Danke für die Tips
Die von Dir aufgeführten Punkte hab ich alle bereits durch. Tragbild der Reifen war unauffällig. Wobei das Tragbild der Reifen egal ist, da das Problem bereits ab Auflieferung des Wagens bestand. Also als er noch total neu war.
Ich war 2021, also noch mit dem "strafferen Fahrwerk" bei der Dekra auf dem Prüfstand und hab es mal testen lassen. Es war vollkommen i.O. Da hatte ich ungefähr 10.000 km runter.
Fahrwerksmessung (Spur, Sturz usw.) usw. hatte ich bereits im Februar 2022, als das neue Standard-Fahrwerk (Fahrwerk eines Kuga ohne dieses straffere Fahrwerk) rein kam. Das straffere Fahrwerk des STLIneX mit Frontantrieb war mir zu hart. Somit sind die Stoßdämpfer komplett neu eingebaut worden im Februar 2022. aktuell hat der Kuga mit diesem Fahrwerk 6.264 km runter. Danach war das flattern/vibrieren mit den Winterrädern weg. Erst mit den "alten" Sommerrädern" kam es wieder. Also dachte ich, ok die Reifen haben einen weg (warum auch immer) und daher kaufte ich mal eben neue und es war ca. 2500 km weg. Erst seit dem 09.09.2022 ist es wieder da. Warum weiß ich nicht.
Ich schraubte dann die Winterräder erstmal drauf, wie sie schon beim Fahrwerkswechsel montiert waren, aber das Problem war dennoch wieder da, obwohl das Fahrzeug in dieser Konstelation Anfang des jahres absolut ruhig lief. Ich war total überrascht und sauer. Der FFH fand bei der nachfolgenden mehrtätigen Prüfung die Ursache nicht. Aber man bestätigte mir, dass auch ein Werkstattmeister meines FFH das selbe Problem hat und es bisher nicht lösen konnte.
Möglich wäre, dass es von den Antriebswellen kommt aber kein FFH wechselt die mal eben auf blauen dunst und auf Garantie. Querlenker wäre auch noch eine Möglichkeit aber wie ich in meinen Posts bereits schrieb, man weiß leider nicht ob das flattern/vibieren im lenkrad tatsächlich von der VA kommt oder ob der Spurhalteassi, obwohl er abgeschaltet ist, dennoch rum spinnt.
Bei 130 km/h bin ich meist im 6. Gang. Werde es bei gelegenheit mal mit dem 5. Gang testen, wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin. Im Leerlauf bei der Geschwindigkeit teste ich auch, aber ich konnte nicht unbedingt feststellen, dass es da weg war. Hab zwar versucht darauf zu achten aber das Fahrzeug verliert ja recht schnell die Geschwindigkeit und fällt dann unter 130 km/h, wo das Problem nicht vorhanden ist.
Am Fahrbahnbelag liegt es nicht, da ich es unabhängig des Autobahnbelages habe, aber eben erst am 130 km/h. Daran dachte ich auch bereits.
Viele Möglichkeiten gibt es da ja nun nicht mehr. Aber durch diverse berichte von Leidtragenden sieht man, dass es sich scheinbar durch die ganze Kuga-Palette zieht, also unabhängig der Ausstattungs- und Antriebsvarianten.
Na mal schauen ob mand as Problem irgendwann noch beheben kann oder wird.
Ich hab zumindest soweit alles durch, was man als Endkunde machen lassen kann, außer eben Antriebswellen-, Querlenker- , Lenkungs- und Bremsscheibenwechsel. Da ich nicht einsehe als aus eigener Tasche zu zahlen und man den FFH dazu nicht zwingen kann.
Die Räder schließe ich mittlerweile aus, da ich beim jeweiligen wuchten dabei war und weder in den Felgen noch in den Reifen Höhenschläge oder Beschädigungen zu finden waren. Zumal es, wie bereits mehrmals erwähnt, schon von Anfang an da ist.
PS:
von meinen letzten 4 Autos (Honda Accord, Honda CR-V, Ford Kuga aus 2013, Ford Kuga Facelift aus 2016) kenne ich sowas überhaupt nicht. Da hab ich nicht mal die Räder regelmäßig nach gewuchtet nach der Montage. Die Dinger fuhren wie am ersten Tag.