Beiträge von FSE

    Ist ja alles schön und gut, vor allem, das Powermot meint, die Änderungen wären nicht feststellbar. Leider weit gefehlt, aber wer würde schon 400,-€ zahlen wenn er wüsste, dass a) die Werksgarantie damit futsch und b) die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen ist, weil es sich um eine vom Hersteller nicht autorisierte, Bauartbedingte Änderung handelt. Diese Software Änderung wirkt sich u.a. auf das Abgasverhalten u. ggf. sicherheitsrelevante Assistenzsystem aus, weil es sich nicht mehr exakt so verhalten kann, wie es in deren Parametern hinterlegt ist.

    Alles Schwarzmalerei, aber vielleicht solltet ihr mal kurz drüber nachdenken.

    Mein 190PS Diesel war wegen ständig zu schwacher Batterie (Standheizung und Start/Stop funktionierten nicht, Keyless öffnen teilweise ohne Funktion). Meine Werkstatt war auch völlig ratlos und konnte nichts finden. Aus lauter Verzweiflung haben sie, entgegen der ausdrücklichen Anweisung von Ford Köln (deshalb werde ich die Werkstatt nicht namentlich nennen), eine neue 12V Starterbatterie eingebaut. Das ist nun 4 Wochen her und ich hatte bisher keine Probleme mehr. Standheizung und auch Start/Stopp funktionieren seitdem tadellos.

    Habe bei meinem 2.0l Ecoblue Diesel mit 190PS das Problem, dass das Getriebe im kalten Zustand die Gänge extrem spät wechselt und teilweise trotz sanftem Beschleunigen erst bei über 3500Umin schaltet.

    Außerdem liegt bei 54km/h die Drehzahl im 6ten Gang bei ca. 1500Umin und nach 3-4 km nur noch bei ca. 1250Umin. Der Vorführer bei meinem Händler macht lt. Verkäufer die gleichen „Faxen“.
    Kennt hier noch jemand diese Problematik?

    Hallo Nico,

    es ist tatsächlich so, dass die Motortemperatur nur sehr langsam steigt. Bei mir dauert es ca. 15km, bei ca. 14°C Außentemperatur, bis die Anzeige gearde mal aus dem dunkelblauen "Kalt Bereich" herauskommt.

    Da ist die Idee mit der Standheizung erstmal nicht schlecht, nur leider funktioniert sie, zumindest bei mir, nur extrem selten, weil angeblich ständig die Ladung der 12V Batterie zu gering ist. 8o

    Dieses Problem läßt dann allerdings auch die Start/Stopp Automatik nicht arbeiten, so das dadurch natürlich eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers möglich ist. ;)

    spannend ... hat das jemand auch schon im digitalem Cockpit gefunden? Ich finde da nix ...:/

    Finde es in meinem digitalen Cockpit auch nicht.

    Da ich wegen der Probleme mit der ständig "leeren" 12V Starterbatterie und der dadurch nicht funktionierenden Standheizung und Start/Stopp Automatik heute mal wieder beim Händler war, habe ich das Fehlen der Anzeige auch gleich moniert. Mal schauen was kommt.

    Hier stehen die Updates alle drin.

    Ich durfte den Wagen abholen. Batterie wurde geladen und 4 Updates wurden von Ford freigegeben und installiert.

    TCU Modul, SOBDM, SODBMC, BECM.

    Die anderen 4 wurden nicht freigegeben wegen dem aktiven Rückruf. Das wird erst freigegeben und installiert wenn das Problem gelöst wird.

    Ganz wichtig. Die Fordpass App geht danach überhaupt nicht mehr. Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich. Ich habe dann die App und die Verknüpfung zu den Fahrzeug gelöscht. Danach App neu installiert und das Fahrzeug neu mit meiner App verknüpft. Also mit Bestätigung auf den Display im Auto. Danach war die Kommunikation wieder ohne Probleme möglich. Fernfunktionen , öffnen , schließen und Fernstart ist wieder möglich. Auch die Sensoren an alles Türen gehen wieder ohne Probleme. Jetzt heist es abwarten und hoffen. Da die Batterie voll ist sollte es auch so sein. In ein paar Tagen stellt sich dann raus ob alles so klappt wie es sein soll.

    Hallo Oetzi,

    haben die vier Updates bei Dir zu einer Nachhaltigen Behebung der 12V Problematik geführt oder hast Du weiterhin Probleme mit der Batterie?

    Hat denn hier eigentlich noch jemand das Problem mit der ständig leeren Starterbatterie,oder sind NEBUR27 und ich die einzigen.

    Laut meinem FFH sind ein Großteil der PHEV betroffen,Ford Köln arbeitet mit Hochdruck daran,den Fehler zu beheben.

    Ich habe das Problem mit der Starterbatterie an meinem 2.0 EcoBlue Diesel (190PS) ebenfalls. Wenn der WAgen zwei TAge nicht bewegt wird funktioniert die Standheizung wegen zu niedriger Batterieladung nicht mehr. Start/Stopp Automatik ist seit Wochen ohne Funktion. Heute früh ließ sich der Wagen nur noch über Schlüssel FB öffnen, Keyless Entry Sensor war wegen zu niedriger Batterieladung schon tot.

    Mein Händler ist ratlos, nächster Termin am Do. 29.10.20. HAbe inzwischen über Rückabwicklung nachgedacht, weil eine nicht funktionierende Standheizung und Start/Stop Automatik gravierende Mängel sind, auch wenn ich sponst mit dem FAhrzeug sehr zufrieden bin.