Beiträge von inge70

Danke für die Rückmeldung Mine. :)

NACHTRAG:

ich habe nun die von Mine bereitgestellte Voice_Datei (mit einer selbst erstellten autoinstall.Ist, die von Mine abgesegnet wurde) erfolgreich installiert.

20230510_081623.jpg

Dauerte ca. 20 min. via USB.

Anschließend aus Sync3 heraus noch mal nach Updates suchen lassen, um das Update zu bestätigen.

Nun wird mir über die Ford-Webseite ein neues Maps-Update mit einer Größe von ca. 14.2 GB angeboten. :thumbup:

.. und das ist drin:

pasted-from-clipboard.png

Mal sehen wann ich das installiere. Dauert ja immer so lange ;)

Du sprachst von Voice_NAV und nicht von NAV_DATA. somit suchte ich bei Cyanlabs (nicht mittels des Tools von dort) entsprechend danach und fand die vorhin verlinkte. Naja mein Fehler. ;)

Frage dazu:

woher hast Du diese Datei?

Als "normaler User" fand ich, außer bei Cyanlabs nichts, auch nicht hier im ersten Post von Dir, wo Du die Dateien zur Verfügung stellst.

Reicht die unten erstellte autoinstall.Ist für die Install dieser Datei oder geht das so nicht:

Hab einfach eine vorhandene autoinstall.Ist entsprechend angepasst an die neue Datei.

Möchte vermeiden mir das System zu zerschießen. Wie gesagt, mein System ist 3.4.22251 mit Navi F11

14G422-BAH

Na dann darf man ja voller Hoffnung sein ob einem diese Datei irgendwann angeboten wird. Bei mir aktuell mit F11 14G422-BAG - Version 3.2.22012 drauf und kam mit F11 letztes Jahr.

Aber solange das Ford-System so rum spinnt, wird sich das alles dann wohl hin ziehen mit neueren Updates.

wie schon mehrmals geschrieben, sieht es bei mir so aus, dass Sync aktuell auf 3.4.22251 ist und Navi F11 aber hierfür ein Update Map_49418_Update.zip mit 49kb dauernd angeboten wird, obwohl es bereits 2x installiert wurde. Die Log-Datei wird zwar akzeptiert aber es ändert nichts am Stand auf der Webseite.

Somit liegt für mich das Problem bei Ford.

Schauen wir mal was da noch so kommt ;)

NACHTRAG:

wie ich von Cyanlabs eben heraus fand, wird die von Mine genannte

Die Version Number 3.4.22251 tragen, wenn es so bleibt. Zumindest steht es derzeit so in der Datenbank bei Cyanlabs:

4U5T-14G422-BAHVOICE_NAV2.26GBEU3.4.22251

Ist bei mir auch, dass die Log-Datei angenommen wird (grünes Häckchen) aber mehr passiert eben nicht. Das Maps-Update wird dennoch immer wieder angeboten mit einer Größe von 49kb.

Selbst die Suche nach Software-Updates über Sync direkt bringt nichts neues. Demnach spinnt bei Ford das ganze System, als wenn die aktuell gemeldeten Daten nicht verarbeitet werden.

Als ich das Problem mit einer nicht angenommen Log-Datzei hatte ende letzten Jahres, hab ich einfach die Sync-Softwareupdate-Suche ausgeführt und zack war die Webseite auch aktuell.

Das klappt nun derzeit auch nicht mehr.

Mir fiel dazu gerade in der Naleitung für Updates über WLAN folgender Punkt auf:

Zitat

Externe WLAN-Verbindung erforderlich. Mobile oder Fahrzeug-Hotspots können das Update nicht durchführen.

Das ist doch alles murx. Hatte in der Vergangenheit mein Sync3 mit dem mobilen WLAN-Hotspot meines Smartphones verbunden und konnte nach Updates suchen und bekam sie sogar, wobei ich das dann abbrach, weil mit 2.4Ghz (mehr kann der Kuga ja nicht) isrt das echt lahm). Das soll jetzt nicht mehr gehen? Woher will Sync denn wissen ob es ein mobiler Hotspot oder ein WLAN von einem Router ist (gibt ja auch 4G Router usw.).

Da heißt es leider nur noch abwarten bis zum nächsten tatsächlichen Update wieder via USB loslegen, wenn der eigene Router nicht in Reichweite ist.

