Beiträge von inge70

    FordLader,


    Ich werde sehen, was dabei raus kommt. Ich bin da ja hartnäckig.


    Hab dem FFH bereits eine E-Mail diesbezüglich geschrieben und warte auf Antwort ob und wann man das Auto wieder sehen will diesbezüglich.


    Da bei mir das Problem bereits seit Auslieferung des Neufahrzeugs in 08.2020 besteht (also seit mehr als 2 Jahren), unabhängig der montierten Räder und reproduzierbar auftritt, gehe ich aber davon aus, dass es nicht zwangsläufig durch Verschmutzung oder Temperatur-Unterschiede, Witterung (Trockenheit/Feuchtigkeit) verursacht wird.


    Aber mein FFH darf sich trotzdem die Bremsanlage zu Gemüte führen, da dieses Jahr bereits ein neues Fahrwerk seit 02/2022 verbaut und auch Sommerreifen erneuert wurden.


    PS: sowas hatte ich echt noch nie in den letzten 20 Jahren bei 4 unterschiedlichen Autos.

    Fehlt da nicht die DONTINDX.MSA Datei ?

    Keine Ahnung was die macht, aber so steht es in der Betriebsanleitung von Ford.

    Beim aktuellen download des F 11 updates ist sie nicht im Paket.

    Deshalb habe ich sie von dem F 10 update auf den stick kopiert.

    diese DONTINDX.MSA Datei ist beim NAVI-Update nicht enthalten. War auch bei früheren NAvi-Updates nicht mit drin.


    Sie hält den Index Dienst lediglich davon ab den Ordner zum Such Index hinzuzufügen (wird so zumindest in einem anderen Forum beschrieben). Also unwichtig.

    Danke für den Tipp. Aber auf der Datei sind ausschliesslich tar-Dateien. Und was in autoinstall.Ist vorhanden ist, kann ich leider nicht sehen, da hierfür ein tool benötigt wird. Aber wie gesagt. Es funktioniert alles und es ist alles auf dem neuesten Stand. Ich denke, kommt Zeit kommt Rat. Irgendwann wird's schon klappen. Aber vielen Dank für eure Unterstützung und eure Hilfe. Ganz Toll :thumbup:

    also nach dem entpacken des Downloads für Navi F11 von der Ford-Webseite sollte ein Ordner "SyncMyRide" und eine "autoinstall.Ist" vorhanden sein:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Ordner "SyncMyRide" sind dann nur die tar-Dateien, die Sync während der Install dann entpackt.


    Nach der Installation von F11 und der Meldung von Sync3, dass der Stick entfernt werden kann, findet man im Ordner "SyncMyRide" diese Log-Datei als .xml.

    pasted-from-clipboard.png

    Diese Log-Datei soll bei Ford dann hoch geladen werden.


    Ist diese Datei nicht vorhanden, wurde der Stick wahrscheinlich doch zu früh entfernt.


    Das Update geht ansich immer gleich:


    Auto an, Stick rein, Update beginnt.

    Irgendwann wird die Installtion beendet und es wird einem mitgeteilt, dass die neuen Dateien nach einem Neustart von Sync zur Verfügung stehen.

    Bedeutet für Dich dann:

    -Auto aus und den Stick NICHT entfernen

    -Auto abschließen und ca. 2-3 Mintuen warten damit alle Systeme runterfahren

    -Auto wieder aufschließen und starten


    Nach einer kurzen Weile wird einem im Sync angezeigt, dass das Update vollständig durchgeführt wurde und der USB-Stick nun entfernt werden kann.

    Diese Log-Datei ist nun auf dem Stick.


    Sollte das dennoch nicht der Fall sein, kann man über die Ford-Webseite und hier den Punkt "Fehlerbehebung" eine Zip-Datei downloaden, die auf einen leeren USB-Stick erneut entpackt wird.

    Dann wieder zum Auto, Stick einstecken. Es wird erneut eine Meldung für ein Update angezeigt und nach ein paar Minuten beendet und die Log-Datei auf dem Stick angelegt.


    Solange das Update bei Ford nicht bestätigt wird, bleibt das Update-Angebt erhalten.


    Was Du aber auch machen kannst: setz Dich ins Auto, verbinde Dein Auto mit dem WLAN-Hotspot Deines Smartphones (hier sei angemerkt, dass Sync3 nur WLAN im 2.4 GHz kann und 5GHz nicht unterstützt wird) geh in die Einstellungen von Sync3 und hier gehst zum Punkt "automatische Updates". Hier gibt es einen Punkt "Softwareaktualisierung suchen" und das machst Du. NAch ein paar Minuten sollte dann Sync3 melden, dass keine Updates gefunden wurden und das System aktuell ist. Mit dieser Suche/Meldung wurde der Softwarestand an Ford gemeldet und die Ford-Webseite sollte nun bei "Update suchen" ebenfalls melden, dass alles aktuell ist.


    Derzeitiger Softwarestand ist: Sync3 Version 3.4.22200, Gracenotes: 1.1.1.2316 und Navi F11. So sollte es auch Dein Sync3 anzeigen.

    @FordLoader,


    Optisch ist das Tragbild der Bremsscheiben gut. Keine Rillen usw.


    Die Möglichkeit einer unwuchtigen Bremsscheibe hab ich schon in Betracht gezogen, da ich das flattern/vibrieren schon seit Auslieferung in 08/2020 des Kuga habe.

    Beim bremsen flattert das Lenkrad zwar nicht aber es könnte daher ruhen, dass eine/mehrere Scheiben von Haus aus eine Unwucht haben, die sich Bein fahren dann irgendwann auswirkt oder bei der Montage was absolut schief ging.


    Was mich nur eben wundert ist, dass mit neuen Reifen die Kiste 2500mkm absolut ruhig fuhr (06/22 - 09.09.2022) und dann plötzlich das flattern Anfang Setember wieder da war und nun auch mit den WR blieb, obwohl es auch damit bereits sauber lief nach einem Fahrwerkswechsel.


    na mal schauen wie sich das alles entwickelt. Werde meinem FFH das mit den Bremscheiben V und H mal vor Augen führen.


    PS: inwieweit hier Antriebswellen und Bremsscheiben auf Unwuchten/Rundlauf geprüft wurden, kann ich leider nicht sagen. Vor allem wie man bei Antriebswellen eine Unwucht seitens eines FFH (der Größte hier in HH) prüfen kann, ist mir nicht bekannt. Gut möglich das man nur eine optische (Bremsen) bzw. Spielprüfung (Antriebe) gemacht hat.

    wie bekomme ich das Update:

    SYNC3_2623617710_Update

    das autoinstall.lst + SyncMyRide tar.gz auf die XML-Datei umgestellt

    wie schon Kuga 1 und Projekt Kuga PHEV geschrieben haben, nach der Install den Stick nicht sofort raus ziehen, sondern erst den wagen aus machen, abschließen, ein paar minuten warten. Dann wagen wieder auf und einschalten. Jetzt wird Sync dir dann eine Meldung bringen, dass die Install fertig ist und der Stick entfernt werden kann.

    Danach findest Du auf dem Stick dann diese LOG-Datei im xml Format, welche Du dann "eigentlich" auf der Ford-Webseite, wo Du das Update her hast, hochladen kannst, indem Du dort den Button "Update bestätigen" auswählst.


    Sollte das Hochladen der LOG-Datei nicht klappen und mit einem Fehler quttiert werden, gehst noch mal zu Deinem Auto, verbindest es mit WLAN, geht auch via WLAN-hotspot vom Smartphone, und suchst aus Sync heraus noch mal nach Updates (Sync3-Einstellungen-automatische Udates-Softwareaktualisierungen suchen). So wird der Updatestand auch an Ford gemeldet. Dauert ein paar Minuten. Wenn dann da steht "Software aktuell" gehst am PC wieder auf die Fordwebseite und nutzt dort den Button "Updates suchen" (NICHT auf "Update bestätigen" gehen).


    Wenn Du kein Navi hast, ershceint die meldung das alles aktuell ist. Wenn Du NAvi hast, dürfte Dir dann das Navi-Update F11 angeboten werden. Sind dann ca. 23 GB zu downloaden.

    eventuell fehlt irgendwas. was bei der letzten Install nicht installiert wurde (warum mauch immer). Wenn Sync dir anzeigt es gäbe Updates bzw. die Fordseite Dir das Sync3-Update mit 2.6GB nach wie vor anbietet, scheint bei der letzten Install entweder was schief gegangen zu sein ODER der Fordserver spinnt jetzt völlig und nimmt noch nicht mal die Meldung aus Sync3 direkt an. Daher würde ich das Sync3-Update einfach noch mal machen aber per USB-Stick, falls Sync es annimmt.

