Beiträge von Michael1979

    Ich habe ja gestern die vier Updates bekommen, der Stromverbrauch ist schon mal besser, aber noch nicht perfekt. Anbei noch ein Bild von einer Meldung die kommt wenn die Batterie unter 12,3V ist und man das Auto startet.


    Heute Morgen waren es 12,4V, nach öffnen und schließen der elektrischen Heckklappe 12,3V.


    Scheinbar fahren bei Ford alle Systeme hoch wenn man die elektrische Heckklappe öffnet, dass saugt natürlich recht ordentlich.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich ein kleines Ladegerät an die Batterie hänge, denn ich will bis zum nächsten Werkstatttermin erstmal ein bis zwei Wochen vergehen lassen. Kommen ja fast täglich neue Updates raus und ich will nicht immer Betatester sein.

    Hallo,


    einen kleinen Tipp, das Softwareupdate wurde bei meinem Händler auch nicht angezeigt. Die geben wohl eine Fehlerbeschreibung ein wie 12V Batterie leer und dann müsste was da stehen, steht so aber nicht.


    Erst nachdem sie händisch nach neuen Updates gesucht haben sind diese aufgetaucht.


    Diese sind nun drauf und es sieht immer noch sehr gut aus.


    Eben hat er mit 15V die Batterie geladen. Die Batterie hat nach dem Ausschalten 12,2V angezeigt jetzt nach 5 Minuten sind wieder alle Verbraucher runter gefahren und sie zeigt nun 12,46V an. Das wäre wieder perfekt.

    Hallo,


    war jetzt beim Auto, die Spannung der Batterie lag heute Morgen bei 12,48V, was erstmal sehr gut ist. Habe nun die Hoffnung, dass der Fehler in den Steuergeräten gefunden wurde.


    Nächste Woche kommt dann der Härtetest, das Auto bleibt wieder eine Woche in der Garage stehen, da ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin.

    Hallo,


    das ABS-Steuergerät und das Ford Sync sind doch die gleichen Systeme. Warum sollte das Problem mit der leeren Batterie beim Diesel nicht damit zu tun haben? Beide Geräte haben gestern ein Update erhalten und verhalten sich nun anders. Unter anderem steht jetzt auch eine Nachricht auf dem Display, die das Auto ausschaltet wenn man nicht innerhalb einer Zeit X reagiert. Kann gleich mal ein Foto machen.


    Der Laderegler hat auch ein Update bekommen, hier gehe ich aber von einem Unterschied aus, da beim Diesel kein 230V Kabel rein geht.

    Hallo,


    die 12Volt Batterie im Kofferraum wird immer geladen sobald das Auto an ist. Die Ladung erfolgt sowohl wenn der Motor läuft als auch wenn du elektrisch fährst, denn alle 12V Verbraucher benötigen permanent Energie.


    Die Ladespannung während der Fahrt beträgt bei meinem 14,75V, hab ein Messgerät auf dem Beifahrersitz montiert mit Kabel in den Kofferraum.

    Hallo,


    wir haben noch einen BMW i3. Den kannst du auch nicht vorklimatisieren wenn die Batterie unter einem gewissen Stand ist. Das gleiche auch bei meinem Auto mit Standheizung, die geht nicht an, wenn du schon auf Reserve bist. Das macht ja auch durchaus Sinn, denn was nutzt dir ein warmes Auto mit leerem Tank, gleiches für die Batterie.


    Den BMW kannst du vorklimatisieren mit leerer Batterie wenn er an der Ladestation hängt, mit dem normalen Ziegelstein geht das auch nicht, da Heizleistung größer als zugeführte Leistung.


    Wäre für mich in jedem Fall ok, denn Heizen oder Kühlen benötigt Energie, wo auch immer die her kommt.

    Hallo zusammen,


    hab mein Auto wieder und erste Testfahrten unternommen und kontrolliert was sie geändert haben.

    Die kleine 12V Batterie wird während der Fahrt sehr schön mit 14,75V geladen, es gab keine Abweichung nach oben oder unten während der Fahrt.


    Interessant aber ist, was das Auto nun macht wenn man es ausschaltet. Bisher war ja immer ein hoher Stromverbrauch von ca. 1 Ampere messbar, was ziemlich suboptimal ist.


    Jetzt ist der Strom schonmal niedriger, gut fünf Minuten nach dem Abschalten passiert aber das Interessante. Scheinbar fahren nun auch diverse Systeme herunter die bisher für die Datenübertragung zuständig waren, denn ich erhalte nun die Meldung "Fernfunktionen für Batterieoptimierung deaktiviert" und zwar jedes Mal wenn ich das Fahrzeug abschließe.


    Damit könnte ich in Zukunft gut leben, wenn die Funktionen z.B. an bleiben wenn das Auto an 230V zum Aufladen hängt oder die Hochvoltbatterie voll ist, denn dann könnte ich vorklimatisieren.


    Werde dies mal weiter beobachten und morgen früh mal schauen was das Messgerät anzeigt.

    Hallo,


    mein Händler hat mich eben angerufen, das neuste Update wurde eben aufgespielt. Es ist die ABS-Regelung, das Motorsteuergerät und noch ein weiteres betroffen gewesen.


    Weiterhin habe ich vom Autohaus eine neue 12V Batterie bekommen, dies aber auf Kulanz, Ford wollte die nicht übernehmen.


    Wenn ich ihn heute Abend zu Hause habe werde ich die Messgeräte anschließen.


    Dann wären aktuell noch die Rückrufe für die HV Batterie offen wo in den Sternen steht, wann dies erledigt sein wird.