Ich verstehe so manchen Händler nicht.
Die wollen doch alle, dass ihr Ford kauft.
Die wollen doch alle, dass ihr wieder bei ihm einen Ford kauft.
Die wollen doch alle, dass ihr Euren Kaufvertrag nicht storniert.
Die wollen Euch alle doch als Kunde behalten.
So sollte man meinen. Das wäre für mein Verständnis doch nur normal.
Dann sollte man doch auch meinen, dass die Händler alle Hebel in Bewegung setzen, damit es euch, uns, den Kunden gut geht, oder?
Ich habe vorgestern, Samstag, meinen Leihwagen abgeholt. Einen Kuga St-Line X, Benziner, funkelnagelneu, 70 km auf der Uhr. Vollgetankt, mit Winterreifen, in Fahrtrichtung geparkt, Warndreieck, Warnjacke und Verbandskasten drin, alles top. Mein Händler hat diesen Leihwagen von sich aus organisiert. Da habe ich nichts selbst zu tun müssen, kein Anruf bei Ford oder sonstwo, nichts. Ich weiß noch nicht einmal, ob das offiziell über Ford läuft oder irgendwie anders. Ich weiß es nicht. Es interessiert mich aber auch nicht. Ich habe einen Kuga als Leihwagen. Und das Ganze ist der Service des Händlers mir, dem Kunden gegenüber.
Ich hätte den Leihwagen auch schon vor drei oder vor vier Wochen haben können, wollte ich aber nicht. Es spielte auch absolut keine Rolle, ob der Liefertermin meines bestellten Kuga schon überschritten war und wenn ja, um wie viele Tage oder Wochen. Ich habe den Leihwagen nur deshalb erst vorgestern abgeholt, weil ich früher nicht konnte und mein altes Auto noch fahren wollte, auch wegen der Anhängerkupplung, die der Kuga-Leihwagen (leider) nicht hat. Jetzt geht es aber in den Winter, und neue Winterreifen wollte ich mir für meinen S-Max nicht mehr kaufen, die alten sind reif für die Insel. Da war für mich jetzt die Zeit gekommen, das Angebot des Leihwagens anzunehmen.
Das alles hat aber mein Händler in die Wege geleitet, aus seinem eigenen Bestand an Vorführwagen, ich habe dafür keinen Handschlag gemacht. Ich musste auch nicht mit irgendeiner Autovermietung in Verbindung treten. Mundgerecht serviert.
Für mich war auch immer klar, dass ich als Leihwagen einen Ford bekomme, etwas anderes ist für mich völlig undenkbar. Einen Mazda oder einen VW (nichts gegen diese Autos)? Hallo: Wir sind Ford-Käufer, alles andere an Automarke ist als Leihwagen ein NoGo. Oder wollen die, dass wir abtrünnig werden?
Nach Möglichkeit wollte ich natürlich einen Kuga als Leihwagen. Hat ja auch geklappt. Ich hätte aber auch einen Mondeo, einen Focus oder einen EcoSport bekommen können. Nach meiner persönlichen freien Auswahl. Aber immer einen Ford, immer von meinem Händler, und von niemand anderem.
Mein Händler kann sich sicher sein, dass ich sein Kunde bleibe. So ist mein Verständnis von Kundenbetreuung.
Aber so manchen anderen Händler verstehe ich echt nicht.