    Wenn das dann immernoch bleibt mit allem, außer dem Hochladen der Log-Datei, würde ich zum FFH düsen es die machen lassen.

    Ich versuche es täglich anzustoßen - vergeblich, immer das gleiche Ergebnis…“try again…“

    Und natürlich noch keine weitere Antwort vom berühmt berüchtigten Ford Kundendienst🤔

    Du meinst das hochladen der Log-Datei oder?


    Ich hatte gestern einen netten Rückruf vom Ford-Kundenservice. Ja tatsächlich riefen Sie mich an aufgrund meienr E-Mail, da die Log-Datei nicht hochladbar war/ist. Sie wissen zwar nicht woran es ganu liegt, dass die Webseite die logdatei nicht annimmt, aber die technik ist wohl dran. Naja die übliche Aussage.


    Einzig der Hinweis, es über Sync3 direkt anzustoßen kam. Ich hatte denen beschrieben wie ich dann doch an das Navi-Update kam (siehe vorherige Posts) und was anderes geht aus deren Sicht somit nicht.


    Also nichts neues in dieser hinsicht.


    Ich hatte wohl aber das Glück, dass es über Sync3 klappte. Also über Sync nach Updates suchen und die "aktuell"-Meldung abwarten und dann über die Webseite das Navi-Update ziehen, weil es mir dann dort angeboten wurde. Somit die Aktualität der Sync3-Software hinterlegt war durch die Sync-Suche.


    Ich muss aber dazu sagen, es war der 16.10.2022 und ein Sonntag und morgens um 03.30 Uhr, kurz nachdem ich meine Frau zur Arbeit gebracht hatte. ^^ Die Logdatei wurde verweigert aber es lief dann mit Hilfe von Sync doch. Scheinbar waren der/die Server da nicht groß belastet, dass es klappte.

    Bei mir ist's ein Titanium x. Bzw war, weil Fehler Weg nachdem hinten Bremsscheiben getauscht wurden (wie in früherem Beitrag beschrieben).

    Das hatte ich gelesen.


    Was mit gerade so einfällt und interessierent:


    wenn Du das nächste mal hinten die eines der Räder ab hast, wie sieht die Fläche aus wo die Radbolzen sind?

    Beim meinem Auto ist da mittig eine Rille/Nut mit Schrift drin und oberhalb der Radbolzen wie eine Art Absatz rundrum.

    So wie auf dem anhängen Foto, da wo der schwarze Bereich beginnt, Dieser Absatz ist mit dem Finger spürbar.

    ep4915515-2210993-bremsscheiben.jpg


    an diesem absatz, wo die schwarze Lackierung beginnt, endet auch die Felge, hab ich vorhin gesehen. Musste da einfach noch mal nach schauen.



    An der VA ist die Aufname bei den Radbolzen absolut plan.


    Wenn ich mir auf dem freien Markt die Scheiben anschaue, sind die an dieser plan ohne Absatz rundum.

    Oh, da der Kuga nur WLAN 2,4 GHz kann, dauern 23 GB sicher mehrere Stunden, wenn es dann überhaupt mal fertig wird, denke ich.


    Wenn Sync das Update zieht, solltest Du über die Ford-Webseite, wenn Du da auf "Update suchen" klickst (bitte nicht auf Update bestätigen gehen) auch das Update angeboten bekommen.

    Entweder ist es das Sync3 Update auf 3.4.22200, kommt immer zuerst, wenn das erfolgreich installiert wurde und Ford das weiß (was ja eigentlich über das hochladen der LOG-Datei passieren sollte) dann das Update des Navi auf F11.


    Da das hochladen der LOG-Datei bei vielen aktuell nicht funktioniert, hilft nur noch nach dem Sync3 Update, einfach aus Sync heraus noch mal nach Updates suchen zu lassen. Wenn dann hier die meldung erscheint "alles aktuell" (so war es bei mir vor einer Woche), dann wird einem normalerweise das ANvi-Update angeboten, was dann ca. 23GB Datenmenge macht.
    Die Installation des neuen Navi F11 dauerte bei mir etwas mehr als 2 Stunden.