naja der Werkstattmeister meines FFH hat das selbige Problem wie ich mit dem flatternden Lenkrad ab ca. 130 km/h. Dabei vibriert aber nicht das ganze Auto. OK; ich weiß nun nicht ob bei dem Mitarbeiter meines FFH auch der Wagen vibriert. Dass das Auto vibriert ab der Geschwindigkeit hatte ich mit dem Original "strafferen Fahrwerk", welches der STLineX EcoBlue MHEV mit Schaltgetriebe und Frontantrieb hat. Da vibrierte der ganze Wagen etwas, das hörte aber ab ca. 155 km/h wieder auf.
Aktuell hab ich aber eben das flattern/vibrieren "nur" im noch im Lenkrad ab ca. 130 km/h, egal ob SR oder WR, seit ich das "normale" Fahrwerk, was andere Kuga's drin haben, im Februar 2022 hab einbauen lassen.
Gestern war ich unterwegs auf der Autobahn, weil ich das neue Navi-F11 installiert habe, da war das Lenkrad die erste Zeit ruhig bei 130 km/h und mehr. Irgendwann fing es aber wieder leicht an zu flattern. Warum auch immer. An der Fahrbahn liegts nicht, da es unabhängig auftritt. So war das auch mit meinen SR.
Von den Vorgängern aus 2013 und 2016 kannte ich so ein Verhalten nie.
Na wir werden sehen, ob der Mangel noch behoben werden kann. Ich werde weiter berichten, sobald es was neues gibt.
NACHTRAG:
wenn es bei Dir "nur" vibriert im ganzen Auto, es aber Kollegen nicht haben, könnte es an einem Sägezahnverschleiß der Reifen liegen. Wenn solche Reifen auf der Vorderachse montiert werden, kann das Vibrationen im ganzen Fahrzeug auslösen. Sowas hatte ich mal auf einem Honda Accord. Da hatte ich Sägezahn auf der Hinterachse und nahm die Räder nach vorn, wobei ich nur Achsweise tauschen konnte, wegen Laufrichtungsbindung. Der ganze Vorderwagen dröhnte und vibrierte ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Prüfen kannst das, indem du einfach über die Lauffläche entgegen der Fahrtrichtung streichst. Mein manchen Autos sieht man es sogar. Weil ein Profilblock heller und der nächste dunkel ist. Sprich das Profil wäscht sich gleichmäßig aus. Was aber nicht von einem defekten Stoßdämpfer kommt, sondern meist an der nicht angetriebenen Achse passiert.
Was Du aktuell tun kannst, tausch die WR mal achsweise VA/HA und teste ob es besser wird. Falls ja, ist es ein Sägezahn. Ist er noch leicht, könntest Du die WR mal auf der selben Achse von links nach rechts tauschen, soweit Du keine Laufrichtungsbindung am Reifen hast.
PS:
Sägezahn bildet sich gern an den Schultern eines Reifens, wenn die Profilrille die quer zwischen den Profilstollen verläuft recht breit ist, also den Abstand der einzelnen Profilblöcke zueinander bildet. Früher gab es das Problem öfter bei Reifen von Bridgestone und Goodyear. Aber auch andere Reifenmarken sind ab und an davon betroffen. Den genauen Grund zu dieser Bildung hat man aber bis heute nicht genau herausbekommen. Es werden immer nur Mutmaßungen angestellt oder es aufs Fahrwerk geschoben.