Beiträge von Air-Beck

    So,


    zur Feier der Stunde will ich euch jetzt komplett verwirren.


    Generell bitte ich euch nicht elektrische Reichweite zu vergleichen, sondern immer SoC. Reichweite ist ja "SoC / Verbrauch" und da der Verbrauch immer wieder neu berechnet und abhängig von der aktuellen Fahrsituation ist, ist eine reine Reichweiten Aussage null hilfreich.


    Ihr antwortet ja auch nicht auf die Frage "Wieviel Bier haben wir noch zuhause?" mit der Antwort "2 Stunden" sondern 1 Kasten, oder? ;)


    Wenn du auf der Autobahn im "Baustellentempo" und leicht darüber, in Sport und mit einem SoC unter 79% fährst, läd er auch. Ich hab es mal geschafft auf der "Sauerlandlinie so meinen Akku von 0 uf 80% zu laden. Und auch hier wieder mit einer "Verbrauchsbelastung von ca. 10L/100km laut des Verbrauchsanzeigebalkens.


    Deswegen nochmal meine Theorie. Egal in welchem "Lademodus". Die Elektronik "erlaubt" nur einen Benzinverbrauch von ca. 10L/100km um elektrische Energie in den Akku zu pumpen. Ebenso muss sehr gleichmäßig ohne starke "Laständerung" gefahren werden. Bin ich entweder in einer "unruhigen" Autofahrphase, fordere zuviel Leistung ab (und 100km/h können da schon zu viel sein) oder habe eine zu hohen SoC, wird aus ökonomischen Gründen nicht geladen.


    Gefällt mir dieses Verhalten? Nein. Kann ich es replizieren ja.


    Nach mittlerweile über 21Tkm kennt man sein Auto ein wenig :D

    Ich persönlich hab das Gefühl, dass EV Laden die "Motorlast" maximal is zu einem Verbrauch von ca. 10 l/100km "anhebt". Bin ich bei einer Geschwindigkeit, die schon mehr verbraucht, wird nicht geladen.

    Ich treib mal die Energierechnung ein wenig auf die Spitze. ?


    Eigentlich sind es ja nicht 8760h pro Jahr, wo der Ziegel im Standby ist sondern abzüglich der Ladezeit.

    Da wir ja alle brave Dauerlader sind, nehmen wir mal 6h pro Tag an also 2190h. Also hab ich den Ziegel nur 6570h im Standby. Mit der Rechnung von vorhin bin ich bei 15,7kwh.


    Da so eine Funksteckdose ja nicht von Lust und Liebe lebt, müsste die ja auch eine gewissen Verbrauch im Standby haben, oder?

    Also ich bin jetzt kein Elektro Ingenieur, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass durch die zusätzlichen Steckverbindungen bei so einer Funksteckdose eine höhere Gefahr kommt, als durch die 2,4 Watt "Dauerbelastung".


    Und wer jetzt mit Kosten kommt. Wie lange kann ich 2,4 Watt in h nutzen, bis sich so eine Funksteckdose rentiert?


    Gefühlt wahrscheinlich die Lebensdauer eines Kugas ???

    Also wegen der "Dauerbetriebgefahr" nutzt ihr dann die Funksteckdose? Hab ich das richtig verstanden?


    Also wenn der Ladeziegel eingesteckt ist und nicht geladen wird, das zieht doch weniger wie jeder Radiowecker.

    Hallöchen,


    Eine wichtige Info fehlt leider immer von Ford. Das PSD hat nicht einen E-Motor, sondern zwei. Einer sitzt auf der Antriebsache und ist der "Hauptmotor". Ein zweiter sitzt auf dem Sonnenrad, und steuert hiermit, inwieweit Drehzahlen des Benzinmotors, welcher auf den Planetenradträger wirkt, zu Drehzahlen auf dem Hohlrad (Antriebsachse) führt.


    Ich kann hierzu nur folgendes Video empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du uns sagst, was für ein Fahrrad du transportieren willst, bekommst du sicherlich ne gute Antwort.


    Ich hatte letztens bei umgelegter Rückbank ein 27,5" Trekkingrad im Kofferraum, aller dings ohne Vorderrad. Wir haben es aber gsrnicht eingebaut versucht, da es schon abgebaut war. :saint: