zurück zum eigentlichen Thema:
Habe heute auch das Update über die Ford-Homepage gezogen, hat ohne Probleme funktioniert:
1.) Sync-Version 20136 auf 21194
2.) Karten-Version von F9 auf F10
Sync-Update hat ca. 25 Min gedauert (während der Fahrt gemacht), nach dem hochladen der log-Datei wurde das Kartenupdate auf F10 angeboten, welches beim Einspielen im Auto dann nochmal ca. 2:20 Std gedauert hat.
Dieses habe ich als PHEV-Fahrer (wie vorne weiter vorgeschlagen) beim Laden in einem Stück einspielen lassen, hier nochmal für alle "Unentschlossenen" etwas genauer beschrieben:
Mit Ladekabel dran die Zündung an; alle Verbraucher aus (Licht, Radio, Klima - zum "Stromsparen"); den USB-Stick rein und Update starten. Dann kann man auch wieder aussteigen und von außen verschließen, so dass er auch z.B. in der Einfahrt verschlossen steht; Instrumente / Display / TFL bleibt alles an - da "der Motor ja läuft").
Evtl. vorher in den Fahrzeugeinstellungen noch den Punkt "nach 30 Min Leerlauf ausschalten" (oder so ähnlich?) zur Sicherheit ausschalten (war bei mir noch auf "An"; ob es beim reinen Akku-Betrieb einen Unterschied macht - k.A.)
Am Ende wieder die log-Datei hochladen - alles erledigt.
Lief bei mir alles ohne Probleme; lediglich nach dem entpacken des Kartenupdate fehlte die DONTINDX.MSA; diese habe ich vom vorherigen Sync-Update nochmal auf dem USB-Stick beigefügt. Ob es auch ohne geht - wahrscheinlich schon.
Also bei mir hat es mit der genauen Anleitung von der Ford-Homepage funktioniert.
Etwas unschön bzw. irritierend ist, das es keinen "Fortschrittsbalken" o.ä. gibt - da steht immer nur in der Kopfzeile "System wird aktualisiert" (was teilweise auch mal länger verschwindet, wenn man in den Untermenüs blättert). Wenn mir nicht vorher der ungefähre Zeitbedarf bekannt gewesen wäre, hätte ich bestimmt schon mehrfach abgebrochen...