Hallo Mitleidende
Wie ich aus den beiden voran gegangenen Beiträgen entnehmen kann, hat wohl Ford ein Riesenproblem.
Ich kann dazu noch ergänzend was beisteuern. Also am Montag morgen war wie berichtet der ADAC da und "weckte" meinen Kuga. Entgegen früherer Erfahrung damit dachte ich, dass es soweit ok sei, ich eben nur das Ladekabel nicht eingesteckt lassen darf. Pustekuchen. Am nachmittag war der Kuga wieder tot. Diesmal half mir mein Nachbar mit einer Starterbatterie, wonach ich mich dann ins Auto setzte und ca. 15 min mit dem Auto gefahren bin.
Am nächsten morgen wieder das gleiche Spielchen - der Kuga war wieder komplett stromlos. Also wieder den ADAC über den Pannendienst von Ford kommen lassen - mit dem Hinweis der Hotline, ich möchte doch meine Werkstatt aufsuchen. Auf dem Weg zur Werkstatt kam dann die Steigerung: das Schraubenschlüsselsymbol erschien und nach einiger Zeit kam dann in der FordPass App: Antriebsstrangstörung.
Mein FFH sagte mir dann, dass er schon mit der Technikabteilung gesprochen habe und jetzt sollen viele Parameter ausgelesen werden und der Kuga das nächste Softwareupdate bekomme.
Ich habe dann noch vermerkt, dass ich eine neue Batterie nach den vielen Tiefentladungen haben möchte. Der FFH will aber eine Diagnose über die Batterie laufen lassen. Diese würde einen Schaden an der Batterie feststellen können. Außerdem wäre eine Entladung auf unter 5 V keine Tiefentladung -diese würde erst vorliegen wenn die Spannung auf 0 fällt. Der Mitarbeiter des ADAC ist da der gleichen Meinung wie in vorherigen Beiträgen schon gesagt - die Batterie hätte einen Schaden durch die Tiefentladung.
Der Wagen steht also seit gestern nachmittag in der Werkstatt und mal sehen, wann ich Bescheid bekomme.
Bislang bin ich ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren ohne einen Ersatzwagen bekommen zu haben. Das nächste Mal lasse ich den Wagen wohl vom ADAC zur Werkstatt schleppen um dann einen Anspruch auf einen Ersatzwagen zu haben. Eigentlich traurig, so vorgehen zu müssen.
M.E. ist es ein Armutszeugnis von Ford, diesen Softwarefehler nicht auf die Reihe zu kriegen. Ich kann es vor allem nicht verstehen, wieso bei angeschlossenem Ladekabel die Schaltung nicht so gemacht werden kann, dass während dieses Zeitraumes eine Ladeerhaltung der Starterbatterie gewährleistet wird.
Und kann mir jemand erklären, wie und wie lange die Starterbatterie nach einer Entladung geladen wird. Die Erklärung der Werkstatt war nicht einleuchtend.
Viele Grüße
Ulrich