Beiträge von Der-Kuga

    Ich habe mich auch mal mit zwei Alternativen beschäftigt; zum FL-Kuga den VW Tiguan und den Skoda Kodiaq jeweils als PHEV ins Auge gefasst:


    Von den Preis-Konditionen her ist (bei mir) der Kuga "leider unschlagbar":

    Beim Tiguan muss man sich schon ordentlich durch die Aufpreisliste klicken, wenn man die vergleichbare Ausstattung zum Kuga Vignale (= ca. jetzt Active X) haben möchte. Dann ist der Listenpreis auch schon locker 6000-8000 € höher als beim Kuga. Auch wenn es beim Tiguan Rabatt gibt, kommt dieser natürlich nicht an den Kuga ran.

    Leider ist der PHEV ja noch nirgendwo zum probefahren; Lieferzeit wären locker 8 Monate. Ansonsten würde mich die elektrische Reichweite von 100 km schon reizen; und ebenso der Vergleich von dem 1,5l Turbo mit unserem 2,5l Sauger im Kuga. Ansonsten nen solides Auto...


    Der Skoda Kodiaq ist insgesamt schon einiges größer (außen und innen), quasi der gleiche Motor wie beim VW. Die Optik von außen spricht mich (vor allem von hinten) nicht so an wie der Kuga oder Tiguan (wer designt so nen massives rotes Plastikband (unbeleuchtet!) an die Heckklappe?) - innen dafür ganz gefällig; und tolle Außenfarben zur Auswahl. Ähnlich konfiguriert komme ich beim Listenpreis sogar nur etwas oberhalb vom Kuga raus. Aber Skoda muss den wohl zurzeit nicht unbedingt verkaufen (das Modell ist ja auch gerade erst neu); da wären die Konditonen am Ende sogar noch ungünstiger als beim Tiguan.

    An erster Stelle als Alternative stehen bei mir die Chinesen von GWM. Der Wey 03 und 05 sind schon richtig schöne Autos. Die Verarbeitung ist Top. Elektrische Reichweite ist auch sehr gut. Laden mit Wechselstrom geht auch. In knapp einer Stunde ist er dann vollgeladen (80%) .
    Ich konnte beide schon fahren hier im Hafen, da die Fahrzeuge hier ankommen. Für mich eine der besten Alternativen. Preislich sind beide auch sehr Interessant.


    Witzigerweise habe ich diese Wagen auch schon in einem Showroom gesehen und mal drin gesessen (der hatte Ford + diese GWM da stehen) Sehen auf den ersten Blick jetzt nicht mal schlecht aus. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt; Problem könnte u.a. das dünne Werkstattnetz sein.


    Abgesehen davon würde ich ehrlicherweise so einen Wagen nie NEU kaufen, denn wie sich der Wertverlust darstellt, kann ja noch keiner sagen - günstiger Kaufpreis hin oder her... Unser Markt wird ja evtl. in den nächsten Jahren mit solchen Autos überschwemmt werden.

    Somit maximal als km-Leasing, so dass man das Restwert-Risiko nicht hat.

    Ich habe auch schon nach Magnetic gesucht; bei mobile sind seit letzter Woche endlich mal 2 oder 3 mit einigen Fotos drin.


    Lieferzeit für nen frei konfigurierten PHEV laut meinem Händler aktuell ca. 3 (-4) Monate.

    Also bei an allen meinen Fords konnte man die Heizdrähte schon immer mit bloßem Auge sehen.

    Wenn Du sogar bei Ford und nicht z.B. bei Carglass o.ä. zum tauschen warst, hätte man da zumindest ordentliche Arbeit erwartet - spätestens beim Ausbau der alten Scheibe und dem Abziehen des Kabels hätte dem Monteur das auffallen müssen, wenn die neue Scheibe falsch bestellt war.


    Aber der dachte vielleicht auch nur: Der Kunde hat sich bestimmt an den sichtbaren Drähten gestört; und will jetzt lieber eine ohne... :D

    Naja, schwer zu sagen.

    Da aber hinten ja "quasi gar nichts" außer der Leuchtenoptik (und der Heckklappentaster ist hochgewandert) geändert wurde, könnte ich mir schon vorstellen, das die Außengeometrie gleich geblieben ist.

    Mit "Ledersitze" meine ich die glatte Vignale-Bestuhlung.

    Ob das jetzt am Ende alles echtes Leder ist - oder nur die Mittelbahnen aus Leder - oder inzwischen alles vegan geworden ist - keine Ahnung ;)


    Im Thread über die Änderung / Wegfall der Serien-Ausstattungen kann der Verlauf der einzelnen Ausführungen über die Modelljahre hinweg nachgelesen werden ^^

    Ich meine, das kann man im Bordcomputer auch einfach selbst zurückstellen - da gibts einen entsprechenden Menüpunkt.


    Ob das dann dauerhaft bei Ford hinterlegt wird, wenn man als Nutzer das einfach so zurückstellen kann - k.A.

    Ah ok danke, ich wusste nicht, das es auch im vFL nachher auch schon die ausziehbare Schenkelauflage gab. Bei meiner damaligen Bestellung in 2020 war das nicht möglich.


    Morgen wollte ich nochmal hin zum besprechen, da probiere ich es mit ner Jeans ^^

    Hallöchen, habe am WE mal im Facelift Probe gesessen. Dabei habe ich mir gerade bei den Sitzen eine Verbesserung erhofft, da meine im aktuellen Vignale quasi keinen Seitenhalt bieten.

    Diese neuen AGR Sitze geben hier gefühlt schonmal mehr Halt, auch die ausziehbare Schenkelauflage ist gut.


    Dabei ist mir aber aufgefallen, das der mittlere (Microfaser-?)Stoff im Active X irgendwie an der Hose "klebt"...; d.h. man konnte schlecht bzw. nicht hin und her rutschen bzw. nicht leicht drehen zum aussteigen. Ich hatte da ne kurze Baumwollhose an, vielleicht ist das mit ner Jeans noch etwas anders. Beim normalen ST hingegen (kein AGR - es war auch nur einer zum Vergleich da) war es etwas "rutschiger" bzw. der Stoff nicht so "aufgerauht".


    Oder bin ich im Vergleich mit meinem Vignale mit den glatten Ledersitzen nur nix normales mehr gewohnt? ^^



    Gibt ja inzwischen einige, die schon auf FL-Stühlen unterwegs sind, wie sind da eure Meinungen zu den Sitzen?


    (Den alten Thread über die Sitze wollte ich nicht weiterführen, da es hier jetzt ums FL geht)