Beiträge von inge70

@DerGnom,

Definitv KEIN Sägezahn. Weder auf den alten Sommerreifen noch auf den Winterrädern.

Zudem taucht es reproduzierbar erst ab 130 km/h auf. Die Sommerreifen hatte ich sogar im Juni 2022 auf Verdacht hin erneuert und es tauchte nach ca. 2500 km wieder auf.

Außerdem ist das flattern/vibrieren von Beginn an vorhanden. Also seit Auslieferung des Wagens am 07.08.2020.

Ich hatte das Flattern auch schon mit meinen Winterrädern, als sie neu waren.

Was auch merkwürdig war, dass mit diesen Winterrädern nach meinem Fahrwerkswechsel im Feb. 2022 das flattern/vibrieren weg war und jetzt nach erneuter Montage wieder da ist, wie bei den Sommerrädern.

Siehe hierzu auch meinen Post #25 von Seite 2, wo ich das Ganze beschreibe.

Das Problem wurde ja nun auch vom FFH bestätigt. Der Werkstattmeister hat einen ähnlichen Leidensweg hinter sich wie ich erfuhr. Nur eine Abhilfe gibt es scheinbar derzeit nicht.

PS:

Ich kenne Sägezahn von einem früheren Honda Accord aber der verursachte kein flattern im Lenkrad, sondern ein lautes Abrollgeräusch mit entsprechenden Reifenabnutzungsbild.

Harvest87.

na da hast Du scheinbar bei Dir die Ursache wohl gefunden.

Bei meinem Diesel MHEV geht das so leider nicht, da ich nicht rein elektrisch fahren kann und ein abschlaten des Motors bei voller Fahrt so nicht möglich bzw. sinnvoll ist.

Ich hatte mal den Test gemacht indem ich einfach die Kupplung getreten habe, aber es blieb gefühlt trotzdem drin damals (war noch mit dem strafferen Fahrwerk im STLineX).

Ich schließe aber mittlerweile Reifen und Fahrwerk auch aus, denn bei 3 Reifensätzen (2x Sommer, 1x Winter) sollte sowas spätestens nicht mehr vorkommen. Zumal bei mir der Wagen mit neuen Sommerreifen ca. 2500 km sauber fuhr und dann wieder anfing damit.

Daher schließe ich noch immer auf eine Ursache der Lenkung, des Steuerteils zur Lenkuntersützung, Bremsscheiben oder auf die Software des Spurhalteassi. Wobei ich eben nicht sagen kann ob nur das Lenkrad selbst flattert, wie beim eingreifen des Spurhalteassi, oder ob die Ursache durch andere Lenkteile her rührt und sich auch auf Achsteile auswirkt.

Mal schauen ob der KFZ-Meister meines FFH, der das selbe Problem hat, noch was heraus findet und über den Hersteller das geltend machen kann.

@Der Henne,

die Idee mit der Cam kam mir auch schon, aber ich hab leider keine. Zudem ist der Motorraum stark zu gebaut und von innen sehe ich die Räder fast nicht, da sie ja mit Radhäusern verbaut sind. Da müsste die Cam recht weit runter.

DerWuFord,

ich hab jetzt ca. 21.000 km runter und die Bremsen sehen optisch super aus. Ob das flattern im Lenkrad daher rührt, ist eben ein Ratespiel. Bei Dir scheint es ja wenigstens weg zu sein durch den Wechsel. Ich behalte das mal im Kopf.

Was aber auffällig ist, es betrifft überwiegend Fahrer eines STLine bzw. STLineX, nachdem was ich so im Netz fand.

So habe meinen Kuga vom FFH zurück wegen der Geschichte mit dem flattern/vibieren in der lenkung ab 130 km/h.

Der Werkstattmeister kennt das Problem und kann es auch reproduzieren. Beheben kann er es leider nicht, da nicht klar ist was das auslöst.

Er selbst hat das Problem ebenfalls mit seinem Kuga und auch schon so einiges durch. Vom Reifentausch bis hin zur Tieferlegung usw.

Es ist somit ein Problem des neuen Kuga, dass die Lenkung ab einer bestimmten Geschwindigkeit ohne erkennbaren Grund anfängt zu flattern/vibrieren, als wenn der Spurhalteassi rein springt. Dabei ist es wurst ob der deaktiviert ist.

Scheinbar tritt es aber auch nicht bei jedem Kunden auf.

Inwieweit der Meister meines FFH da nun schon mit dem Hersteller Kontakt hatte, weiß ich allerdings nicht.

Tatsache ist, bei meinem Fahrwerk und den Achsen ist alles OK.

Somit bleibt eigentlich nur noch ein Problem an der Lenkunterstützung bzw. dem Steuerteil für die Lenkuntersützung. Zudem weiß ich auch nicht ob es nur im Lenkrad flattert wie beim Spurhalteassi oder eben doch dieses flattern/vibrieren auch auf die Achsen und Lenkteile geht.

Vorallem weil es ja mit neuen Reifen für ca. 2500km sauber lief und aus heiterem Himmel wieder auftauchte.

Naja mal schauen was die Zukunft bringt und ob es hier irgendwann noch mal Abhilfe gibt.

@FrankyB68,

selbst mit den 20"er fährt sich der Kuga mit normalem Fahrwerk wesentlich komfortabler und ruhig, wenn da nicht das flattern/vibrieren im Lenkrad ab 130 km/h wäre. was auf Dauer nervig ist.

OK, unebene Fahrbahnen geben die 20"er natürlich mehr ins Fahrzeuginnere weiter aber das ist nun bedingt durch den niedrigeren Querschnitt normal.

Das Standardfahrwerk ist aber auf jeden Fall komfortabler und besser als dieses "straffere Fahrwerk".

ed61,

der Wechsel kostete beim FFH insgesamt 1.608,09 EURO (inkl. allen Kleinteilen usw.). Es wurden Federn und Stoßdämpfer getauscht.

Der FFH suchte sich eine Fahrgestellnummer eines passenden Kuga aus der Vorführhalle, um das "Standard-Fahrerwerk" bestellen zu können.

Mit der Fahrgestellnummer meines Kuga mit Schaltgetriebe wurde immer nur das "straffere Fahrwerk" aufgeführt.

Tip hierzu: Der STLineX mit dem Automatikgetriebe und Allrad hat KEIN "strafferes Fahrwerk" verbaut. Somit das "normale" konfortablere Fahrwerk drin.

Da der Kuga ja auf Plattformbasis gebaut wird, denke ich, dass die Kugas alle das selbe Fahrwerk verbaut haben bis auf STLineX mitFrontantrieb, der als Einziger dieses "straffere Fahrwerk" drin hat, lt. Broschüre.

Im Moment steht mein Auto noch (seit 27.09.2022 wegen Scheinwerfer und Co) beim FFH, um die Ursache für dieses "flattern/vibrieren" ab 130 km/h ausfindig zu machen. Bin sehr gespannt was da raus kommt.

Hallo Ben-LDK,

den Spurhalte-Assi hatte ich zwischenzeitlich immer mal deaktiviert bzw. so eingestellt, dass er nur eingreift und nicht warnt (die Warnung wird ja auch mit so einem leichten flattern vorgeführt), um es gegen zu testen. Es wurde zwar etwas besser wie bei Dir, aber weg war es nicht.

Darauf kam ich bereits 2020, als ich diversen Foren mal forschte und auch hier landete.

Naja daran lag es zumindest nicht. Wobei die Idee natürlich auch war, dass dieser Assi auch im deaktivierten Zustand irgendwie da rein greifen könnte.

Mit den 20" Rädern fuhr ich die 20mm Spurvertreierung pro Rad. Mit den neuen Reifen fuhr das Auto echt über 2000 km absolut ruhig und sauber. Erst bei meiner 3. Tour am 09.09.2022 fing das wieder an und blieb auch bei den nun montierten Winterreifen ohne Distanzscheiben vorhanden.

Naja nun forscht mein FFH nach der Ursache. Mal schauen was da raus kommt. Noch hab ich da keine Rückmeldung.

PS: Spurführungsassistent gibt es auch? Ich hab ein Diesel mit Schaltgetriebe und fand nur den Spurhalte-Assi in den Einstellungen.

Nachtrag 2: hab eben mal im Netz geschaut und gefunden, dass der Spurführungs-Assi am linken Lenkrad Panel bei Tempomaten einschaltbar ist. Ist mir noch garnicht aufgefallen bisher. Da das Auto derzeit beim FFH steht, kann ich nicht schauen ob der bei mir auch drin ist. Hab zwar den adaptiven Tempomaten aber bisher bemerkte ich nur den Spurhalte-Assi, zumal der auch im Display angezeigt wird wenn aktiv.

Ich sage mal, bisher blieb das Auto nicht auf der vorgegebenen Spur wie es der Spurführungsassisten machen soll, sondern driftete ab, wenn die Strasse etwas abschüssig war und ich nicht gegen steuerte bzw. griff dann irgendwann der Spurhalte-Assi ein.

Ich glaube auch, dass bei meinem Schalter anstelle der Taste für den Spurführungsassistenten nur eine Taste mit einem X ist. Denke der Spurführungs-Assistent ist nicht jedem Kuga mit adaptiven tempomaten drin. Eher nur bei den Automatikgetriebe-Varianten bzw. PHEV, FHEV.

