Beiträge von inge70

    Hi christoli,


    sieht klasse aus :)


    Färhst die Scheiben dann auch mit den Winterrädern?


    Weißt Du zufällig ob die Gießtaschen der Orriginal-19" genauso tief sind wie bei den Original-18"?


    Würde die 15er Scheiben auch gern holen. Bisher hat mich nur die "eventuelle" Kürzung der Stehbolzen abgehalten.


    Rein rechnerisch würden sie ja nach Montage ja ca.12 mm raus stehen oder? Bei den 20er Scheiben waren es ca. 7mm.

    So schlimm?

    Schade das Du Deine Erfahrungen nicht schon vorher hier gepostet hast.

    Ohne die 20mm Verbreiterung war das Fahrverhalten mit den 20" Rädern nicht so schlecht (also holbrig, instabil in der Spur und Laut)?


    Die 20-Zöller sind ja generell härter, da niedriger Querschnitt.


    Bin gespannt ob sich das Fahrverhalten mit den 15mm Scheiben und 18 Zöllern bessert (komfortabler wird es sicherlich) gegenüber den 20" Rädern.

    Immerhin stehen die Räder dann ebenso weit draußen wie die 20 Zöller mit der vorherigen Spurverbreiterung.


    Eine elektrische Reichweite spielt bei mir keine Rolle. Habe einen 2.0 EcoBlue Diesel MHEV mit 150 PS und Frontantrieb. Da gibts kein reines elektrisches fahren.


    Mein Spritverbrauch ist mit 20" Sommer und 18" Winter eigentlich annähernd gleich (je nach Fahrweise). Mit den 20" bin ich im Sommer auf der Autobahn ca. 1000 km mit einem Tank Diesel gekommen (im Schnitt 130 km/h, Tempomat und laufen lassen).


    Bei den 15mm Scheiben wirst sicherlich die Stehbolzen kürzen müssen oder? Die Taschen in den Felgen sind glaube ich 11,5mm tief (zumindst bei den 20" Felgen), wurde hier zumindest schon mal so geschrieben. Mit den 15mm Scheiben ist der Überstand der Stehbolzen dann bei ca. 12 mm und passt dann wohl nicht mehr so in die Taschen.

    @H&S,


    ok mit der einen Schramme in der Eloxierschicht (Bild 1) hätte man leben können (ich aber nicht).


    ABER nicht mit der Delle/Eindrückung in Bild 2, da diese "Beule" in die Anlagefläche der Distanzscheibe ragt und die Scheibe dadurch nicht mehr zu 100% plan anliegen kann.


    Es hängt hiervon auch die Verkehrsicherheit des Autos ab (mal abgesehen von der Schramme in der Eloxierschicht bei der einen Scheibe).


    Entweder die Ware ist einwandfrei oder nicht.


    Naja Ersatz ist bereits auf dem Weg zu mir.


    Verbauen kann ich die erst zum Wechsel auf die 20" Sommerräder, da derzeit noch die 18" Winterräder drauf sind (dafür sind die 20mm-Scheiben nicht zugelassen), die ich später verkaufe, da ich dann auf 20" Winterräder umsteigen möchte.

    Der ständige Abbau der 20mm Spurverbreiterung beim Wechsel S/W soll entfallen.

    145 NM steht in der Bedienungsanleitung des Kuga

    Fiel mir jetzt erst auf, dass Du wohl sicher 135NM (lt. Bedienanleitung Kuga) meinst, denn damit werden ja die Räder festgezogen.

    Somit also wohl auch die Distanzscheiben selbst denke ich :)


    Heute kamen meine H&R an.

    Leider durfte ich zwei Scheiben gleich wieder Retour schicken, da beschädigt (siehe Bilder). Mal gucken ob die Nächsten dann ok sind.

    Nach langer Überlegung und Tests mit den 9mm Scheiben und 18-Zöller Winterräder, geh ich im Frühjahr doch auf die 20er Scheiben von H&R.

    Hab einen STLineX MHEV Diesel 150 PS mit diesem "strafferen Fahrwerk" serienmäßig. Hoffe der Tüver trägt die Platten mir auch so natlos ein wie bei christoli, ohne das da irgendwo was angepasst werden muss,

    Der STlineX MHEV Diesel mit dem strafferen Fahrwerk ist ja ca. 1.3cm tiefer (Höhe lt. Preisliste meines Kuga 1650 mm bis Dachkante) als ein Vignale.

    Möchte im nächsten Winter auf Winterräder 20" umsteigen, dann können die Platten drauf bleiben. Die Ford 20-Zöller werden ja als "wintertauglich" ausgewiesen.