PS: @ mine, welche Version hat denn diese Voice-Datei für ein F12 Maps? Ich fand dazu bisher nix im Netz :/

Versteh ich jetzt nicht. Start stop schaltet sich doch aus, wenn man anhält?

mmh, also wenn man anhält an einer Ampel usw. schaltet sich Start/Stop eher ein bzw. wenn es aktiv ist, den Motor aus.

Das geht nur manuell via Schalter an der Mittelkonsole. Zumindest bei mir ist es so.

An Ford hatte ich es schon 2x gemeldet seit 11.04.2023. Aber diesesmal kam keine Antowort außer der automatischen.

Naja egal. Wenn Sync selbst sagt, es ist alles aktuell, dann ist es so. fertig :thumbup:

PS: das mit dem Gutschein hatte ich letztes Jahr erfolgreich, aber wegen Problemen mit der App Fordpass. ;)

naja es gibt User die warten bereits mehrere Monate auf die aktualisierte Anzeige der Webseite, um neuere Updates erhalten zu können, da daheim kein WLAN vorhanden ist. Also am "Wochehende" oder "Wartungen am System" selbst liegt es wohl eher nicht.

Bei mir ist es nun knapp einen Monat.

Das Phänomen mit der Aktualität der Webseite besteht ja bereits seit letztem Jahr bei Ford, wenn man so diverse Foren durch geht.

Für mich ist es das erste mal, dass auch nach knapp einem Monat nicht alles auf "aktuell" steht. Naja dann eben nicht. ;)

Es ist zwar ärgerlich, dass Ford es nicht auf die Reihe bekommt, aber was solls. ;)

Mine,

Stellt sich die Frage: warum einem nach der Softwaresuche aus Sync heraus diese neue Sprachdatei nicht angeboten wird?

Hab nun mehrmals aus Sync3 via WLAN suchen lassen aber bisher heißt es immer "Software ist aktuell". Schau ich dann auf die Webseite wird mir ständig das selbe 49KB Update (da ist auch diese AD-Datei enthalten) angeboten, welches seit 11.04.2023 installiert ist. Das Logfile wurde sichtlich angenommen aber es ändert nichts an der Anzeige der Webseite und es wird weiterhin dieses ominöse Update angezeigt obwohl Sync3 selbst meint, es wäre alles aktuell.

hier mal die installierten Versionen laut Sync3:

20230411_161554.jpg

20230411_161611.jpg

laut meinen Recherchen sind das die aktuellsten Fassungen der einzelnen Dateien für Sync und Maps aber die Webseite ist der Meinung es gäbe noch was für Maps obwohl eine Suche via WLAN nur aussagt, alles wäre aktuell..

Alles sehr undurchsichtig und irreführend.

ok - danke. Kommt das nicht auf das jeweilige Paket an. Ich bekommen den ST-X mit dem Paket II

Welches Paket II meinst Du?

Die Spurführungs- und haltegeschichten sind Teil des Fahrerassistenz-Pakets (zumindest laut Broschüre steht es seit 06/2020 so drin). Zudem wird da aufgeführt, dass es den Spurführungsassistenten (Ford nennt das Fahrspur-Pilot) nur in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt.

Hab eben mal die Preis-Broschüren verglichen, die ich hier so auf dem PC hab (06.2020 bis 01/2021) mit der heute verfügbaren Broschüre auf der Webseite.

Was sich 09/2020 änderte war das Winterpaket. Das wurde dann in Paket I (nur Frontscheibe und lenkrad beheizbar) und Paket II (Fronstscheibe, Lenkrad und äußere Sitze hinten beheizbar) aufgeteilt.

Das Winterpaket, welches bei mir drin ist, ist das heutige Winter-Paket II.

Als ich meinen Kuga im Mai 2020 bestellte, gab es die Pakete nur so, wie ich sie in meiner Signatur aufgeführt habe.

Ich habe einen Schalter und bei mir ist die Taste fürs deaktivieren des Start/Stop auf der Mittelkonsole.

Dafür hat mein Schalter keinen Spurführungsassistent (hält das Fahrzeug in Spurmitte) sondern "nur" den Spurhalteassistent (verhindert ungewollten Fahrspurwechsel).

Spurführungsassistent gibt es nur in Verbindung mit Automatik-Getriebe.