Beiträge von inge70

oh man :rolleyes:

Mir wird seit April 2023 immer wieder ein Maps-Update angeboten, welches ich bereits 3x installiert habe. Es ist nur 49kb groß. Log-Datei wird sichtlich angenommen /grünes Häckchen nach dem hochladen) aber die Anzeige auf der Webseite bleibt dennoch, dass ein Maps-Update verfügbar wäre.

Ich habe bereits F11 seit Ende letzten Jahres installiert. Sync3 meldet bei der Updatesuche auch, dass alles aktuell ist (eben nochmal geprüft).

Naja verstehen muss das keiner mehr :rolleyes:

So kann ein Kunde sein System nicht aktuell halten, wen schon beim Herausgeber nichts rund läuft =O

Mal ne blöde Frage:

Sollte es nicht möglich sein, eine Art Datenbank anzulegen, wo alle Update-Dateien vorhanden sind und man diese dann bei Bedarf herunterladen kann? Also ich meine, dass man das hier im Forum machen könnte. Ich meine nicht die Datenbank von Ford.

So könnten wir diesem Blödsinn aus dem Weg gehen. Am Ende ist es mir egal, ob die Ford.de-Seite begriffen hat, ob mein Auto einen aktuellen Softwarestand hat oder nicht. Es gibt doch eigentlich genug User, die an die entsprechenden Dateien rankommen.

Diese "Datenbank" gibt es.

Ein mal hier im Thread Post #1 und bei Cyanlabs über den Sync3-Updater.

Entweder hier über diesen Thread Post #1 und der gemachten Anleitung die Daten auf den Stick bringen oder über den Sync3-Updater alle erforderlichen Daten zu Deinem Kuga (FIN, Sync-Version usw. ) im Sync3-Updater eintragen und schon gehts los.

Die Dateien sind original von Ford,

Hinweis: Sync3 und Maps getrennt im Kuga installieren, so wie es Ford auch anbietet. Hier fällt eben nur das mit der Log-Datei weg

Als Update stand erst zur Verfügung 3.4.22251 und neuerdings 3.4.23088.

und da liegt eben der Fehler. Aktuell gibt es sichtlich "nur" 3.4.22251.

Wenn bei Dir ein Sync-Update downloadbar ist(weil Du noch 3.4.22210 drauf hast) , dann lade es runter.

Wenn Du Dir dann die darin vorhandene "autoinstall.Ist" anschaust (geht mit dem Windows-Editor) wird wahrscheinlich als Version 3.4.22251 darin stehen, was bedeutet, es wird diese Version installiert und nicht die Version, die auf der Webseite angezeigt wird.

Ende letzter Woche muss bei Ford irgendwo rumprogrammiert worden sein und nun wird plötzlich 3.4.23088 angezeigt und das ein Sync aktuell sein soll, obwohl 3.4.22251 darauf installiert ist.

Möglicherweise ist kommt irgendein Update in nächster Zeit aber das erfahren wir erst wenn es da ist. Selbst ein FFH wird wohl nur auf 3.4.22251 Zugriff haben, da die Server die selben sind, die Ford für den Kunden bereit hält und dort eben kein 3.4.23088 vorliegt. Lediglich ein 3.4.22251 mit aktuelleren Datumsangaben bei den einzelnen Dateien. Das wiederum könnte der Fehler sein, durch den nun eine angeblich neue Version da ist, denn 3.4. ist die Sync-Version die 23088 teilt sich in Jahr 2023 und Kalendertag 088 auf, was zusammen dann 3.4.23088 macht. Der 88. Kalendertag war der 29.03.2023, was dem Dateidatum vom 14.04.2023 recht nahe kommt. Geändert hat sich aber die Sync-V>ersion dadurch sichtlich nicht.

Das Thema wird auch außerhalb von D' heiß diskutiert, da nicht nur bei uns diese ominöse Anzeige auf der Webseite zu sehen ist.

Da wurde seitens Ford richtig was zerlegt, wenn ein 3.4.22251 auf Sync3 drauf ist aber die Webseite anzeigt es wäre 3.4.23088 und das Sync3 aktuell.

So kann man auch Kunden verunsichern und vertreiben. ;)

PS_ vielleicht ist es ja der Plan, dass die Kunden sich den neuen Kuga (das Facelift), der Im Laufe des Jahres in D' erscheinen soll, kaufen mit der Hoffnung mit Sync4 wird es besser. Wer weiß ;)

was rauchen die denn bei Ford?

Jetzt soll man zum FFH fahren, weil nur er die Versionsunterschiede bei sync3 im kuga und der Webseite präzise erkennen kann?

Oh man, die merken echt nix mehr. Vorallem das sie selbst sonst screenshots usw. haben wollen bei anfragen und jetzt der Kunde zu doof sein soll, diesen Versionsunterschied auch festzustellen.

Oh oh Ford, so wird das nix mehr mit Kundenfang :(

mmh bleibt nur noch Cyanlabs und der Sync3-Updater

Hier in den Einstellungen die aktuellen daten zu Deinem Kuga eintragen und wenn Du Sync3 aktuell hast den Passus "nur Navi" nutzen. Die Daten zum Download sind die originalen von Ford. und du kannst es direkt auf den Stick packen.

Hinweis:

Sync3 und Navi getrennt mit dem Sync3-Updater aktualisieren, so wie es Ford über die Webseite auch zur Verfügung stellt.

PS: Wenn selbst die Suche aus Sync3 heraus nichts neues bringt (was mich wundert), hat Ford ein echt großes Problem bei der IT :cursing:

Für Navi F11 muss mindestens Sync3 3.4.22200 installiert sein.

Aktuell sind 3.4.22251 und F11 für Sync3 im deutschen Raum.

Was steht denn in der autoinstall.IST als Version drin? Denn die wird dann installiert und nicht wads die Webseite anzeigt.

Was sagt Sync3 nach der Install beim Softwarestand als Version?

PS: ich gehe mal davon aus, da steht dann 3.4 Build 22251 ;)

Ist mir auch aufgefallen. Wie groß war Dein Update was Du runtergladen hast?