Beiträge von inge70

Jens04,

dann bist Du der Erste in meiner Recherche, der das auch mit einem Titanum hat. Somit fällt meine Einschätzung, es befiele überwiegend STLine-Versionen, aus.

Bremsen hinten fallen auch weg, da Du es mit Neuen ebenfalls hast. ;) Wobei es hier Jemanden gab, der bekam hinten auch neue Bremsscheiben und danach war das Geflatter usw. weg merkwürdigerweise.

Da Du es aber mit den SR nicht hast, liegt das problem doch noch extra woanders. Wobei mir da auch erstmal nur WR+entsprechende Felge einfielen. Aber Du hattest ja auch einen Radsatz von Ford drauf und es wurde "nur" etwas weniger aber weg war es nicht. Sehr merkwürdig das Ganze.

Überhaupt das es vorkommt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass nicht jeder Kugafahrer es bemerkt (kaum Autobahn usw.) oder es in Foren postet, denn ich denke es sind noch einige mehr davon betroffen, von denen wir nicht wissen.

Bei mir ist es mit SR (wieder) und WR von Anfang an, wobei es durch das "normale" Fahrwerk seit Februar 2022 nur noch im Lenkradda ist und sich nicht mehr aufs ganze Auto umsetzt (bis jetzt). Früher vibrierte bei mir auch die ganze Kiste mit der zeit auf der Autobahn. Also ich habs gemerkt, meine Frau nicht. ^^

Ich würde es auch gern los werden, da der Wagen ansich ein tolles Fahrzeug ist, wäre da nicht das mit dem flattern/vibrieren im Lenkrad.

Naja spätestens Mitte 2024 muss ich entscheiden ob ich ihn behalte oder nicht. Hängt von der Problemlösung ab, wenn es bis dahin überhaupt eine gibt.

Also bei mir ist es wie bei @ProjektKuga

Ford bietet mir immer wieder das 2,6GB Update an.

Es mag ja für Profis noch andere Wege geben. Ich bin allerdings nur Kunde und Verbraucher.

Tut mir leid, wir schreiben das Jahr 2022, da sollte so etwas eigentlich einfach und schnell funktionieren.

Also ich bin auch nur Kunde und Endverbraucher. Daher zieh ich die Updates nur von der Fordwebseite bisher.

Bei ging ich es beschriebenhatte: 1 Sync-Update, Auto aus und wieder an, dann verbinden mit WLAN (Hotspot vom Handy) und noch mal Updatesuche durch Sync starten, als das durch war bekam ich das F11 Update angeboten. Anders ging es nicht, da ja die Fordwebseite die Updatebestätigung nicht annehmen wollte, wie andere auch schon bemerkt haben. Vielleicht sind die Fordserver mal wieder am Boden oder die spielen dran rum. ich hatte das ja gestern früh gemacht, nachdem ich meine Frau zur Arbeit brachte. ;)

Möglicherweise haben die Fordserver auch die Meldung des Sync3 nicht angenommen bzw. ins System eingetragen. Wer weiß.

Da hilft nur alle paar Tage noch mal probieren.

Also neue Reifen usw. kannst Du lassen. Das bringt nix, wenn die Reifen nicht einen weg haben (Höhenschlag usw.). Auch dauerndes Wuchten bringt nichts auf Dauer. Hab ich auch durch.

Bei meinen letzten 3 Autos (Honda CR-V aus 2005, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga Facelift 2016 hatte ich sowas nie. Da wurden auch nie die Räder nachgewuchtet bis sie entweder neue Reifen brauchten oder eben wieder verkauft wurden. War nicht notwendig. Die Autos fuhren wie sie da standen und vorallem es war egal wie lange sie standen. Die waren immer ruhig.

Was das Problem auslöst, ist eben unbekannt. Es gibt so einige mögliche Ursachenbringer:

-Unwucht in den Bremsscheiben

-Unwucht in den Antrieben

-Problem in der Lenkuntersützung bzw. dem Steuermodul dazu

-Problem mit dem Spurhalteassistent (der kann das Lenkrad auch flattern lassen beim warnen, wobei bei mir die Deaktivierung nichts brachte)

-Oder dieses Phenomen wird durch die Vibrationen des Motors ausgelöst, die sich dann über die Antriebe ausbreiten.

