Beiträge von inge70

    Das Problem mit der Protokolldatei ist bereits seit einigen Jahren vorhanden (mind. seit 2022). Meist half es ein paar Leerzeilen zu entfernen aber grundsätzlich liegts mal wieder an Ford und deren IT-Systemen, dass die gewünschte Protokolldatei nicht angenommen wird bzw. diese Fehlermeldung auf der Webseite auftaucht.

    Ich habe mir daher angewöhnt, aus Sync heraus eine Updatesuche zu starten nach dem einspielen der Updates. Dadurch werden die Daten ebenfalls an die Fordserver geschickt. Bisher klappte das immer und irgendwann zeigte mir die Webseite, dass alles aktuell ist. :thumbup:

    Hallo zusammen,

    seit heute steht nun auch das komplette Kartenupdate F13 auf der offiziellen Ford-Seite zur Verfügung (Map_25033017476_Update.zip).

    Bei der Durchsicht der Daten fiel mir auf, dass die Datei DONTINDX.MSA nicht im Rootverzeichnis vorhanden ist. Ist die Datei (Dateilänge 0 Byte) ab Sync-Version 3.4.23188 nicht mehr erforderlich oder wurde sie einfach nur vergessen?

    Wenn ich richtig informiert bin, dient die Datei dazu, die Indizierung des Sticks zu verhindern.

    Es wird bestimmt nicht schaden, die Datei mit auf den Stick zu kopieren - oder was meinen die Experten?

    Diese datei "DONTINDX.MSA" wird auch nicht benötigt, daher ist sie auch nicht mit dabei.


    Wenn Du noch eine da hast, kannst sie ja mit rein kopieren ins Root-Verzeichnis. Brauchen tust sie nicht.


    NAchtrag:

    mir wird das Maps-Update nun auch angeboten von Ford. Vorher gab es immer nur diese Minidatei, womit der Versionsstand ausgelesen wird. Hatte die noch von April da, wurde zwar angenommen aber änderte mal wieder nix bei Ford. Hab dann heute einfach mal Sync3 via Hotspot suchen lassen und nun kommt F13 auf der Webseite zum Vorschein.


    Naja instlalieren tu ich das erst am 22.11., wenn ich auf längerer Tour bin :thumbup:

    NAja wie man sieht hängt Ford ca. 1 Jahr zurück wie man sieht. Ist ja nix neues. Ich glaube die bekommen Ihre Daten von Here, bin mir da aber nicht ganz sicher. Naja und bis Ford das dann eingearbeitet hat usw. bruachen die einfach zu lange.


    Das sollte sich ja mit Sync 4 ändern. Leider sind wir, die Nutzer von Sync 3.4 da außen vor, weil eben "veraltetes" System und nicht upgradebar.


    Naja muss man mit leben oder eben das NAvi via Smartphone nutzen, wobei das dann im Cockpit-Display wohl dann nichts mehr anzeigt, sondern nur auf dem Sync-Display und eventuell auf dem Head-Up-Display (HuD), Hab es selbst aber nie getestet.

    das müßte ja im Umkehrschluss heißen das man dann eine neue Version nach Prüfung bekommt - bei mir sind aktuall so viele Fehler drin das es schon gruselig ist ...

    prinzipiell richtig ABER selbst nachdem man die Log-Datei hochgeladen hat, wird einem wieder diese Versionsabfrage angeboten anstatt des F13 Updates.

    Ist nicht neu, war früher schon so, dass es immer wieder angeboten wurde obwohl bereits alles gemeldet ist. Ist leider typisch für Ford und lässt sich nicht ändern.


    Wenn Du auf Deinem Sync 3.4.23188 und F13 (von hier) installiert hast, ist alles aktuell. Mehr gibt es da dann aktuell nicht. ;)


    PS:

    was für Fehler sind denn bei Dir drin, außer dass die Karten leider veraltet sind in Maps? :/


    Selbst F13, was nun raus gekommen ist, ist Stand 2023 glaube ich. Laut Sync3Updater von Cyanlabs ist es so: F13 (2023) - EU (10.2024). Bei EU bedeutet es wohl nur, dass es 10.2024 veröffentlicht wurde aber die Karten dürften weiterhin aus 2023 stammen.


    Aber wollen wir uns mal nicht beschweren, immerhin sind die Updates "bisher" ja kostenfrei :thumbup:

    Genau so ist es. Keine Preiserhöhung durch Ford sondern eine Gebühr der Kreditkarten- Bank. Bei mir werden weiterhin nur 3,99€ abgebucht bei der Nowegian-Bank.

    Sagt auch niemand das eine Preisanhebung seitens Ford vorhanden wäre.


    Eine Auslandsumsatzgebühr, die durch das Zahlungsmittel Kreditkarte, welche Ford nur akzeptiert, bei Abrechnung über NonEU-Länder anfallen könnte, hätte in deren Hinweisen zum Abo stehen sollen, damit der Kunde sich hinterher nicht wundert warum da diese Auslandsumsatzgebühr erhoben wird.

    Denn im Abo steht ja auch "inkl. MwSt.", somit hätte man wenigstens den Vermerk für so eine gebühr mit einbringen können.


    Scheinbar betrifft es nicht alle Abo-Nutzer, aber sichtlich hier schonmal 2 Personen und ich gehe davon aus, dass es einige mehr sein werden.


    Aber wie schon geschrieben, die Diskussion führt erstmal zu nichts.