Beiträge von Air-Beck

Hallo,

Ich wollte heute mal meine Erfahrung mit meinem PHEV als Zugfahrzeug schildern.

Gezogen wurde ein vollbeladener 1500kg Anhänger mit (100kmh Zulassung) , also kein Wohnwagen. Insgesamt wurden knappe 330km mit Tempomat 105 zurückgelegt. Verbrauch 7,9 l/100km (start war mit leerer Batterie

Natürlich wurde er mal ein wenig kernig an Steigungen, aber zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass er die Aufgabe nicht meistern kann.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass er ein wenig unruhiger mit dem "Gewicht" fährt, der im Vergleich zu unserem S-max. Da der aber wesentlich größer ist und einen längeren Radstand hat, ist es nachvollziehbar. IMG-20220226-WA0002.jpg

Da ich nicht weiß, welchen du fährst, kommentier ich mal für alle Varianten ;)

Beim PHEV bringt Null weil ja elektrisch geheizt wird.

Auch beim Diesel wäre es eher wenig erfolgreich, da ford schon über 1 Jahrzehnt elektrische Zuheizer verbaut.

Bei den 7 Ecoboost Benziner, die es gibt, könnte es vielleicht was bringen, aber wenn ich mich richtig erinnere mag es glaub ich das Öl nicht so, ständig auf Temperatur gehalten zu werden ohne in Bewegung zu sein.

Die Anhängelast wurde aber nachträglich erhöht. Das war mir nicht bekannt. Es bleibt aber trotzdem die Ungewissheit mit diesem CVT Getriebe und dem fehlendem Drehmoment.

Entweder kommt mein bestellter Diesel bald oder ich werde mich im Frühjahr anderweitig umsehen.

Fehlendes Drehmoment?

Der PHEV hat die höchste Leistung und Drehmoment der ganzen Motorenpalette.

Und zum Thema Getriebe. Das wird aufgrund des Aufbaus die geringsten Probleme machen.

Hallo Herr Lehrer,

sagst du uns unwissenden noch wie man den SoC abliest?

Den "Hr. Lehrer" hab ich mal überhört.

Wenn du kein Interesse am technischen Verständnis hast dann sag es einfach.

Ich hab mir einfach mal gedacht in dem ein oder anderen Post technische Dinge klarzustellen zu versuchen, wie hier das Thema mit dem Ladezustand (StateOfCharge) oder in einem anderen Thread zum Thema Getriebeaufbau.

Und ganz ehrlich, gerade diese polemisch Unschärfe "ich hab nur noch xx km Reichweite" ist totaler Mist. Ich hab auch noch nie jemanden sagen gehört: "oh mein Handy hat nur noch 180 Minuten Akku".