Beiträge von inge70

FrankyB68

ach so, ich dachte Du hast in der App bei dem Punkt "Funktionen und Einstellungen" auch den Button "Live traffic". Da war vor dem App-Upfdate 4.22.0 mal ein Button zum aktiveren/deaktivieren".

Den Abo-Status fürs Live Traffic seh ich in der App auch.

Ich hab nun nur heraus gefunden, wenn man die beiden Symbole für FordPass-Connect und im Navibildschirm dieses Autosymbol hat, ist Live Traffic aktiv (vorausgesetzte man nutzt das Abo):

Live-Traffic-Symbole.Sync3.jpg

Früher gab es in der App unter besagter "Funktionen und Einstellungen" noch einen zusätzlichen Button für Live Traffic, um es aus der App heraus aktivieren/deaktivieren zu können.

Kann aber sein, dass der genannte Button in der App wegen dem Wegfall von Live Traffic per AppLink auch entfiel und ich diesen Button in "Funktionenen und Einstellungen" deswegen nicht mehr in der App sehe.

Systemupdates, wenn dann aus Sync heraus danach gesucht wird, laufen über WLAN des Kuga, wenn der Kuga dann entweder ins heimische WLAN daheim oder per WLAN-Hotspot Deines Smartphones verbunden ist.

Ich nutze nur den WLAN-Hotspot meines Smartphones gelegentlich im Kuga. Ist völlig ausreichend, zumal der Kuga nur WLAN 2.4GHz kann und somit eh nicht die schnellste Verbindung hat.

Zum Live Traffic:

Du hast in der FordPass App unter "Funktionen und Einstellungen" den Button für Live Traffic?

Bei fehlt der schon seit dem letzten September-Update. Hab ich zwar auch an den Support gemeldet aber bisher kam da keine Antwort von denen.

Ich sehe nur noch im Sync3 direkt das eine Symbol oben rechts am Rand (die beiden Pfeile für das Connect Modem) und wenn man die Navikarte auf Vollbild stellt, in der Karte rechts oben das Symbol mit den Autos, dass Live Traffic aktiv ist.

JxoxhbU7VH3uBF3s.131.jpg

Der Rückruf 22C16 ist ja für das E-Call System.

Hast Du den termin vor Ort oder telefonisch gemacht?

Ich bin mir nicht sicher ob ein FFH aus der Ferne ein Modem-Selbsttest durchführen kann, um das TCU auf Fehler zu testen.

Falls dem so ist, kann es natürlich sein, dass dadurch Live Traffic und Gefahrenwarmeldungen aktiviert wurden, wenn Du es nicht doch irgendwann selbst aktiviert hattest.

Ich glaube aber nicht, dass nur durch aktiviertes Live Traffic und Gefahrenwarmeldungen ein fehlerfreier Betrieb des TCU ersichtlich ist.

Ich würde einfach mal den FFH fragen :)

Das System des FFH kann ja auch aus der Ferne den Fehlerspeicher auslesen. Hat mir mein FFH mal gezeigt.

Zumindest ist es schon mal gut, dass Live Traffic und Gefahrenwarnung aktivert/deaktiviert werden können und nicht ausgegraut sind.

Hat den jemand schon rausgefunden, was beim aktuellen Sync-Update für Veränderungen vorgenommen wurden? Irgendwelche relevanten bzw. größere Änderung?

laut CyanLabs wurden lediglich Einige ifs, einige bins und einige libs aktualisiert und es sind wohl neue Sprachdateien drin.

Daher fühlt es sich so an, dass Sync3 etwas schneller startet, als in früheren Versionen.

Sichtbare Änderungen gibt es wohl nicht.

Bezüglich Navi F11 fühlt es sich an, als wenn die Streckensuche ebenfalls etwas schneller abläuft.

Das aktuelle Sync3 ist wohl auch die Voraussetzung um F11 nutzen zu können.

Bei mir stand in meinen bisherigen Logs, als ich 2020 den Wagen bekam und das 1. Update machte, bei "available" 13G (Sync3 3.4.20136 + Navi F8)

und bis Sync3 3.4.21020 + Navi F10 "available" 12G .