Ich antworte heute auch mal auf dieses Thema.

Ich habe meinen STLineX seit 07.08.2020 und dieses Lenkrad vibrieren/flattern von Anfang an so ab ca. 140 - 150 km/h gehabt. Anfangs schob ich es auf die Kombi " strafferes Fahrwerk" + 20" Räder geschoben. Zumal ich 2020 weniger Autobahn gefahren bin wegen Lockdown usw.

Dieses Vibieren spürte man stellenweise auch im Fahrersitz bzw. sah es auch an der herunter geklappten Sonnenblende.

Im September 2020 dann Winterräder 18" bei Ford gekauft und im Oktober aufs Auto gesetzt.

Das Lenkrad vibrierte/flattere weiterhin ab ca. 140 km/h. Somit war das Problem/Phenomen bei 2 Radsätzen vorhanden.

Naja, ich hab dann die Räder mal wuchten lassen (obwohl neu) und es würde etwas besser, aber weg war es nicht.

Anfang 2021 dann die 20" Sommerräder wieder drauf und das Flattern/vibrieren erstmal ignoriert. Sommerräder auch mal nach wuchten lassen. Problem bestand aber reproduzierbar weiter.

Da mir das "straffere Fahrwerk" etwas zu hart war mit der Zeit, habe ich es im Februar 2022 gegen ein "normales" Fahrwerk bei Ford austauschen lassen. Da nur der Kuga STLine mit Frontantrieb (Benzin oder Diesel) dieses "straffere Fahrwerk hat, wurde ein Fahrwerk eines der anderen Kuga-Modelle durch Ford ausgewählt und verbaut.

Es ist nun komfortabler und angenehmer.

Testfahrt auf der Autobahn mit den Winterrädern und neuem Fahrwerk und siehe da, das vibrieren und flattern ab ca. 140 km/h war weg. Der Kuga fuhr bei jeder Geschwindigkeit wie auf einem teppich über die Piste.

Somit dachte ich: Problem gelöst.

Im April 2022 dann Sommerräder drauf und zack war das vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da. Diesesmal aber bereits bei ca. 130 km/h, was ich mit dem neuen, weicheren Fahrwerk verband.

Also nochmal die Räder wuchten lassen. Dabei wurde ein Höhenschlag auf Vorder- und Hinterachse festgestellt. Die Räder wurden gemacht aber das Problem bestand weiterhin. Zwar nicht mehr so stark aber es war da.

Somit ersetzte ich kurzerhand mal die Sommerreifen am 20.06.2022 gegen Neue gleicher Marke.

Danach bin ich testweise auf die Autobahn und siehe da, der Kuga rollte bei 130 km/h wieder wie er sollte. Absolut ruhig im Lenkrad usw. Ich fuhr den Wagen aber nur kurz bis 140 km/h, da die Reifen eben NEU waren.

So fuhr ich dann im Juli und August schön in den Urlaub mit dem Wagen und das Fahrzeug war echt Sahne. Ruhig, leise und ohne ledigliche Vibrationen oder flattern im Lenkrad.

So fuhr ich insgesamt von Juni - Ende August 2.500 km insgesamt, mit zwischenzeitlichen Standzeiten in der Garage. Alles super, Sogenannte Standplatten waren nicht da bzw. machten sich nicht bemerkbar, weil das Auto mal 1 Woche stand.

Am 23.08.2022 kam dann die 2. Inspektion des Wagens. Alles super, alles schick.

Am 09.09.2022 ging es dann erneut an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern und kaum war ich auf der Autobahn, war dieses vibrieren/flattern im Lenkrad wieder da.

Ich war total erstaunt und innerlich geschockt.

Ich bin nirgends gegen gefahren, habe keine Schlaglöcher mitgenommen oder ähnliches aber von plötzlich war das alte Problem wieder da ab 130 km/h. Es wurde zwar ab ca. 160 km/h weniger aber es war wieder da. Alle gewichte in den felgen waren vorhanden.

Ich fuhr erstmal in den Urlaub und versuchte das Problem zu ignorieren. Auf der Rückfahrt am 24.09. dann trat das Problem wieder auf ab 130 km/h. Mal mehr mal weniger. Meine Frau sah ebenfalls wie das lenkrad leicht flatterte, obwohl die Fahrbahn absolut eben war und das Auto diese Autobahnstrecke bereits im Juli und August ohne das Problem befuhr.

Also alles sehr merkwürdig und nervenaufreibend.

