Ich antworte heute auch mal auf dieses Thema.
Ich habe meinen STLineX seit 07.08.2020 und dieses Lenkrad vibrieren/flattern von Anfang an so ab ca. 140 - 150 km/h gehabt. Anfangs schob ich es auf die Kombi " strafferes Fahrwerk" + 20" Räder geschoben. Zumal ich 2020 weniger Autobahn gefahren bin wegen Lockdown usw.
Dieses Vibieren spürte man stellenweise auch im Fahrersitz bzw. sah es auch an der herunter geklappten Sonnenblende.
Im September 2020 dann Winterräder 18" bei Ford gekauft und im Oktober aufs Auto gesetzt.
Das Lenkrad vibrierte/flattere weiterhin ab ca. 140 km/h. Somit war das Problem/Phenomen bei 2 Radsätzen vorhanden.
Naja, ich hab dann die Räder mal wuchten lassen (obwohl neu) und es würde etwas besser, aber weg war es nicht.
Anfang 2021 dann die 20" Sommerräder wieder drauf und das Flattern/vibrieren erstmal ignoriert. Sommerräder auch mal nach wuchten lassen. Problem bestand aber reproduzierbar weiter.
Da mir das "straffere Fahrwerk" etwas zu hart war mit der Zeit, habe ich es im Februar 2022 gegen ein "normales" Fahrwerk bei Ford austauschen lassen. Da nur der Kuga STLine mit Frontantrieb (Benzin oder Diesel) dieses "straffere Fahrwerk hat, wurde ein Fahrwerk eines der anderen Kuga-Modelle durch Ford ausgewählt und verbaut.
Es ist nun komfortabler und angenehmer.
Testfahrt auf der Autobahn mit den Winterrädern und neuem Fahrwerk und siehe da, das vibrieren und flattern ab ca. 140 km/h war weg. Der Kuga fuhr bei jeder Geschwindigkeit wie auf einem teppich über die Piste.
Somit dachte ich: Problem gelöst.
Im April 2022 dann Sommerräder drauf und zack war das vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da. Diesesmal aber bereits bei ca. 130 km/h, was ich mit dem neuen, weicheren Fahrwerk verband.
Also nochmal die Räder wuchten lassen. Dabei wurde ein Höhenschlag auf Vorder- und Hinterachse festgestellt. Die Räder wurden gemacht aber das Problem bestand weiterhin. Zwar nicht mehr so stark aber es war da.
Somit ersetzte ich kurzerhand mal die Sommerreifen am 20.06.2022 gegen Neue gleicher Marke.
Danach bin ich testweise auf die Autobahn und siehe da, der Kuga rollte bei 130 km/h wieder wie er sollte. Absolut ruhig im Lenkrad usw. Ich fuhr den Wagen aber nur kurz bis 140 km/h, da die Reifen eben NEU waren.
So fuhr ich dann im Juli und August schön in den Urlaub mit dem Wagen und das Fahrzeug war echt Sahne. Ruhig, leise und ohne ledigliche Vibrationen oder flattern im Lenkrad.
So fuhr ich insgesamt von Juni - Ende August 2.500 km insgesamt, mit zwischenzeitlichen Standzeiten in der Garage. Alles super, Sogenannte Standplatten waren nicht da bzw. machten sich nicht bemerkbar, weil das Auto mal 1 Woche stand.
Am 23.08.2022 kam dann die 2. Inspektion des Wagens. Alles super, alles schick.
Am 09.09.2022 ging es dann erneut an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern und kaum war ich auf der Autobahn, war dieses vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da.
Ich war total erstaunt und innerlich geschockt.
Ich bin nirgends gegen gefahren, habe keine Schlaglöcher mitgenommen oder ähnliches aber von plötzlich war das alte Problem wieder da ab 130 km/h. Es wurde zwar ab ca. 160 km/h weniger aber es war wieder da. Alle gewichte in den felgen waren vorhanden.