Ab Build 3.4.21194 + Navi F10 bis zum aktuellen Build 3.4.22200 + F11 waren es dann nur noch "available" 11G.

Probleme bei der Install mittels USB-Sitck hatte ich bisher nie, also nie irgendwelche ERROR-Meldungen.

Daher sollten die "available" 11G" eigentlich reichen, um Navi Updates zu installieren.

Würden 11G bereits zu wenig sein fürs Navi-Update, müssten ja alle Kuga-Besitzer mit Navi das Problem beim updaten bekommen.

Von daher denke ich hat das Problem von Kugi22, dass das Navi-Update scheinbar erst mit "available: 29G" ging, eher nichts zu tun.

Eher wurde wohl durch sein Update auf 3.4.22200 der Speicher des APIM auf mind. diese 11G, bei Kugi22 waren es ja dann 29G, bereinigt.

Leider wissen wir nicht wie viel Speicher nach der Fehlermeldung von Kugi22 noch "availabe" war bevor er 3.4.22200 einspielte.

Zudem denke ich, dass der Inhalt vom Stick nicht erst komplett in den APIM-Speicher entpackt wird, um dann erst die Install anzustoßen.

Eher nehme ich an, dass die Dateien einzeln entpackt und ins APIM installiert werden, um einen Mangel an freien Speicher vorzubeugen.

Eine weitere Erklärung für das einzeln entpacken und installieren ist zBsp. die Tatsache die in 2 Teilen aufgeteilte Install-Routine beim Navi-Update, wo zwischnzeitlich ein Neustart des Sync3 erforderlich wird, wenn der 1. Teil des Updates durch ist. War zumindest bei mir bisher so, dass nach der Hälfte der Zeit (so ca. 1,5 Std.) das Sync3 neu gestartet werden wollte (Meldung man solle das Auto anhalten ausmachen usw.), bzw. automatisch neu startete (war bei F11 so).

Scheinbar wurde durch den Update-Abbruch bei Kugi22 der Speicher nicht korrekt bereinigt von Dateien, die zwar entpackt aber noch nicht installiert wurden, sodass dann der Speicher beim erneuten Update-Versuch voll lief und eventuell unter 11G fiel, weil die Install-Routine nicht erkannt hat, dass eine zu entpackende Datei bereits im APIM vorhanden war aber noch nicht installiert wurde und dann sie erneut in den Speicher schrieb und den Speicher vollaufen lies.

Wobei laut Ford ja das unterbrochene Update automatisch weitergeführt werden soll, wenn der Wagen wieder gestartet wird.

Möglich wäre auch, dass durch das entfernen des Sticks nach einem Abbruch die automatische Weiterführung eines Updates nicht mehr sauber oder garnicht funktioniert und der Speicher somit voll läuft.

PS:

was ich noch nicht überprüft habe ist, den Speicher des APIM zu prüfen nachdem man einen Werksreset gemacht hat.

Aber top, dass Kugi22 den MEM-Fehler beheben und die Install doch noch durchbekommen hat.

In diversen anderen Foren wo es um diesen Fehler ging, konnte wohl nur noch der FFH helfen und entsprechend das APIM zurücksetzen.

Es gibt kein bestimmtes Merkmal an dem Man F11 noch erkennen würde.

Mir fiel nur auf, dass F11 etwas schneller reagiert als F10.

Lediglich wenn Du Dir im Sync die aktuelle Software anzeigen lässt, wird es entsprechend angezeigt, wie Du schon festgestellt hast.

Man kann auch nich ein verstecktes "Hidden Menu" (wo auch der Speaker Test bei ist) aufrufen, wo man dazu noch die Versionen der einzelnen Dateien findet.

Weg ins Hidden Menu:

1) Titelsprung vorwärts am Lenkrad + Skip forward-Taste unterm Sync gedrückt halten und Du landest im Speakertest. Den beendest Du einfach.

2) im nächsten Menu wählst "APIM-diagnostics"

3) nun suche nach "IVSU Versions"

hier siehst Du nun die einzelnen Versionen der installierten Software.

