Ich habe mich auch mal mit zwei Alternativen beschäftigt; zum FL-Kuga den VW Tiguan und den Skoda Kodiaq jeweils als PHEV ins Auge gefasst:
Von den Preis-Konditionen her ist (bei mir) der Kuga "leider unschlagbar":
Beim Tiguan muss man sich schon ordentlich durch die Aufpreisliste klicken, wenn man die vergleichbare Ausstattung zum Kuga Vignale (= ca. jetzt Active X) haben möchte. Dann ist der Listenpreis auch schon locker 6000-8000 € höher als beim Kuga. Auch wenn es beim Tiguan Rabatt gibt, kommt dieser natürlich nicht an den Kuga ran.
Leider ist der PHEV ja noch nirgendwo zum probefahren; Lieferzeit wären locker 8 Monate. Ansonsten würde mich die elektrische Reichweite von 100 km schon reizen; und ebenso der Vergleich von dem 1,5l Turbo mit unserem 2,5l Sauger im Kuga. Ansonsten nen solides Auto...
Der Skoda Kodiaq ist insgesamt schon einiges größer (außen und innen), quasi der gleiche Motor wie beim VW. Die Optik von außen spricht mich (vor allem von hinten) nicht so an wie der Kuga oder Tiguan (wer designt so nen massives rotes Plastikband (unbeleuchtet!) an die Heckklappe?) - innen dafür ganz gefällig; und tolle Außenfarben zur Auswahl. Ähnlich konfiguriert komme ich beim Listenpreis sogar nur etwas oberhalb vom Kuga raus. Aber Skoda muss den wohl zurzeit nicht unbedingt verkaufen (das Modell ist ja auch gerade erst neu); da wären die Konditonen am Ende sogar noch ungünstiger als beim Tiguan.