Also neue Reifen usw. kannst Du lassen. Das bringt nix, wenn die Reifen nicht einen weg haben (Höhenschlag usw.). Auch dauerndes Wuchten bringt nichts auf Dauer. Hab ich auch durch.
Bei meinen letzten 3 Autos (Honda CR-V aus 2005, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga Facelift 2016 hatte ich sowas nie. Da wurden auch nie die Räder nachgewuchtet bis sie entweder neue Reifen brauchten oder eben wieder verkauft wurden. War nicht notwendig. Die Autos fuhren wie sie da standen und vorallem es war egal wie lange sie standen. Die waren immer ruhig.
Was das Problem auslöst, ist eben unbekannt. Es gibt so einige mögliche Ursachenbringer:
-Unwucht in den Bremsscheiben
-Unwucht in den Antrieben
-Problem in der Lenkuntersützung bzw. dem Steuermodul dazu
-Problem mit dem Spurhalteassistent (der kann das Lenkrad auch flattern lassen beim warnen, wobei bei mir die Deaktivierung nichts brachte)
-Oder dieses Phenomen wird durch die Vibrationen des Motors ausgelöst, die sich dann über die Antriebe ausbreiten.
Meine SR hatte ich auf blauben Dunst heraus im Juni 2022 einfach erneuert, da die Kiste mit dem neuen Fahrwerk und den WR Anfang des Jahres super fuhr und nach der Montage der SR das Problem wieder da war. Also noch mal zum Kumpel in die Reifenbude, Räder geprüft, 2 Reifen hatten nen Höhenschlag, der aber ansich nicht aufgefallen wäre, und hab mir 4 neue Reifen geholt (gleiches Fabriakt). Danach fuhr das Auto ca. 2500 km (auch viel Autobahn) absolut sauber bei jeder Geschwindigkeit. Erst ab dem 09.09.2022 find da splötzlich wieder an. Ich war echt geschockt.
Anhand meines Post #25 kannst Du sehen was ich durch habe.
Zumal man ja im endeffekt nicht weiß, flattert/vibirert nur das Lenrad, weil die Lenkuntersützung spinnt oder kommt es tatsächlich von den der/die Achsen bzw. Räder. Keiner hällt bei 130 km/h mal eben den Hals aus dem Fenster oder hat ne Speedcam parat, die er sich irgendwo außen ans Auto binden kann, um die Räder usw. zu beobachten.
Aber aus meiner nunmehr 2-jährigen Recherche im Netz, da bei mir das ja seit Auslieferung im August 2020 da ist, hab ich herausgefunden, dass das auch kein alleiniges Ford-Problem ist, sondern so einige andere Hersteller ebenfalls betrifft. Darunter sind Audi, Meredes und auch Volvo usw.
Was bei Ford aber auffällt ist, dass es meist die STLIne-Linie betrifft, unabhängig der Motorisierung. Zumindest berichten meist Faher eines STLIne oder STLIneX über das Problem.
PS: was für einen Kuga hast Du denn genau, also Ausstattungslinie usw.)