Beiträge von Der-Kuga

    Das ist ja quasi der Hauptunterschied zwischen ST und ST-X (neben den anderen Sitzen + autom. Heckklappe + B&O Soundsystem).

    Sonst hätte es ja nur eine Ausstattungslinie getan + Optionsliste ^^


    Daher ist das Fahrer-Assistenzpaket beim "einfacheren" Titanium wohl auch wählbar... :S

    Na dann alles richtig gemacht :thumbup:


    Hast Du mal nachgefragt, ob die 0,5% auch für Neuzulassungen ab Jahr 2025 gelten?

    Ab Jan 2025 sind dann lt. Gesetzgeber ja 80 km elektr. Reichweite erforderlich (soweit ich weiß); der Kuga hat ja "nur 69km" - oder bleibt er sowieso unter dem CO2-Ausstoß (weiß hier nicht genau den Grenzwert).

    Ok, als Selbstständiger spielen ja auch die Leasingraten wieder mit, auch wenn die aus der anderen Tasche kommen ^^

    Nur der Listenpreis-Unterschied von ca. 10000 irritierte mich, denn der wird ja "nicht bezahlt" sondern spielt bei der AN-Netto-Berechnung rein. Auf AG-Seite ist das ja erstmal "egal", da hier die Rate zählt.

    Muss aber in der Gesamtrechnung passen, das stimmt...


    Aber vielleicht testest Du ja auch noch mal den Kodiaq; dann berichte hier gerne :thumbup:

    Das heißt vereinfacht dass dir nur noch 270,- EUR statt 400,- EUR zum monatliche Gehalt dazu gerechnet, das heißt es erhöht entsprechend dein Bruttogehalt und du wirst höher versteuert.

    Erstes ist richtig, aber in der Konstellation hast du dann als AN natürlich weniger Brutto zu versteuern. Such mal im www nach "Dienstwagenrechner" o.ä., da kannst du mit deinen (oder fiktiven Werten) mal die 1,0% oder PHEV mit 0,5% durchrechnen lassen. Da siehst Du ungefähr, wie das gemeint ist.


    Da Du zurzeit ja schon nen PHEV hast, würde bei einem Mild-Hybrid oder Verbrenner dann wieder mit 1,0 versteuert, d.h. für dich -> mehr zu versteuern.


    Der Listenpreis-Unterschied von 10000 wird ja gerade durch die 0,5% wieder in die andere Richtung relativiert (wenn es jetzt hauptsächlich um das AN-Netto-Gehalt geht).


    Ich hoffe, wir driften hier nicht zu sehr vom Thema ab :whistling:

    Er schreibt vorne von 3 Jahre-Leasing, das bisherige dürfte dann in 01.2025 um sein.


    der Fhev Kuga ist ca 10ooo EUR billiger, die Differenz muss man erstmal ersparen,

    .. das ist die Frage, an welcher Stelle du sparen möchtest. Ob Sprit oder Strom dürfte vom Preis (wenn man beides voll bezahlten muss) "egal" sein.


    Die Leasingrate könnte beim FHEV geringer sein; beim 1,0 oder 0,5% Versteuerung könnte es am Ende trotzdem andersherum günstiger sein... :/ - wenn dich das betrifft.

    Wo die aktuellen Konditionen bei den anderen Herstellern liegen - k.A.

    Ja, beim Vignale geht das mit Memory (+ Schlüssel); beim FL jetzt wohl bei ST und Active mit X - wie oben schon beschrieben.


    Ich gucke auch mal so langsam, wenn ich auch noch etwas Zeit habe.

    Beim Skoda käme mir etwas mehr Platz gut gelegen; aber die äußere Optik ist mir noch "zu langweilig" - bzw. müsste mich erst dran gewöhnen; beim Motor (PHEV) "weiß man noch nicht, was man kriegt..." - oder wird der schon in anderen Fahrzeugreihen verbaut?

    Alternativ gibts jetzt ja den VW Tiguan auch als PHEV (gleicher Motor?)


    Kannst ja mal berichten, wie die Probefahrt mitm Skoda-Motor war.


    Etwas ausschlaggebend wird ja auch die Höhe der Leasingraten sein ;) Beim Listenpreis sind ja beide bei annähernd gleicher Ausstattung in ähnlichen Regionen.

    Hätte da mal ne kurze Rückfrage zu den Reifen:


    Bei FL sind in der Preisliste die Reifen der 19 Zöller beim ST-Line mit 225/55 angegeben - beim Active mit 225/60.


    Ist das so richtig bzw. kann jemand der den Active mit 19 Zoll schon vor der Tür stehen hat mal nachsehen ob das wirklich stimmt?