Meine SR hatte ich auf blauben Dunst heraus im Juni 2022 einfach erneuert, da die Kiste mit dem neuen Fahrwerk und den WR Anfang des Jahres super fuhr und nach der Montage der SR das Problem wieder da war. Also noch mal zum Kumpel in die Reifenbude, Räder geprüft, 2 Reifen hatten nen Höhenschlag, der aber ansich nicht aufgefallen wäre, und hab mir 4 neue Reifen geholt (gleiches Fabriakt). Danach fuhr das Auto ca. 2500 km (auch viel Autobahn) absolut sauber bei jeder Geschwindigkeit. Erst ab dem 09.09.2022 find da splötzlich wieder an. Ich war echt geschockt.

Anhand meines Post #25 kannst Du sehen was ich durch habe.

Zumal man ja im endeffekt nicht weiß, flattert/vibirert nur das Lenrad, weil die Lenkuntersützung spinnt oder kommt es tatsächlich von den der/die Achsen bzw. Räder. Keiner hällt bei 130 km/h mal eben den Hals aus dem Fenster oder hat ne Speedcam parat, die er sich irgendwo außen ans Auto binden kann, um die Räder usw. zu beobachten.

Aber aus meiner nunmehr 2-jährigen Recherche im Netz, da bei mir das ja seit Auslieferung im August 2020 da ist, hab ich herausgefunden, dass das auch kein alleiniges Ford-Problem ist, sondern so einige andere Hersteller ebenfalls betrifft. Darunter sind Audi, Meredes und auch Volvo usw.

Was bei Ford aber auffällt ist, dass es meist die STLIne-Linie betrifft, unabhängig der Motorisierung. Zumindest berichten meist Faher eines STLIne oder STLIneX über das Problem.

PS: was für einen Kuga hast Du denn genau, also Ausstattungslinie usw.)

Also ich habe jetzt das Sync 3 Update nochmal gemacht.

- Auto wieder an und über das Sync 3 nach Updates suchen lassen, ohne eingesteckten Stick

- Meldung das System sei aktuell erhalten

Soweit hättest nicht gehen müssen. Einmal Update reicht.

Da Du über Sync die Suche noch mal hast laufen lassen, ist der Stand bei Ford nun bekannt und kannst auf der Fordwebseite noch mal auf "Update suchen" gehen. NICHT auf "Update bestätigen".

Nach neuer Suche auf der Fordwebseite müsste Dir das neue Kartenupdate angeboten werden. War bei mir gestern auch so.

Über Sync das Update bestätigt und dann auf der Webseite noch mal die Suche ausgelöst. Fertig :)

Jens04,

naja der Werkstattmeister meines FFH hat das selbige Problem wie ich mit dem flatternden Lenkrad ab ca. 130 km/h. Dabei vibriert aber nicht das ganze Auto. OK; ich weiß nun nicht ob bei dem Mitarbeiter meines FFH auch der Wagen vibriert. Dass das Auto vibriert ab der Geschwindigkeit hatte ich mit dem Original "strafferen Fahrwerk", welches der STLineX EcoBlue MHEV mit Schaltgetriebe und Frontantrieb hat. Da vibrierte der ganze Wagen etwas, das hörte aber ab ca. 155 km/h wieder auf.

Aktuell hab ich aber eben das flattern/vibrieren "nur" im noch im Lenkrad ab ca. 130 km/h, egal ob SR oder WR, seit ich das "normale" Fahrwerk, was andere Kuga's drin haben, im Februar 2022 hab einbauen lassen.

Gestern war ich unterwegs auf der Autobahn, weil ich das neue Navi-F11 installiert habe, da war das Lenkrad die erste Zeit ruhig bei 130 km/h und mehr. Irgendwann fing es aber wieder leicht an zu flattern. Warum auch immer. An der Fahrbahn liegts nicht, da es unabhängig auftritt. So war das auch mit meinen SR.