    Frage an die Profis:

    Im Teilegutachten wird vom nachziehen der Muttern der Distanzscheiben gesprochen.

    Bedeutet also, nach ca. 100km Räder noch mal runter und die Distanzscheiben nachziehen oder wie händelt ihr das?


    Mit welchem Anzugsdrehmoment werden die 20iger Scheiben denn angezogen?

    In den Unterlagen die man bei H&R findet, steht ja nix dazu. Interessiert mich einfach mal so :)

    Das thema ist zwar schon alt aber ich gebe mal meine Senf mit dazu.


    Mein Kuga hat nun ca. 12000 km runter und es kam die Warnmeldung, dass AdBlue nur noch für 1000 km reicht.

    Habe an einer Shell-Tankstelle (die hat das zum "tanken" von einer Säule) hier in HH dann 13,49 Liter AsdBlue nachgefüllt.


    Reichweite jetzt mit vollem AdBlue-Tank: 11000 km.

    Wow, danke für die tolle Erläuterung. :thumbup:


    Bezüglich der Zulassungseintragung: Ich dachte, so wie ich das bisher erlesen hatte und im Netz fand, dass ich die Eintragung unmittelbar in der Zulassung vornehmen muss nach dem TÜV.

    Wohl etwas falsch verstanden, da hier auch öfter geschrieben wurde: "beim TÜV gewesen und eintragen lassen".


    Zu deiner klasse ET-Erklärung hab ich noch ne Frage:

    Hast Du auch daran gedacht, dass die 20Zoller ein 8J-Bett und die 18er nur ein 7.5J haben?


    Dadurch dürfte die gesamte Achsbreite (Außenkante zu Außenkante) mit 20Zoll + 20mm im Vergleich zu 18 Zoll + 9mm doch nicht schmaler werden.

    Ich denke aber eher umgekehrt,

    Also mit 18 Zoll + 9mm ist die gesamte Achsbreite ca. 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zoll mit 20mm.


    Ich hab da einen ET-Rechner für Felgen im Netz gefunden, wo mir das mal bildlich dargestellt werden kann.


    pasted-from-clipboard.png

    (Unter der Grafik in den farbigen Zeilen (grün die 20 Zoll und orange die 18 Zoll) sind auch die Reifengrößen mit Angabe der Spurverbreiterung drin)


    Hier wird mir angezeigt, dass die Innenkanten beider Felgengrößen (farblich dargestellt) auf gleicher Höhe liegen bei entsprechender Distanzscheibe (9mm bei 18Zoll und 20mm bei 20 Zoll).


    Wie es aussieht wird ET55 mit dem breiteren Felgenbett 8J bei 20 Zoll nahezu ausgeglichen gegenüber ET50 bei der 18er mit 7.5J Felgenbreite.


    Daher gibt es wohl für die original Ford-Felgen derzeit nur die 9mm für alle zugelassenen Alugrößen und die 20mm nur für die 20 Zoll-Felge.


    Somit ist die Gesamtbreite der Achse bei den 18 Zöllern mit ET50 + 9mm im Endeffekt 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zöllern mit ET55 + 20mm, wenn Du auf Winter wechselst und dabei die 9mm Platten mit dran schraubst.




    PS: das ist jetzt aber keine Besserwisserei meinerseits. Bitte nicht falsch auffassen. Ich lerne gerade eine Menge dazu durch diese Forumsrunde. :)


    Ihr seid sicher schon alte Hasen auf dem Gebiet. Ich fange leider jetzt erst damit an (und das mit 50 Lebensjahren) :thumbup:



    Danke nochmals für die schicke Erläuterung :thumbup:

    christoli,

    Danke für die Infos.


    Wie kommst Du auf die 15mm weiteren Rausstand bei den 20er Scheiben? Sollten es hier nicht auch 20mm weiter raus gegenüber der Serie?


    Dachte was die Scheibe hat gilt auch für das weiter rausgehen gegenüber der originalen ET.


    Also 9 oder 20mm drauf und das Rad steht dann auch so entsprechend weiter raus. Zumindest gibt H&R die ET nach Montage entsprechend so an.

    Bei ET50 ist es dann ET41, aus ET55 wird dann ET35.


    Der Unterschied Sommer zu Winter ist so dann 6 mm nach innen, wie schriebst.


    Sorry, bin da noch Änfänger ;):saint:


    Trägt das der Tüver in die Zulassung oder muss man dafür erst noch zur Zulassungsstelle?


    Man liest da unterschiedliches.