Ich fuhr erstmal in den Urlaub und versuchte das Problem zu ignorieren. Auf der Rückfahrt am 24.09. dann trat das Problem wieder auf ab 130 km/h. Mal mehr mal weniger. Meine Frau sah ebenfalls wie das lenkrad leicht flatterte, obwohl die Fahrbahn absolut eben war und das Auto diese Autobahnstrecke bereits im Juli und August ohne das Problem befuhr.
Also alles sehr merkwürdig und nervenaufreibend.
Unter 130 km/h fuhr der Wagen absolut sahne.
Ich habe dann, aufgrund der fallenden Temperaturen am letzten Sonntag erstmal die Winterräder wieder montiert, mit denen fuhr der Wagen ja mit dem neuen Fahrwerk im Februar-März 2022 ebenfalls sauber.
Nach der Montage auf die Autobahn und zack wieder dieses flattern im Lenkrad, reproduzierbar ab 130 km/h. Ich fiel echt vom Glauben ab. Vor ca. 7 Monaten fuhr der Wagen in der jetzigen Konstellation perfekt. Die Räder sind an selber Stelle montiert, die Radnaben wurden vorher gereinigt usw. Aber das lenkrad flattert wieder und diesesmal spürt man es teilweise wieder auch im Fahrersitz.
Da ich am 27.09.2022 einen Termin beim FFH hatte (Scheinwerferwechsel wegen Fehler im adativen Scheinwerfer rechts) beschrieb ich dem FFH das Problem.
Seither steht der Wagen nun in der Werkstatt und man prüft und sucht. Ob dabei aber ein Fehler oder der Mangel gefunden wird, gerade weil ja das Fahrwerk anfang des Jahres getauscht wurde, ist bisher nicht bekannt. mein FFH, einer der größten im Raum HH, hat wohl keine Möglichkeit auch auf unwuchten von Antriebswellen zu prüfen. Selbst wuchten am Fahrzeug können die nicht.
Mein Fazit: ich bin aktuell am verzweifeln mit dem Fahrzeug.
Ich bin mit dem Problem erst jetzt an den FFH heran getreten, da ich dachte, wuchte die Räder beim Bekannten einfach mal nach und gut ist es, aber denkste. Vielleicht hätte ich schon zu Beginn an den FFH herantreten sollen aber hinterher ist man vielleicht schlauer. Da ich aber die 5 Jahres-Garantie durch die Flatrate-Finanzierung habe, ist es nicht so wild.
Wobei das neue Fahrwerk selbst, verbaut im Februar 2022 durch den FFH, nicht mehr utner diese 5-Jahres-Garantie fällt, da selbst verbauten lassen beim FFH.
Sowas hatte ich mit meinen letzten 2 Kugas aus 2013 und 2016 nie. Da musste ich auch nie die Räder nachwuchten. Diese Wagen fuhren immer absolut klasse bei jeder Geschwindigkeit.
Ich habe bisher immer die Räder selbst gewechselt, dabei auf saubere Radnaben und korrektes Anzugsmoment geachtet usw. Die Räder waren immer korrekt gelagert auf einem Felgenbaum, wo jedes Rad einzeln flach auf einem Teller liegen und die Räder sich nicht berühren. Dazu trocken und kühl. Mehr geht nicht.
Erst mit dem aktuellen Kuga STLineX hab ich das von Anfang an.
Sollte Ford da Problem nicht finden und beheben können, werde ich den Wagen spätestens 2024, nach Ablauf meiner Flatrate-Finanzierung, wieder zurück geben, obwohl ich den Wagen ansich sehr mag und der Wagen ausstattungsmäßig der beste Kuga ist, den ich je hatte. Aber dieses Fahrverhalten ist nicht tragbar auf die Dauer. Zumal man nicht weiß ob durch diese Vibrationen/flattern andere Fahrwerksteile mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden, was das Ganze dann zum teuren Spaß werden lässt irgendwann.
Na mal schaue ob der FFH, dem ich vertraue, etwas findet und den Mangel beheben kann. Der Fahrwerks- und Sommerreifenwechsel brachten ja leider nix.