ich habe die Ladeleitung mit angeklemmt. Dafür habe ich zusätzlich ein Spannungswächterrelais und eine zusätzliche Sicherung 15A verbaut, um das Tiefenendladen der Batterie zu verhindern.
Beiträge von hucky0611
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Hallo,
heute habe ich bei meinem Kuga eine abnehmbare AHK von Westfalia mit einem originalen E-Satz nachgerüstet. Der Einbau dauerte 3,5h inkl. Freischaltung in den Modulen BCM, IPC, PAM, TRM, SODL und SODR.
E-Satz+ Modul.jpg Hier die originalen Bestellnummern für das TRM und den R-Satz.
Kabelbaum.jpg Der zu verlegende Kabelstrang ist sehr gut verarbeitet und hat bereits sämtliche Clipse die zur Verlegung benötigt werden.
Mechanik.jpg Bis auf die Demontage der Heckstoßstange die etwas tricky ist, stellte mich die Montage der Mechanik vor keinerlei Probleme.
Kabelverlegung.jpg Hier der Verlauf des Kabelstrangs im Radhaus unter der Radhausschale.
Endergebnis.jpg Kabelstrang mit Anhängersteckdose.
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Updates werden nur aufgespielt wenn es einen Rückruf oder eine Servicemitteilung dazu gibt. Never change a running system ist dabei die Ford Regel.
Alle Updates ohne oben genannter Gründe oder einer Garantiereparatur sind kostenpflichtig.
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Ich weiß leider nicht wie in den Ford-Werkstätten ein update gemacht wird. Aus deinem post würde ich das so verstehen, das der Mechaniker das Auto an die OBD Schnittstelle anschließt und das Auto "zieht" sich seine
Software über den CAN-Bus selber? Da muß doch jemand draufgucken können was da passiert und ggf. eingreifen und ändern können, auch wenn ein downgrade nicht möglich sein sollte. Den installierten Softwarestand auslesen kann man doch sicherlich auch.
hier eine kurze Erklärung zur Vorgehensweise.
Der Mechaniker verbindet sein GFDRS über OBD mit dem Fahrzeug. Dann wird automatisch ein Netzwerkstest gemacht und alle Module mit deren Softwareständen ausgelesen und auf dem Ford Server gespeichert (man sieht an dieser Stelle aber nicht welche Software aufgespielt sind). Danach kann man an der Farbe der Module sehen ob Fehler gespeichert sind und ob das Modul antwortet.
Dann gibt es einen Button für Software Updates. Wenn man den betätigt werden alle Module aufgelistet für die ein Update auf dem Server liegt.
Wählt man jetzt ein Modul davon aus startet das Software Update. Auch hier sieht man nicht was aufgespielt wird. Es gibt auch kein
Change Lock. Am Ende kann man sich dann in einer Zusammenfassung die Softwarestände anschauen. Ist aber uninteressant da man sowieso nichts ändern kann.
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mittels VBF Loader geht es immer.
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man kann als Händler weder eine Liste einsehen mit möglichen Software Versionen noch hat man einen Einfluss darauf welches Update aufgespielt wird. Ein Downgrade ist beispielsweise gar nicht möglich.
Aus diesem Grund ist die Liste hier zwar interessant aber für den Händler nichts wert da man als Mechaniker keine Chance hat irgendwas zu ändern. Es sei denn man benutzt UCDS da kann man jede Version aufspielen.
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Es soll nichts gemacht werden.
Bitte dem Kunden mitteilen, dass weiterhin völlig gefahrlos mit dem Fahrzeug gefahren werden kann.
Die Entwicklungsabteilung arbeitet derzeit daran, eine Lösung zu finden, und sobald diese vorliegt,
wird eine weitere Aktualisierungsbenachrichtigung herausgegeben.
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Für das Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford.
1551 - Ford Kuga PHEV – Rasselgeräusch beim Kaltstart vom HF45-Getriebe
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Man kann auch einfach auf der offiziellen Ford Sync Download Site bis nach unten scrollen zur "Fehlerbehebung" und dort den Anweisungen folgen.
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henri ,
auch für dich. Wenn du Lust hast komm vorbei. Wir spielen die Updates auf und schauen vielleicht gleich noch was es alles freizuschalten gibt.