Beiträge von inge70

    Genau, es fehlt die 4U5T-14G422-BAG in der Auflistung und damit funktioniert dann erst die Sprachführung bei Nutzung des Navi.


    Wobei es sich dabei noch um ein "altes" Sync3 mit Navi handelt dann. Da sollte spätetestens die Suche über die Ford-Webseite mit der Fahrgestellnummer Deines Kuga eine neuere Version von Sync angezeigt werden. Und ZWar 3.4.22251.


    Aktuell ist 3.4.23088 und Navi F12, welches Ford nach und nach an die Leute ausrollt.

    Hallo Leute ^^

    Ich bin nun über 1.000 km mit 3.4.23088 und F12 unterwegs gewesen. Ich muss sagen, das System läiuft um einiges fixer und es gab bisher nichts zu bemängeln. :thumbup:


    Die Ford-Webseite gibt nun auch wieder Daten zur Aktualität des Sync preis.


    Sync wird als aktuell angezeigt und fürs Navi gibt es ein Update mit ca. 8,2 GB Größe.


    Mal schauen was da drin ist.


    Habt noch ein schönes Pfingsten alle zusammen ;)


    NACHTRAG:


    es ist eine neue Map-Voice-Datei drin: 14G422-BAK ;)

    oh, das hab ich selbst noch nicht getestet, da ich das nie nutze. Muss ich nachher auch mal bei mir testen.

    Danke für den Hinweis.


    NACHTRAG:

    bei mir funktioniert alles bestens. hatte aber nach dem vollständigen Update von Sync und Navi erst einen Werksreset gemacht. Einfach mal so aus der Laune raus. ;)


    Hast Du das Sync und Maps-Update in einem Rutsch oder getrennt durchgeführt?

    In einem Rutsch kann zu Problemen beim aktuellen Kuga führen. Daher wird auch durch Cyanlabs angeraten es getrennt zu machen. Also erst Sync und danach Navi.


    Möglicherweise musst Du die Sprachdatei noch mal neu installieren. Findest Du unter Post#911 und eine entsprechende autoinstall.Ist in Post #912.


    Wenn Du wissen willst welche Dateien genau drauf sind, drücke die Vorward-Skip-taste am Lenkrad und gleichzeitig die selbe Taste unter dem Syncmonitor. Dann kommst zum Speakertest, den Du beendest und gehst zu "Diagnostics" und dort zu "IVSU Versions". Dann wird dir alles angezeigt.


    Sollte so aussehen:

    20230512_122702.jpg 20230512_122711.jpg

    Ah, also beim Vorgänger Kuga sieht die Zeile 11 auch so aus, wie bei mir: <p:BroadcastDTCType/> und sie hat auch "nur" 139 Zeilen.


    Auch die nachfolgenden 2 Zeilen sind gleich wie bei mir. Naja im Endeffekt ist es auch wurscht, da eh keiner weiß was die da programmiert haben bzw. was sie damit bezwecken. Hauptsache das System läuft rund :)


    hat sich bei Dir der Updatestatus auf der Ford-Webseite verändert oder steht da noch das alte zeugs drin?


    Euch allen ein schönes sonniges Weekend gewünscht :thumbup:

    ...

    Aber ich bewundere (und beneide euch auch ein bisschen) euch, die ihr das versteht - ich bin froh, dass es für mich nur noch die OTA-Möglichkeit gibt, alles andere muss ich nicht mehr haben. Aber ich kann euch beruhigen, auch die fordsche OTA-Philosophie und -Technik ist nicht durchschaubar und steckt im Vergleich zu den amerikanischen Ford-Besitzern in Deutschland in der Sackgasse - nix geht mehr…


    Grüße

    Da hast Du Recht :thumbup: Aber zum Glück ist OTA für Dich nutzbar. ;)

    Diese OTA-Philosophie von Ford versteht keiner. Sicherlich noch nichtmal Ford selbst ^^

    Zumal sie sogar mobile Hotspots ausschließen, laut deren Beschreibung auf der Webseite. Was ich schon sehr daneben finde. Warum muss es ein WLAN eines heimischen Routers sein? So ein quark. Heutzutage gibt es auch Router mit LTE usw.

    Dann noch das Spiel, dass der Kuga bis heute nur 2.4 Ghz WLAN kann, obwohl 5Ghz ja nicht erst seit gestern eine bessere Wahl ist aus meiner Sicht.


    Ich hab nur ein einiges Mal ein Update via OTA und mobilen Hotspot übers Smartphone angeboten bekommen in Sync.

    Das war aber glaube ich 2021.

    Danach nicht mehr, obwohl auf der Webseite Updates vorhanden waren.


    Wie dem auch sei, Software und IT kann Ford nicht. Aber ich glaube da nehmen sich alle Hersteller nichts in diesem Punkt.


    Über Sync 4 (das wohl letzte Sync) brauch man dann garnicht mehr nachdenken, wobei es dafür wieder ein neues Auto mit neuem APIM bedarf. Wobei, das sagte man auch bei Sync 2.0 usw.


    Ende 2023 will Ford ja auf Android umschwenken mit Google als Partner, wenn das so stimmt was man im Netz liest. Wobei sie aber trotzdem ihr eigenes Ding machen wollen. Das geht dann wohl wieder in die Hose.


    Ich mach meine Updates weiterhin per Sitck. Solange das System läuft ist alles im grünen Bereich und notfalls kann man ja den lieben Mine fragen :thumbup:


    Euch allen ein schönes sonniges Weekend gewünscht :thumbup: