Beiträge von inge70

mir wurde 3.4.23088 nicht mal angeboten. Es stand einfach seit heute so auf der ford-Webseite als ich mal nach Updates schaute und das mein sync aktuell wäre.

Mein Kuga ist nicht auf Dauer vernetzt usw., also nix mit automatischen Updates.

Das Merkwürdige dabei ist, bis gestern stand auf der Ford-Webseite mein Sync3 wäre aktuell mit Version 3.4.22251.

Heute nachgeschaut und auf einmal steht da mein Sync3 wäre aktuell mit Version 3.4.23088, obwohl genau das nicht installiert ist, sondern eben 3.4.22251.

Da hat bei Ford wohl einer richtig was zerlegt und aus Version 3.4.22251 im System einfach 3.4.23088 gemacht. Wenn die dann mal existiert und raus kommen sollte, wird sie einem nicht angeboten, weil das System denkt man hätte sie schon.

So ein murx. Selbst bei cyanlabs gibt es keinen Hinweis zu 3.4.23088 im Download. :rolleyes:

das soll mal einer verstehen.

Nachtrag:

Ich hab nun einfach mal die Log-Dateien der letzten beiden Sync3-Updates hoch geladen. 1x für 3.4.22200 (die ist vom 16.10.2022), da war dann die Anzeige gleich korrekt mit 3.4.22200 und mir wird ein Sync-Update auf angeblich 3.4.23088 angeboten.

Das dann mal einfach runtergeladen und entpackt. Es waren dann um die 870 MB und der Inhalt war mit dem Update aus 01/2023 auf 3.4.22251 identisch. In der Autoinstall.IST steht als Version 3.4.22251 drin und nicht wie die Webseite angibt 3.4.23088.

Dann habe ich die log-Datei für 3.4.22251 hoch geladen (die ist vom 16.01.2023) und zack stand mein Sync auf der Webseite auf "aktuell" und grün makiert aber mit Version 3.4.23088, obwohl kaut LOG-Datei 3.4.22251installiert ist, was auch Sync3 im Auto selbst anzeigt.

Also war da ein Ford-ITler wohl richtig drauf und was tolles geraucht, damit ihm dieser wirrwarr gelang :(

Tatsache ist somit es gibt kein 3.4.23088 (zumindest nicht bei mir) und aktuell ist 3.4.22251. Selbst Cyanlabs gibt nichts neueres an.

das komische an der sache ist: mein sync ist 3.4.22251 aber laut ford-webseite angeblich 3.4.23088 und aktuell.

sehr merkwürdig, denn ich hab seit 3.4.22251 kein anderes sync angeboten bekommen.

es kam nur maps f11 ende 2022 ubd dieses komische kleine 49kb update vor 2 wochen.

Selbst sync3 findet keine Updates und weisst alles aktuell aus. Also sync 3.4.22251 mit Maps F11.

Auch auf cyanlabs und sonst im Netz gibt es nirgends einen Hinweis zu 3.4.23088.

da spinnt das system bei ford völlig.

Wer weiß was die bei ford so rauchen ;)

Mal was neues zu Sync- und Maps-Updates.

Mir wird auf der Ford-Webseite angezeigt, es wäre Sync3 v. 3.4.23088 installiert:

falsche.Anzeige.Sync-Updates.Webseite.JPG

Aber laut Sync3 selbst ist es 3.4.22251:

20230411_161450.jpg

Da fragt man sich echt was die da rauchen.. :(

Das letzte Maps-Update (bei mir Map_49418_Update), welches nur 49kb hat, wird einem immer wieder angeboten, obwohl die Log-Datei angenommen wird und auch die Updatesuche aus Sync3 heraus alles als "aktuell" ausweist.

Anfragen bei Ford brachten dahingegend bisher keinen Erfolg.

So kann man natürlich schwer alles aktuell halten.

Ich wünsche Euch allen ein schönes langes weekend ;)

mmh, also bei mir wurde die Log-Datei angenommen und mit einem grünen Häckchen versehen und das wars.

Früher gab es noch eine entsprechende Meldung, dass man erfolgreich bestätigt hat und das System wies es dann auch so aus.

Jetzt wird mir aber das Maps-Update immer noch angeboten (wie bei einigen Anderen hier auch). Weiß der Geier was die da dran rum programmieren.

Nur noch murx :D

Dann war Dein Maps-Update unvollständig, weil es per WLAN nicht vollständig geladen wurde bzw. durch das abstellen des Fahrzeugs das Update unterbrochen wurde ziwschenzeitlich. Dennoch wurde es schon als F11 ausgegeben in der Softwareübersicht, da die entsprechenden Dateien bereits installiert waren.

Das Update via WLAN downloaded einzelne Dateien und installiert diese umgehend bis es zur nächsten Datei geht.

Daher waren es wohl 7-9 GB.

Das aktuelle Update hat nur 48 kb und ist in ca. 2min durch. Denke das wird per WLAN als auch via USB-Stick so fix sein.