Von den Vorgängern aus 2013 und 2016 kannte ich so ein Verhalten nie.

Na wir werden sehen, ob der Mangel noch behoben werden kann. Ich werde weiter berichten, sobald es was neues gibt.

NACHTRAG:

wenn es bei Dir "nur" vibriert im ganzen Auto, es aber Kollegen nicht haben, könnte es an einem Sägezahnverschleiß der Reifen liegen. Wenn solche Reifen auf der Vorderachse montiert werden, kann das Vibrationen im ganzen Fahrzeug auslösen. Sowas hatte ich mal auf einem Honda Accord. Da hatte ich Sägezahn auf der Hinterachse und nahm die Räder nach vorn, wobei ich nur Achsweise tauschen konnte, wegen Laufrichtungsbindung. Der ganze Vorderwagen dröhnte und vibrierte ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Prüfen kannst das, indem du einfach über die Lauffläche entgegen der Fahrtrichtung streichst. Mein manchen Autos sieht man es sogar. Weil ein Profilblock heller und der nächste dunkel ist. Sprich das Profil wäscht sich gleichmäßig aus. Was aber nicht von einem defekten Stoßdämpfer kommt, sondern meist an der nicht angetriebenen Achse passiert.

Was Du aktuell tun kannst, tausch die WR mal achsweise VA/HA und teste ob es besser wird. Falls ja, ist es ein Sägezahn. Ist er noch leicht, könntest Du die WR mal auf der selben Achse von links nach rechts tauschen, soweit Du keine Laufrichtungsbindung am Reifen hast.

PS:

Sägezahn bildet sich gern an den Schultern eines Reifens, wenn die Profilrille die quer zwischen den Profilstollen verläuft recht breit ist, also den Abstand der einzelnen Profilblöcke zueinander bildet. Früher gab es das Problem öfter bei Reifen von Bridgestone und Goodyear. Aber auch andere Reifenmarken sind ab und an davon betroffen. Den genauen Grund zu dieser Bildung hat man aber bis heute nicht genau herausbekommen. Es werden immer nur Mutmaßungen angestellt oder es aufs Fahrwerk geschoben.

Schon klar, die neueste Version ist ja drauf, aber die Kiste hat nach dem Neustart keine Maps installiert.

Also Die Updates beim aktuellen Kuga macht man in 2 Schritten. Erst einen Stick erstellen, der das Sync3 aktuelle Version hat. Installzeit ca. 30min. Danach das Update auf der Wordwebseite bestätigen und die log Datei hochladen, falls es funktioniert. Man kann es auch über Sync selbst machen, indem man einfach Das Sync via WLAN-Hotspot des eigenen Smartphones verbindet und dann in den Einstellungen auf "Softwareupdates suchen" geht. Wenn das fertig gesucht hat, wird Dir auf der Fordwebseite auch Das Update zu F11 angeboten. Sind ca. 23GB zum downloaden. Nun wieder einen Stick fertig machen und Navi-Update starten. Bedenke dabei, es dauert etwas als 2 Stunden. Siehe dazu meinen vorherigen Post.

Naja ich bin erst 30 min gefahren und danach dann die 2 Stunden. Ging nicht anders. Im In Standgas draußen rum stehen morgens mit dem Diesel ist nicht so das Gelbe. ;)

Bei Sync3 hast auf dem Stick dann den Ordner SyncMyRide + DONTINDX.MSA + autoinstall.Ist. ? Beim Navi sind der ordner SyncMyRide + autoinstall.Ist drauf nach dem entpacken. Mehr muss nicht entpackt werden. Die Archive im Ordner SyncMyRide bleiben gepackt.

Du nutzt aber auch das von der Ford-Webseite oder holst Dir die Daten mit dem Sync3Updater vom Cyanlabs?

Ansonsten mal das ganze System auf Werkseinstlelungen setzen und es noch mal probieren.

