Es tut mir langsam echt leid für den Offtopic, aber manche Märchen...
1. Der Kuga hat kein CVT nach dem Kegel-Rad Prinzip, sondern hat einen Hybrid Antriebsstrang ähnlich einem Toyota Prius. Alle Ford Hybrid Modelle sind so aufgebaut.
2. Die L Taste macht nichts anderes als die Rekuperation bei "Gas wegnehmen" zu erhöhen, solange die Batterie die Energie noch speichern kann. Ansonsten wird der Benziner angeschmissen, um die "Motorbremse zu erhöhen. Der erste Effekt kann auch "klassisch" durch sanften Betätigen der Bremse erzielt werden. Die "höhere" Rekuperation wird nicht durch irgend ein "Zuschalten" erreicht, sondern liegt rein an der Regelungselektronik des Antriebstrangs.
3. Der Kuga "bremst nicht immer gleich mit der "Hydraulik-Bremse" so bald ich das Bremspedal betätige.
Wer mir 3. nicht glaubt, macht einfach mal folgenden Test für Mutige.
Fahrt ein wenig durch die Gegend, bei der bei einem normalen Auto die Bremse benutzt werden müsste. Wenn ihr hierbei den Kuga nur innerhalb des grünen Bereich bremst, bleiben die vorderen Bremsscheiben komplett kalt
Der EINZIGE technisch sinnvolle Einsatzzweck der L-Taste ist, wenn ich länger Bergab fahre, meine Batterie schon voll ist (>80%) und ich durch eine höhere "Motorbremse" meine Hydralik-Bremse schonen will. Alles andere sind verkappte One-Pedal-Driving Versuche.