Hallo,
ich bin neu hier und möchte mal meinen aktuellen Fall schildern.
Mein Händler hat eine größere Lieferung Ford Kuga PHEV im August geliefert bekommen, Beim Vorbeifahren war mir ein Kuga ST-Line X aufgefallen und ich hab mich spontan entschlossen ihn zu kaufen.
Er wurde am 31. August zugelassen, der Händler hatte wohl seine Statistik noch nicht ganz erfüllt, sodass ich dafür einen Inspektionsgutschein erhielt.
Am Samstag, den 05. September wollten wir ihn dann abholen, leider erreichte mich am Donnerstag, den 04. September ein Anruf, dass das Auto während der abschließenden Probefahrt in Motorstörung gegangen sei und nur noch langsam bis zum Autohaus fahren konnte.
Dort stand das Auto dann bis zum 23. September ein Experte von Ford kam, da das Autohaus den Fehler nicht beheben konnte. Dieser hat dann einen Fehler aus dem Speicher löschen können, sodass wir den Kuga am Samstag, den 26. September abholen konnten.
Als wir das Auto starten wollten ging dies wieder nicht an. Nach Starthilfe konnten wir es dann im EV Automodus nach Hause fahren.
Am Abend war das Auto plötzlich wieder komplett nicht ansprechbar und es wurden wieder Fehler des Antriebsstrang-Steuergerätes angezeigt. Das Auto blieb mitten in der Garageneinfahrt liegen. Über den Ford Pannenservice wurde es dann vom ADAC abgeschleppt.
In der darauf folgenden Woche konnte ich über die App sehen, dass das Auto in der Werkstatt bearbeitet wurde und laut Aussage des FFH 5 neue Updates eingespielt bekommen hat.
Am 2. Oktober konnte ich das Auto dann wieder abholen, am 3. Oktober waren wir im EV-Auto Modus Abends unterwegs und es war alles in Ordnung.
Am 6. Oktober habe ich dann eine Nachricht der Ford App erhalten, dass die Fernfunktionen zur Batterieoptimierung deaktiviert werden.
Am 09. Oktober wollte ich dann mit dem Kuga zum Verein fahren, was soll ich sagen, er war wieder komplett abgestürzt. Am 10. Oktober wurde er wieder vom Ford Service via ADAC abgeholt und zum Händler gebracht.
Dort hat man ihn nun in die Ecke gestellt.
Ich weiß von meinem Händler, dass ca. 60% im EV-Auto Modus relativ problemlos fahren, bei 40% der Fahrzeuge ist es genauso schlimm wie bei mir oder schlimmer.
Das Auto hat ein massives Problem in der Bordelektrik, bzw. dessen Steuerung.