Beiträge von inge70

    F11 hab ich doch aber schon seit ende letzten Jahres drauf.


    Aber ich hab das mal im Auto eben gemacht und es wurde auf dem Sync3 folgendes angezeigt:

    20230510_095002.jpg


    nach ein paar Minuten kam, dass alles fertig wäre und ich den Stick entfernen kann usw.


    Anschließend über die Sync-Softwaresuche noch mal prüfen lassen.


    Nun wird mir über die Webseite wieder dieses ominöse Map_49418_Update mit 49 kb angeboten. Das hatte ich nun bereits schon mehrfach. Aber egal, also noch mal das auf den Stick und im Auto los gelegt. Nach ca. 2min wieder die Fertigmeldung usw.

    Sync nochmal nach Software-Updates suchen lassen bis die Meldung "alles aktuell" kam.


    Kurz ins APIM-menu und Dateiversionen angeschaut. Ist alles wie vor dem 14,9 GB Update:

    20230510_095642.jpg


    Somit waren die Dateien des 14.9GB Updates bereits bei mir aktuell und es musste nichts neues installiert werden. Gracenotes blieb bei 1.1.1.2316. Daher war das Update auch so fix durch, weil nichts erneuert werden musste.


    Wieder auf die Webseite von Ford geschaut und zack, wird mir wieder dieses blöde Map_49418_Update (zum erneuten Auslesen des Installationsstatus) angeboten.


    Das ist doch alles murx.


    Tatsache ist, F11 ist aktuell (inkl. Deines BAH-Updates) und dennoch passt es der Webseite nicht.

    Danke für die Rückmeldung Mine. :)


    NACHTRAG:


    ich habe nun die von Mine bereitgestellte Voice_Datei (mit einer selbst erstellten autoinstall.Ist, die von Mine abgesegnet wurde) erfolgreich installiert.


    20230510_081623.jpg


    Dauerte ca. 20 min. via USB.

    Anschließend aus Sync3 heraus noch mal nach Updates suchen lassen, um das Update zu bestätigen.


    Nun wird mir über die Ford-Webseite ein neues Maps-Update mit einer Größe von ca. 14.2 GB angeboten. :thumbup:

    .. und das ist drin:


    pasted-from-clipboard.png


    Mal sehen wann ich das installiere. Dauert ja immer so lange ;)

    Du sprachst von Voice_NAV und nicht von NAV_DATA. somit suchte ich bei Cyanlabs (nicht mittels des Tools von dort) entsprechend danach und fand die vorhin verlinkte. Naja mein Fehler. ;)


    Frage dazu:


    woher hast Du diese Datei?

    Als "normaler User" fand ich, außer bei Cyanlabs nichts, auch nicht hier im ersten Post von Dir, wo Du die Dateien zur Verfügung stellst.


    Reicht die unten erstellte autoinstall.Ist für die Install dieser Datei oder geht das so nicht:

    Hab einfach eine vorhandene autoinstall.Ist entsprechend angepasst an die neue Datei.


    Möchte vermeiden mir das System zu zerschießen. Wie gesagt, mein System ist 3.4.22251 mit Navi F11

    14G422-BAH

    Na dann darf man ja voller Hoffnung sein ob einem diese Datei irgendwann angeboten wird. Bei mir aktuell mit F11 14G422-BAG - Version 3.2.22012 drauf und kam mit F11 letztes Jahr.


    Aber solange das Ford-System so rum spinnt, wird sich das alles dann wohl hin ziehen mit neueren Updates.


    wie schon mehrmals geschrieben, sieht es bei mir so aus, dass Sync aktuell auf 3.4.22251 ist und Navi F11 aber hierfür ein Update Map_49418_Update.zip mit 49kb dauernd angeboten wird, obwohl es bereits 2x installiert wurde. Die Log-Datei wird zwar akzeptiert aber es ändert nichts am Stand auf der Webseite.


    Somit liegt für mich das Problem bei Ford.


    Schauen wir mal was da noch so kommt ;)


    NACHTRAG:


    wie ich von Cyanlabs eben heraus fand, wird die von Mine genannte

    Die Version Number 3.4.22251 tragen, wenn es so bleibt. Zumindest steht es derzeit so in der Datenbank bei Cyanlabs:

    4U5T-14G422-BAHVOICE_NAV2.26GBEU3.4.22251

    Ist bei mir auch, dass die Log-Datei angenommen wird (grünes Häckchen) aber mehr passiert eben nicht. Das Maps-Update wird dennoch immer wieder angeboten mit einer Größe von 49kb.


    Selbst die Suche nach Software-Updates über Sync direkt bringt nichts neues. Demnach spinnt bei Ford das ganze System, als wenn die aktuell gemeldeten Daten nicht verarbeitet werden.


    Als ich das Problem mit einer nicht angenommen Log-Datzei hatte ende letzten Jahres, hab ich einfach die Sync-Softwareupdate-Suche ausgeführt und zack war die Webseite auch aktuell.

    Das klappt nun derzeit auch nicht mehr.

    Mir fiel dazu gerade in der Naleitung für Updates über WLAN folgender Punkt auf:

    Zitat


    Externe WLAN-Verbindung erforderlich. Mobile oder Fahrzeug-Hotspots können das Update nicht durchführen.

    Das ist doch alles murx. Hatte in der Vergangenheit mein Sync3 mit dem mobilen WLAN-Hotspot meines Smartphones verbunden und konnte nach Updates suchen und bekam sie sogar, wobei ich das dann abbrach, weil mit 2.4Ghz (mehr kann der Kuga ja nicht) isrt das echt lahm). Das soll jetzt nicht mehr gehen? Woher will Sync denn wissen ob es ein mobiler Hotspot oder ein WLAN von einem Router ist (gibt ja auch 4G Router usw.).


    Da heißt es leider nur noch abwarten bis zum nächsten tatsächlichen Update wieder via USB loslegen, wenn der eigene Router nicht in Reichweite ist.


    PS: @ mine, welche Version hat denn diese Voice-Datei für ein F12 Maps? Ich fand dazu bisher nix im Netz :/

    Versteh ich jetzt nicht. Start stop schaltet sich doch aus, wenn man anhält?

    mmh, also wenn man anhält an einer Ampel usw. schaltet sich Start/Stop eher ein bzw. wenn es aktiv ist, den Motor aus.

    Das geht nur manuell via Schalter an der Mittelkonsole. Zumindest bei mir ist es so.

    An Ford hatte ich es schon 2x gemeldet seit 11.04.2023. Aber diesesmal kam keine Antowort außer der automatischen.


    Naja egal. Wenn Sync selbst sagt, es ist alles aktuell, dann ist es so. fertig :thumbup:


    PS: das mit dem Gutschein hatte ich letztes Jahr erfolgreich, aber wegen Problemen mit der App Fordpass. ;)

    naja es gibt User die warten bereits mehrere Monate auf die aktualisierte Anzeige der Webseite, um neuere Updates erhalten zu können, da daheim kein WLAN vorhanden ist. Also am "Wochehende" oder "Wartungen am System" selbst liegt es wohl eher nicht.

    Bei mir ist es nun knapp einen Monat.

    Das Phänomen mit der Aktualität der Webseite besteht ja bereits seit letztem Jahr bei Ford, wenn man so diverse Foren durch geht.


    Für mich ist es das erste mal, dass auch nach knapp einem Monat nicht alles auf "aktuell" steht. Naja dann eben nicht. ;)


    Es ist zwar ärgerlich, dass Ford es nicht auf die Reihe bekommt, aber was solls. ;)