 01-01-1970
    BCM 726 Karosseriesteuergerät (BCM) LU5T-14B476-BCF LU5T-14B476-BCJ LU5T-14C184-ACG HU5T-14F141-BCC 26-07-2021
    PSCM 730 Servolenkungsmodul (PSCM) LX6C-3F964-FG LX6C-3F964-FJ LX6C-14D003-AH LX6C-14F079-AE 26-07-2021
    HCM 734 Modul – Scheinwerfer (HCM) LV4B-13C148-AE LV4B-13C148-AF LC5B-14D063-CB JX7B-14F110-AA 26-07-2021
    RCM 737 Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM) LV4T-14B321-SB LV4T-14B321-SB KX7T-14C028-AA LV4T-14F136-SA 22-06-2020

    Neues von meiner leeren Starterbatterie. Heute konnte ich meinen Kuga wieder abholen, aber ohne Lösung des Problems. Laut Auskunft meines FFH liegt das Problem nun den Ingenieuren in Köln vor. Ein Update der Software wäre nicht nötig, da aktuell. Soll bis zur Lösung - wann immer die kommt - das Ladekabel nach dem Laden der Batterie abziehen. Geht - aber keine wirkliche Hilfe. Das heißt auch, wenn ich die elektr. Standheizung nutzen möchte, muss ich also vorher zum Auto und das Ladekabel einstecken. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Zeit zu kurz ist, die Starterbatterie leer zu saugen.

    Leere Starterbatterie(?)

    Gestern hatte ich wieder das frustrierende Erlebnis, dass mein Ford Kuga keinen Mucks mehr von sich gab. Es war wieder der gleiche Effekt wie Anfang Dezember. Den Pannenservice von Ford kontaktiert und der ADAC war auch jetzt wieder innerhalb kurzer Zeit vor Ort. Kurz eine Starterbatterie an die Überbrückungspunkte im Motorraum angeschlossen und schon war wieder alles wie es sein sollte. Die Starterbatterie wollte er allerdings nicht nachmessen.

    Mein FFH hat nun mein Auto zur Fehlerdiagnose. Mal sehn, was rauskommt.

    Ob das Zufall ist oder nicht - Wie beim letzten Mal war das Ladekabel über Nacht angeschlossen, die Temperaturen um den Gefrierpunkt, die Hochvoltbatterie war auch irgendwann voll und dann muss irgendwas passieren, dass die Starterbatterie leergezogen wird.

    Aufgefallen war mir, wie auch andere schon festgestellt haben, dass das Display ab und an angeht, die Fahrstufen zu erkennen war und in der Konsole irgendwelche Relais(?) geschaltet werden. Es sind abenteuerliche Geräusche.

    Ich habe mit meinem Ford Kuga PHEV ein interessantes Erlebnis. Am Samstag noch im EV Modus gefahren. HV-Batterie 0 km. Dann das Ladekabel der Wallbox angeschlossen und geladen. Am Sonntag nachmittag wollte ich den Wagen umsetzen. Absolut keine Reaktion- nichts ging mehr. Die Fahrertür mit dem Notschlüssel geöffnet. Selbst die Innenbeleuchtung ging nicht an. Mein Eindruck: kein Quäntchen Energie mehr da. Am Montag morgen die Pannenhilfe von Ford angerufen und nach kurzer Zeit (30 - 45 min) kam der ADAC. Der freundliche Helfer schloss an den Überbrückungspunkten(?) im Motorraum eine Starthilfebatterie an und sofort waren alle Funktionen wieder da. Mein FFH sagte mir dazu, dass eine Schutzfunktion angesprochen hätte und das Bordnetz abgeschaltet hätte. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren. Dort wurde in meinem Beisein die Starterbatterie im Kofferraum geprüft- diese zeigte 75 % Ladezustand an und wurde vom Testgerät als ok ausgegeben. Auf meine Frage, ob es reichen würde, an den Überbrückungspunkten ein Batterieladegerät für den Wiederholungsfall anzuschließen, meinte er, dass das funktionieren müsste, um das System wieder frei zu schalten.

    Die Starterbatterie würde über die HV-Batterie geladen, nicht über den Motor, da es keine Lichtmaschine gäbe.

    Was genau passiert ist, wird vielleicht festgestellt, wenn ich meinen Kuga zur Überprüfung in der nächsten Zeit zum FFH gebe.

    Aber vielleicht hat jemand im Forum eine Idee oder Erklärung dazu.

    Habe gerade meinen Wagen nach dem Austausch und der Aktualisierung zurück bekommen. Vollgetankt, voll geladen und gereinigt.

    Allerdings ist die Sprache nicht auf den Gutschein, Box oder Spende gekommen. Ich werde da noch mal nachfragen