Bisher hab ich die Updates immer mit den Daten von der Fordwebseite updaten können. Mit dem Sync3Updater hab ich es bisher noch nie gemacht.

Heute kam bei mir über die offizielle Ford-Webseite das Update auf 3.4.22200.

Nur lässt sich die XML-Datei zur Bestätigung nicht hochladen, um dann auch Navi F11 zu erhalten. Es erscheint nur ne Fehlermeldung: Sorry, error, try again later!

Im Ford Vertragsmanager wird mir aber schon angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt. Nur komm ich da derzeit nicht ran.

Also mal eben das Update aus sync3 heraus bestätigt. Also mit "Updates suchen" im Sync3. Da war dann alles aktuell und schon konnte ich das Karten-Update downloaden :)

NACHTRAG -> Installationsdauer:

Sync3 3.4.22200: ca. 30 min

Navi F11 1.Teil (System startete automatisch neu): ca. 1 Std. 12min

Navi F11 2. Teil: ca. 1 Std 20 min

anschließend erfolgt die Meldung System aus und Fahrzeug neu starten, Stick NICHT entfernen (hab ca. 2min gewartet).

Fahrzeug wieder an und kurz gewartet bis die Meldung "Stick kann entfernt werden" erscheint. Stick raus, Kiste noch mal aus und wieder an. Fertig.

Sync3 3.4.22200 + F11 drauf.

Insgesamt hab ich somit ca. 3 Std. gebraucht für alles. Und das über den USB-C Anschluss.

20221016_095909.jpg20221016_095919.jpg

20221016_100014.jpg20221016_100026.jpg

stoeli,

Du Glücklicher :)

Das Auto lief bei mir erst nach dem Fahrwerkswechsel im Februar 2022 mit meinen Winterrädern sauber und dann erst wieder nachdem ich die Sommerreifen einfach mal erneuert hatte. Alles aus eigener Tasche. Aber leider fuhr sich der wagen nur für begrenzte Zeit ordentlich mit jeder Geschwindigkeit. Nach ca. 2500 km mit den neuen Sommerrädern war es am 09.09.2022 mit dem flattern im Lenkrad ab 130 km/h wieder da, ohne das ich irgendwo gegengefahren bin oder Schlaglöcher mitgenommen habe. Nach dem Wechsel auf Winter (damit lief es ja im Februar 2022 nach dem Fahrwerkswechsel sauber, blieb das flattern ab 130 km/h jetzt trotzdem da. Der FFH weiß nicht was die Ursache sein könnte. Am Fahrwerrk ist alles wie es sein soll.

Durch eigene Recherche im Netz und Aussagen einiger anderer User hier kommen nur noch nachfolgende Sachen in Betracht:

- Steuergerät Lenkuntersützung oder die Lenkuntersützung selbst (bei einem User brachte ein Update des Stuergeräts Besserung)

- Radlager defekt, obwohl es kein Spiel oder Laufgeräusche gibt (wobei das Flattern seit Auslieferung da ist)

- Unwucht in den Antriebswellen (auswuchten am Fahrzeug halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da ich das sonst auch mit den Sommerrädern machen muss, zumal das kaum noch jemand anbietet, zudem lief der Wagen ja kurzzeitig nach dem Fahrwerkswechsel und Sommerreifenwechsel sauber)

- Unwucht in den Bremsscheiben, wobei es beim bremsen das Lenkrad nicht flattert (bei einem User hier war das Problem behoben, als er hinten neue Scheiben erhielt)

- eine Macke in den Radnaben, Radaufnahmen

Naja mal schauen ob die Werkstatt des FFH da in Zukunft noch was raus bekommt, da ja auch der dortige Werkstattmeister das Problem selbst hat, wenn er da noch noch beim Hersteller nachgehakt hat.

Und wenn sie es nicht behoben bekommen, werde ich das Auto wohl Mitte 2024 wieder zurück geben (Flatrate-Finanzierung) und mir was anderes suchen müssen.

Schauen wir mal.

Euch allen einen super Start in die Woche gewünscht :)