Das hochladen der Logdatei funktioniert bei Ford sichtlich wieder aber dennoch wird das Navi nicht als aktuell angezeigt bei mir. Dauert mal wieder ewig bei Ford.

Selbst die Suche aus Sync heraus, was den Stand direkt an Ford meldet, brachte bei mir diesesmal keinen Erfolg. Das Update wird immer noch angeboten :D

Da darf man gespannt sein, wann Ford das mal auf die Reihe bekommt. Das Theater ist ja seit dem vorletzten Update von Sync vorhanden.

So dieses Mini-Update eingespielt per USB-Stick. Dauerte ca. 2min. Von den Dateiversionen hat sich nichts geändert. Alles blieb wie vor dem Update. Hatte Fotos aus den APIM-Diagnostics vorher und nachher verglichen.

Ich gehe davon aus, dass durch diese beiden Dateien der Fehler mit der Bestätigung/ dem hochladen der LOG-Datei nach einem Update behoben wird.

Ich konnte das Update ohne Probleme eben auf der Fordwebseite melden, Mal schauen wann das dann auch übernommen wird. ;)

PS: die Updatesuche aus Sync heraus zeigte "Software ist aktuell" an.

Hab bei mir auch mal geschaut. Es wird tatsächlich ein MAPs-Update angezeigt:

Unbenannt.JPG

Aber nichts von wegen 7-9GB Größe, zumindest bei mir nicht.

Beim downloaden kommt dann ein Zip-Archiv mit 48,4 kb an, welches folgendes beinhaltet:

pasted-from-clipboard.png

Was da nun 7-9GB sein soll, weiß wohl nur Ford. ODER es ist eine Vorbereitung auf ein weiteres Update, wobei F11 das aktuellste Maps ist.

Oder es ist schlicht ein Patch, da viele User Probleme beim Update-Bestätigen haben.

Ich teste das gleich mal, mal schauen was da raus kommt.

Also das reine Sync3-Update 3.4.22251 (ohne Maps) hatte bei mir im SyncMyRide-Ordner auch nur 5 Dateien.

Das reine Sync-Update auf 3.4.22200 (ohne Maps) hatte 7 Dateien im besagten Ordner intus.

Eigentlich kann man die letzten 3 Sync3-Updates (3.4.21197, 3.4.22200, 3.4.22251) als Patches verstehen, da sie eigentlich nur noch Fehler ausmerzen und keine Neuerungen mehr mit sich bringen. Wobei das aktuelle Update mit 912 MB das kleineste von allen Dreien ist.

In meinem vorherigen Post mit den 18 Dateien ging es aber ausschließlich um das Maps-Update F11.

Da waren bei mir die besagten 18 Dateien im Ordner SyncMyRide. Wobei Maps F11 eben Sync 3.4.22200 vorschrieb bevor man es von Ford runterladen konnte.

Ich komme insgesamt mit den letzten Sync3-Updates 3.4.22200, 3.4.22251 und Maps F11 auf 25,38 GB (gedownloadete Menge ohne entpacken).

Gibt natürlich auch viele User die sich die Updates entweder hier von Mine (Seite 1 dieses Threads) runterladen.

Da sind es dann weniger Dateien als Ford direkt zum Download anbietet und man muss nicht solange warten bis Ford das mal zum Download frei gibt.

PS:

Im übrigen waren es bei mir nur 2 offizielle Sync-Updates bei 3.4.222xx: 1x auf 3.4.22200 und 1x auf 3.4.22251.

Davor gab es bei mir von Ford nur noch 3.4.21194 im August 2021.

Das Maps-Update F11 ist außerdem extra und zählt in der Versionsbezeichnung auch extra und nicht zu Sync3 ansich.

Ist ja merkwürdig, bei mir sind es nur 10 Dateien, auch, nachdem ich die F11 Soft nochmal von der Ford-Seite hochgeladen habe :/

Wie groß war der Download insgesamt?

Bei mir waren es 22.1 GB für Maps F11 und eben mit 18 Dateien im Ordner "SyncMyRide".

Inhalt meines "SyncMyRide"-Ordners:

Unbenannt.JPG

und das steht in der "autoinstall.Ist (F11 sezt wohl Sync 3.4.22200 voraus):

Unbenannt2.JPG

Sehr merkwürdig.

Dachte bisher immer das alle den selben Download erhalten. Scheinbar ist das wohl nicht der Fall.

Danke für die Info, ,wie mache ich den Werksreset und was muss danach alles wieder neu eingerichtet werden?

Du gehst in Sync in die Einstellungen und gehst dort auf "Allgemein".

Hier gehst nach unten und wählst "zurücksetzen" und da eben "alles zurücksetzen".

Danach wird alles zurückgesetzt, also zu der Zeit als Du das Auto erhalten hast.

Alle selbstgemachten Einstellungen, diverse gespeicherte Routen, Sender, verbundene Smartphones usw. sind dann weg bzw.

Sprich Sync und Maps sind dann wieder jungfreulich.

Ach ja, wenn Du die FordPass-App auf dem Smartphone auch nutzt, musst das Auto dort auch wieder hinzufügen bzw. Die Verbindung neu aktivieren.