Sie taucht auf der Rechnung von Ford nicht auf, weil die Gebühr durch deine Bank entsteht.
Und nochmal: Wien ist EU, UK nicht.
Ist mir klar das Wien EU ist. und UK nicht. Schrieb ich doch aber selbst bereits.
Das muss man mir nicht extra erläutern.
Aber selbst von Wien ging es damals anschließend nach UK lt. FordPass
-Kundenservice, da UK der Hauptabrechner für dieses Abo war und ist. Nur hat man nun Wien weg rationalisiert, wie ich das verstand.
Dass diese Gebühr aber nun erhoben wird seitens der KK-Banken, liegt mit an Ford, weil die das umgestellt haben und nun direkt über UK abrechnen. Die hätten an sich damit rechnen müssen, dass ausgegebene KK von diversen Banken eventuell diese Gebühr nun erheben.
Es hätte ja gereicht, dass man die Text beim Abo-Anschluss dahingehend anpasst, dass so eine Gebühr anfallen kann.
Also nochmal, meine KK (von der Raiffeisenbank Mölln e.g.) ist seit 2021, als ich das Abo abschloss, bei Ford dafür hinterlegt und bis Mai 2024 wurden auch nur diese 3.99 EURO abgebucht. Seit Juni 2024 eben nun mit diesen Auslandsumsatz.
Laut Ford wurde Anfang des Jahres das Zahlungssystem auf "PAY 2.0" umgestellt und ist seit Juni 2024 aktiv. Daher wird nun direkt über UK abgerechnet, ohne Umwege über Wien/EU.
Demzufolge hätte Ford angeben müssen, dass durch diese Umstellung diese Gebühr anfallen kann, was sie aber bis heute nicht taten.
Und wie man hier auch lesen kann, bin ich nicht mehr der Einzige wo da so vorkommt.
Ich erhalte aktuell sporadisch E-Mails von Fordpass wo man mir immer wieder bestätigt, dass sie daran arbeiten.
Naja brauchen wir nicht weiter diskutieren, bringt ja nichts. Man wird sehen wie sich das weiter entwickelt.