Hier noch ein kleines Video, wo man in dieses Hidden Menu kommt: https://www.youtube.com/watch?v=ecCB4nbAjnc

bei mir sieht es so aus aktuell:

20221016_100014.jpg20221016_100026.jpg

NU5T-14G381-AA = Sync-Software (aktuell: 3.4.22200)

5U5T-14G391-AT = App-Voice-Software

4U5T-14G423-AC = Gracenotes (aktuell ist 1.1.1.2316)

1U5T-14G421-BAJ = Navi-Software F11

4U5T-14G422-BAG = Navi-Voice-Pack (aktuell: F11)

1U5T-14G658-AH = Senderlogos Sync3

Mehr sieht man nicht.

martini,

da tauchte auch nicht die Meldung auf, dass eine Softwareaktualisierung gefunden wurde? Naja es wird dann nur noch oben am Rand angezeigt, dass eine Aktualisierung stattfindet und die dauert ca. 2.5 Stunden, wenn das Fahrzeug eingeschaltet/gestartet wurde.

Da hilft es wohl nur, Sync3 mal auf Werkseinstellungen zu setzen. Macht man über die Einstellungen im Sync3 des Fahrzeugs:

1. Im SYNC 3 zunächst auf die Registerkarte Einstellungen gehen
    2. Registerkarte 'Allgemein' wählen
    3. dann nach unten scrollen und auf 'Zurücksetzen' tippen
    4. abschließend auf 'Alles zurücksetzen' wählen
    5. das dann noch mal bestätigen

Wen Du mit dem selben Stick vorher auch das Sync3-Update eingespielt hast, scheint Dein Sync irgendwo ein Problem zu haben, daher mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

PS:

Prüfe am PC mal ob auf dem Stick durch Sync3 aus der Datei "Autoinstall.ISt eine "autoinstall.bak" gemacht wurde.
    Falls ja, scheint die Install angelaufen zu sein, aber Du hast sie wohl unterbrochen.

Benne sie mal wieder in "Autoinstall.Ist" um und versuche die Install erneut. :)

Das ist so nicht richtig.

Master Boot Record (MBR) beschreibt das Partitionierungsschema eines Datenträgers und exFAT das Dateisystem, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Dinge.

Wenn ein USB-Stick statt mit MBR mit dem neueren GPT versehen ist, ist der Stick für Updates nicht brauchbar, egal mit welchem Dateisystem (exFAT, FAT32, NTFS) er formatiert ist.

Danke für die Richtigstellung.

War wohl noch zu früh für mich ;)

martini,

das mit "Master Boot Record" ist lediglich der korrekten Formatierung geschuldet.

Also der USB-Stick sollte eigentlich in "exFat" formatiert sein.

Also den Stick noch mal am PC/Laptop anstecken und über die Eigenschaften sich anzeigen lassen, ob er korrekt formatiert wurde.

Beispiel:

Unbenannt.JPG

Zu den Eigenschaften kommst Du, wenn Du in den Windows-Explorer gehst und mit rechts auf den USB-Stick klickst und "Eigenschaften" wählst.

Ist die Formatierung korrekt, schau ob auf dem Stick nur der Ordner "SyncMyRide" und die Datei "autoinstall.Ist" vorhanden sind. Der Inhalt im Ordner "SyncMyRide" wird nicht entpackt. Die Dateien bleiben wie sie sind.

Du kannst auch versuchen aus dem Sync3-Update (hoffe Du hast dieses Update noch da), was vorher zu machen war, die Datei "DONTINDX.msa" zum NAvi Update rüber zu kopieren. Also einfach zur Datei "autoinstall.Ist" dazu.

Dadurch wird der Stick nicht neu initialisiert wenn der Srtick im kUga eingesteckt wird.

Diese Datei fehlt meist beim Navi-Update, da sie eigentlich hier nicht erforderlich ist.

Sollte das Update vom Kuga trotzdem nicht angenomen werden bzw. die Installation nicht starten, wirst den Stick noch mal neu formatieren (in exFat) müssen und die Updatedatei, die Du bei Ford gedownloadet hast, noch mal auf den Stick entpacken müssen.