Mein Anmerkung hierzu:
Ich fahre den PHEV seit 1,5 Wochen und habe bisher Reichweiten von 45km bis ca. 51km gehabt. Die Außentemperaturen lagen dabei zwischen -2 und max. 8 Grad (gestern). Der Wagen steht nachts in einer unbeheizten Garage, auf der Arbeit draußen. Zuhause lade ich (noch) über den Ziegelstein, auf der Arbeit kostenfrei an einer 11kW Ladestation.
Meine einfache Fahrtstrecke zur Arbeit von 29,3km setzt sich zusammen aus:
1,6km innerorts und 2,6 km Landstraße (mit 90-100 km/h) bis zur Autobahn.
Dann 22,5km Autobahn (mit 100-120 km/h, kurz auch mal 130.) und anschließend 2,5km Landstraße (70er Zone) und knapp 100m innerorts.
Also Schwerpunkt AB. Das geht alles vollelektrisch und ohne Verbrenner.
Die Restreichweite ist dann passend zu den gefahren km idR bei ca. 15-21km.
Für mich ist die bisherige Reichweite so wie ich es für den Winter erwartet habe.
Im Sommer bei der Probefahrt bin ich die gleiche Strecke gefahren und dann noch zum Händler zurück und hatte knapp 70km vollelektrisch und 2,4km auf Benzin.
Fazit für mich: Der PHEV ist auch für dieses Streckenprofil geeignet und nicht nur ein Kurzstreckenfahrzeug.