Beiträge von Michael1979

    Hallo,


    bei mir ist gestern die Tankkarte gekommen. Heute kam die PIN. Jetzt muss nur noch eine Aral oder BP Tankstelle gebaut werden.


    Mein Verbrauch liegt aktuell ohne laden bei 4,4 Liter/100km.


    Im Moment nur Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, sehr hügeliges Gelände, Gaspedal wird nur gestreichelt, maximal 100km/h.

    Hallo,


    ich habe die letzten Updates vor zwei Wochen erhalten und bin immer noch vom 12Volt Problem betroffen. Das Auto steht zu Hause mit angeklemmten Ladegerät und wird seit zwei Wochen nicht gefahren, da gerade die Rückabwicklung mit dem FFH und Ford läuft.


    Ergebnis soll nächste Woche bekannt gegeben werden hatte gestern den letzten Anruf von Ford.


    Wie gesagt, wenn sie ihn Mängelfrei hinbekommen würde ich ihn immer noch gerne behalten, die Alternative ist der Toyota RAV4 PHEV und der ist schon auf dem Weg. Habe mir dort ein Vorkaufsrecht beim Händler gesichert, damit ich sofort wechseln kann.

    Das kann so nicht 100%ig stimmen:


    Nachdem ich einige Zeit fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren bin (= alle paar Tage maximal 10 Kilometer am Stück; oftmals weniger) und deshalb über die App die entsprechende Information erhalten habe (die sich - wie ich hier erfahren habe - auf die 12V-Batterie bezieht), war ich letzte Woche 2x ca. 500 Kilometer am Stück und zu 99% im Sportmodus unterwegs. Seitdem ist die Meldung weg. Bedeutet: Auch im Sportmodus wird die 12V-Batterie geladen. Aber vermutlich nur bei längeren Fahrten.

    Hallo, die 12V Batterie wird immer geladen, egal in welchem Modus du fährst. Das Problem bei Kurzstreckenfahrten wie bei mir ist, dass du weniger Energie reinsteckst als du vorher beim Starten und Parken durch den Fehler in den 12V Systemen verbraucht hast. Die Folge davon ist, dass die 12V Batterie leerer und leerer wird. Dabei ist es unerheblich ob die Energie für die 12V Batterie vom laufenden Motor kommt oder über den Laderegler aus der HV Batterie zur Verfügung gestellt wird (da dürfte mittlerweile bei allen Kuga PHEV Fahrern nichts mehr zu holen sein).


    Dürften wir extern Aufladen würden wir dies gar nicht merken, da dabei auch die 12V Batterie geladen wird.

    Dies habe ich übrigens auch getestet, was mir wenige Sekunden später eine Pushnachricht eingebrockt hat, die mich nochmal darauf hingewiesen hat, dass ich nicht extern aufladen darf.


    Im Forum ist auch jemand der täglich 50km fährt, er hat das Problem nicht. Die Frage ist daher lediglich wie hoch muss die tägliche Fahrleistung sein um nicht liegen zu bleiben. Die Alternative dazu ist ein 12V Ladegerät, dann kannst du den Kuga Tagelang problemlos stehen lassen und bekommst ihn wieder an.

    Hallo,


    noch was Interessantes. Wenn man die elektrische Heckklappe öffnet fahren sich die Spiegel aus, und das digitale Display geht an. Vom Geräusch her gehen auch diverse Steuergeräte an. Finde ich seltsam. Hab dann gleich ein paar andere Autos durchprobiert, bei BMW, Mercedes und Skoda öffnet sich nur die Heckklappe und gut ist. Erst wenn ich vorne eine Tür öffne fahren die Spiegel aus und die Steuergeräte fangen an zu arbeiten, ferner fährt das Navi hoch und beim Diesel wird das Vorglühen, Adblue, etc. gestartet.


    Warum macht Ford das anders? Wenn du jetzt im kalten Winter die Heckklappe ein paar mal öffnest und schließt, weil du aus dem Hotel was in den Kofferraum packst, bleibt die Kiste wieder liegen?! Alternativ kann man auch erst einsteigen, den Motor im Lademodus starten, dann den Kofferraum bei laufenden Motor öffnen, beladen, schließen und losfahren, dann bleibt man wenigstens nicht liegen.


