Ich wäreme diesen Thread mal wieder auf.
Also nach meinem Scheibenwechsel hinten war leider nicht vollkommene Ruhe. Es wurde zwar besser aber war nicht ganz weg.
Als ich dann im Frühjahr 2023 meine Sommerräder mit Spurplatten wieder montierte, war es um Welten besser aber dennoch nicht ganz weg. Es bewegte sich (reproduzierbar) zwischen 145 und 150 km/h, wo das Lenkrad leicht vibrierte/zitterte.
Im Oktober 2023 dann wieder die Winterräder drauf und ich fiel aus allen Wolken. Das Lenkrad vibrierte/zitterte wieder stärker. Ich war total sauer.
Bin dann zu meinem Reifendienst gedüst und da haben wir einen Höhenschlag festgestellt.
Also hab ich mir neue Winterreifen geholt, weil die "alten" Winterräder noch original von Ford waren (gekauft 09/2020).
Die neuen Reifen drauf und schon war richtig schön Ruhe. So wie es gewünscht war.
Nun kam ich auf die Idee die Spurplatten los zu werden und hab mir schicke 20" Sommerräder geholt, die auch die Ford 20"er ersetzen sollten. Aber die neuen sind nun 8,5J x 20" mit ET40, Bereifung ContiSportContact 7.
Sie stehen nun ebenso schön weit raus wie die 8J x 20" ET55 auf 20mm Distanzscheiben.
Die Räder kamen von Reifen.com am 14.03.2024 und ich konnte nicht anders und habe sie am 15.03.2024 montiert, da ich auf Tour von HH nach Berlin und Leipzig wollte.
Ich also auf die Piste und was soll ich sagen, das Lenkrad vibriert/zittert leicht ab ca. 150 km/h und variierte bis runter auf ca. 135 km/h, wie schon die Jahre davor (mal mehr mal weniger).
Alles eben nun im Bereich von ca. 135 km/h bis ca. 155 km/h. Nur das ich es diesesmal nicht genau reproduzieren kann, wie bei den originalen Ford Sommerrädern früher. Da wusste ich wo es immer anfing.
Mit den neuen Rädern passierte es auch, dass bei besagtem Geschwindigkeitsbereich mal Ruhe war und mal das es dort wieder anfing. Dabei hatte ich unterschiedliche Fahrbahnbelege unter dem Auto (A24, A9, Berliner Ring).
Sobald ich unter 130 km/h kam, war absolute Ruhe im Lenkrad. So war es aber auch schon mit den original Ford-Rädern seit Kauf des Autos.
Ich hatte nun 1400 km Testphase um es heraus zu finden.
Am Mittwoch schaut sich mein befreundeter Reifendienst die neuen Räder genau an, weil Reifen.com (wo die neuen Räder her sind) da sichtlich keine gute Arbeit geleistet hat. Da sind stellenweise richtig viele Gewichte drin. Ein Rad hat außen 80g und innen 60g verklebt. OK die Räder haben Mentallventile aber so viele Gewichte hatten meine "alten" Räder nach dem Reifenwechsel 2022 nicht.
Na mal gucken was da raus kommt.
Aber fakt ist, der bzw. mein Kuga hat dieses vibrieren/zittern im Lenkrad bereits von Anfang an und ich hab echt viel schon versucht. Neue Reifen, neue Bremsscheiben HA (vorn wurde gemessen und kein Schlag der Bremsscheibe festgestellt). Es war nur kurzzeitig besser und begann irgendwann wieder. Selbst der Fahrwerkswechsel brachte auf Dauer nur bedingt Besserung.
Na mal schauen was mein Reifendienst am Mittwoch findet bei den neuen Rädern (wobei ich denke, dass hier ein Zusammenspiel von unmöglich gewuchten Rädern und der Krankheit des Kuga (dieses vibrieren/zittern im Lenkrad) irgendwo zusammen spielt.
Von meinem Ford-Menschen hab ich dahingehdn nichts mehr gehört, ob der eine Werkstattmeister, der das selbe Problem hat, es mittlerweile beheben konnte. Naja, vielleicht hat er das Auto ja mittlerweile nicht mehr.
Schauen wir mal was raus kommt.