Nun zu drn ET‘s:
Die originalen 20 Zoll haben eine 55 er Einpresstiefe, stehen also 5mm weiter innen als die 18 Zoll mit 50 mm.
D.h. Die Gesamtbreite der Achse (von Felgenaussenrand zu Felgenaussenran) ist mit den 20 Zöllern 10 mm schmaler als mit den 18 Zöllern.
Die Anlageflächen der Radnabe bleibt ja aber gleich in der Gesamtbreite der Achse.
Packe ich nun 20 mm auf jeder Seite dazu bei den 20 Zöllern wird die Gesamtbreite der Achse (Felgenaussenkant zu Felgenaussenkante) also 4 cm breiter.
Bei den 18 Zöllern sind es mit 9 er Ringen natürlich 1,8 cm.
Da die 18 er aber von vorne herein 5 mm weiter nach aussen stehen, ist die Gesamtbreite der Achse 1,8 cm plus zweimal 5 mm auf jeder Seite durch die ET 2,8 cm breiter.
Die 20 er stehen durch die ET 5 mm weitet innen, klauen mir also von meinen 20 er Platten sofort 5 mm.
Ergebnis Gesamtbreite der Achse mit 20 er Platten: 4 cm (Platten) minus 1 cm (ET) - Gesamtbreite der Achse 3 cm breiter.
Ergo: 18 Zöller mit 9 mm Platten sind fast gleich breit wie 20 Zöller mit 20 mm Platten.
Alles anzeigen
Wow, danke für die tolle Erläuterung.
Bezüglich der Zulassungseintragung: Ich dachte, so wie ich das bisher erlesen hatte und im Netz fand, dass ich die Eintragung unmittelbar in der Zulassung vornehmen muss nach dem TÜV.
Wohl etwas falsch verstanden, da hier auch öfter geschrieben wurde: "beim TÜV gewesen und eintragen lassen".
Zu deiner klasse ET-Erklärung hab ich noch ne Frage:
Hast Du auch daran gedacht, dass die 20Zoller ein 8J-Bett und die 18er nur ein 7.5J haben?
Dadurch dürfte die gesamte Achsbreite (Außenkante zu Außenkante) mit 20Zoll + 20mm im Vergleich zu 18 Zoll + 9mm doch nicht schmaler werden.
Ich denke aber eher umgekehrt,
Also mit 18 Zoll + 9mm ist die gesamte Achsbreite ca. 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zoll mit 20mm.
Ich hab da einen ET-Rechner für Felgen im Netz gefunden, wo mir das mal bildlich dargestellt werden kann.
pasted-from-clipboard.png
(Unter der Grafik in den farbigen Zeilen (grün die 20 Zoll und orange die 18 Zoll) sind auch die Reifengrößen mit Angabe der Spurverbreiterung drin)
Hier wird mir angezeigt, dass die Innenkanten beider Felgengrößen (farblich dargestellt) auf gleicher Höhe liegen bei entsprechender Distanzscheibe (9mm bei 18Zoll und 20mm bei 20 Zoll).
Wie es aussieht wird ET55 mit dem breiteren Felgenbett 8J bei 20 Zoll nahezu ausgeglichen gegenüber ET50 bei der 18er mit 7.5J Felgenbreite.
Daher gibt es wohl für die original Ford-Felgen derzeit nur die 9mm für alle zugelassenen Alugrößen und die 20mm nur für die 20 Zoll-Felge.
Somit ist die Gesamtbreite der Achse bei den 18 Zöllern mit ET50 + 9mm im Endeffekt 2,2 cm schmaler gegenüber den 20 Zöllern mit ET55 + 20mm, wenn Du auf Winter wechselst und dabei die 9mm Platten mit dran schraubst.
PS: das ist jetzt aber keine Besserwisserei meinerseits. Bitte nicht falsch auffassen. Ich lerne gerade eine Menge dazu durch diese Forumsrunde.
Ihr seid sicher schon alte Hasen auf dem Gebiet. Ich fange leider jetzt erst damit an (und das mit 50 Lebensjahren)
Danke nochmals für die schicke Erläuterung