    Übrigens nach zwei Tagen permanent am kleinen Ladegerät hat die 12V Batterie gemessene 13,4V angezeigt. Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es fehlt die Stromzufuhr über den Ladezyklus der HV-Batterie bei stehendem Auto. Weiterhin ist der Energieverbrauch durch die derzeitige Programmierung/Software immer noch viel zu hoch.

    Hallo, ich habe die Updates am Mittwoch diese Woche bekommen, wenn du das Auto mal drei Tage stehen lässt sind die Meldungen wieder da. Bei mir hat es leider nichts gebracht. Ich habe mittlerweile ein Batterieladegerät angeschlossen.


    In der Werkstatt hatte ich auch eine neue frisch aufgeladene Batterie eingebaut bekommen weil wir eine defekte Batterie ausschließen wollten, zu Hause waren es 12,5V, am nächsten Morgen 12,4V an Tag 3 12,3V und der berühmte blaue Bildschirm auf dem Sync war da. Wenn die Batterie noch tiefer sinkt kommt dann auch wieder die Nachricht auf die App, dass das Auto im Tiefschlaf ist.


    Soweit wollte ich es aber nicht kommen lassen.


    Ich war gestern über eine Stunde in der Garage, es waren leider immer noch ab und zu Geräusche zu hören obwohl das Auto seit Tagen aus war (nicht mehr so schlimm wie vor dem Update).


    Ich mache dies nun schon seit 2 Monaten mit, ich will nicht mehr. Das Auto hat gerade mal knappe 100km geschafft, ansonsten war es mit abgestürzten Steuergeräten und leeren Batterien nur in der Werkstatt.

    Stimmt, der ist teurer, hat aber Allrad und gut 100 Pferdchen mehr. Außerdem hat Toyota schon 1977 ein Hybridauto vorgestellt, ich denke mittlerweile dass die Komponenten dort ausgereifter sind.


    Ich habe einfach kein Vertrauen mehr und möchte nicht nach einer Dienstreise am Flughafen oder Bahnhof in ein leeres Auto einsteigen.


    Zwei Monate sind für Nachbesserungen einfach genug und wir haben ja das Problem mit dem HV Akku noch nicht gelöst, da kann auch noch locker ein halbes Jahr ins Land gehen.

    Hallo,


    alle Updates haben nichts gebracht, die 12V Batterie wird weiterhin leer gesaugt. Ich habe nun ein Ladegerät dran, ferner habe ich mit meinem Händler die Wandlung für nächste Woche abgesprochen.


    Spaßig wird das noch mit der Bafa.


    Mal schauen wie alles ausgeht, im Moment tendiere ich zum Toyota Rav4 Plug-In, ein Händler hat gerade einen im Zulauf den ich übernehmen würde.

    Hallo,


    dann hast du jetzt die gleichen Updates drauf, die ich auch bekommen habe. Ich bin jeden Tag am Messen am Auto, leider fällt die Spannung immer noch ca. 0,1V pro Tag ab. Ich habe nun ein kleines Ladegerät für die 12V Batterie angeklemmt und lade jetzt zu. Ich war eben gut 1 Stunde in der Garage, dabei konnte ich immer noch gelegentliches Klicken hören.

    Es ist jetzt definitiv nicht mehr so schlimm wie vorher, aber immer noch so, dass das Auto nach spätestens 2 Wochen tot sein müsste.

    Mein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter Basis kann ich nach 4 Monaten noch problemlos starten. Mein Firmenwagen (Mercedes GLC) schickt nach ca. 3 Wochen eine Nachricht, dass die Batterie nur noch halb voll ist, Starten ist aber nie ein Problem gewesen.

    Ich denke mittlerweile, dass das Problem daher kommt, dass die 12V Batterie beim Laden der HV-Batterie auch immer mit geladen wird. Dies fehlt nun komplett weshalb die Batterie ggf. unterdimensioniert sein könnte.