Unter 130 km/h fuhr der Wagen absolut sahne.

Ich habe dann, aufgrund der fallenden Temperaturen am letzten Sonntag erstmal die Winterräder wieder montiert, mit denen fuhr der Wagen ja mit dem neuen Fahrwerk im Februar-März 2022 ebenfalls sauber.

Nach der Montage auf die Autobahn und zack wieder dieses flattern im Lenkrad, reproduzierbar ab 130 km/h. Ich fiel echt vom Glauben ab. Vor ca. 7 Monaten fuhr der Wagen in der jetzigen Konstellation perfekt. Die Räder sind an selber Stelle montiert, die Radnaben wurden vorher gereinigt usw. Aber das lenkrad flattert wieder und diesesmal spürt man es teilweise wieder auch im Fahrersitz.

Da ich am 27.09.2022 einen Termin beim FFH hatte (Scheinwerferwechsel wegen Fehler im adativen Scheinwerfer rechts) beschrieb ich dem FFH das Problem.

Seither steht der Wagen nun in der Werkstatt und man prüft und sucht. Ob dabei aber ein Fehler oder der Mangel gefunden wird, gerade weil ja das Fahrwerk anfang des Jahres getauscht wurde, ist bisher nicht bekannt. mein FFH, einer der größten im Raum HH, hat wohl keine Möglichkeit auch auf unwuchten von Antriebswellen zu prüfen. Selbst wuchten am Fahrzeug können die nicht.

Mein Fazit: ich bin aktuell am verzweifeln mit dem Fahrzeug.

Ich bin mit dem Problem erst jetzt an den FFH heran getreten, da ich dachte, wuchte die Räder beim Bekannten einfach mal nach und gut ist es, aber denkste. Vielleicht hätte ich schon zu Beginn an den FFH herantreten sollen aber hinterher ist man vielleicht schlauer. Da ich aber die 5 Jahres-Garantie durch die Flatrate-Finanzierung habe, ist es nicht so wild.

Wobei das neue Fahrwerk selbst, verbaut im Februar 2022 durch den FFH, nicht mehr utner diese 5-Jahres-Garantie fällt, da selbst verbauten lassen beim FFH.

Sowas hatte ich mit meinen letzten 2 Kugas aus 2013 und 2016 nie. Da musste ich auch nie die Räder nachwuchten. Diese Wagen fuhren immer absolut klasse bei jeder Geschwindigkeit.

Ich habe bisher immer die Räder selbst gewechselt, dabei auf saubere Radnaben und korrektes Anzugsmoment geachtet usw. Die Räder waren immer korrekt gelagert auf einem Felgenbaum, wo jedes Rad einzeln flach auf einem Teller liegen und die Räder sich nicht berühren. Dazu trocken und kühl. Mehr geht nicht.

Erst mit dem aktuellen Kuga STLineX hab ich das von Anfang an.

Sollte Ford da Problem nicht finden und beheben können, werde ich den Wagen spätestens 2024, nach Ablauf meiner Flatrate-Finanzierung, wieder zurück geben, obwohl ich den Wagen ansich sehr mag und der Wagen ausstattungsmäßig der beste Kuga ist, den ich je hatte. Aber dieses Fahrverhalten ist nicht tragbar auf die Dauer. Zumal man nicht weiß ob durch diese Vibrationen/flattern andere Fahrwerksteile mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden, was das Ganze dann zum teuren Spaß werden lässt irgendwann.

Na mal schaue ob der FFH, dem ich vertraue, etwas findet und den Mangel beheben kann. Der Fahrwerks- und Sommerreifenwechsel brachten ja leider nix.

Ich musste nix an den Kotflügeln verändern und hatte, wie viele andere auch, keine Probleme beim TÜV.

Ich fand bisher auch nirgends einen Post wo einer da was ändern lassen musste.

Es steht zwar im Gutachten aber solange die Freigängigkeit gegeben ist, muss da nix geändert werden.

So wurde es mir zumindest vom TÜV mal gesagt.

Zum Fahrverhalten mit den 20"ern+Distanzscheiben kann ich auch nur sagen, der Wagen fährt sich super.

Hab aber bei meinem STLineX zusätzlich das "sportlicher abgestimmte" Fahrwerk gegen das Standardfahrwerk tauschen lassen, da mir das "sportlichere" Fahrwerk in Verbindung mit den 20"ern doch zu hart war und sich stellenweise wie ein "GoCart" anfühlte.

Durch den Wechsel kam wieder mehr Fahrkomfort hinzu.

Klar, die 20"er sind wegen dem Querschnitt härter als die schmaleren Reifen mit den höheren Querschnitten aber das war eigentlich zu erwarten.