Hallo,
dauert ja noch ein bisschen bis die Akkus getauscht sind oder die wie bei mir die neuen PHEVs gebaut sind. In der Zwischenzeit mal eine Frage an die das Fahrzeug schon länger - wie ist das mit dem (6h) Aufladen an der Schuko Steckdose, erwärmt sich da was, ist das ein Problem da dauerhaft eingesteckt zu bleiben ?
Wir haben in der Garage eine Steckdose mit FI abgesichert; eine Wallbox würde - trotz Förderung - erst mal Geld kosten und hätte nur den Vorteil schneller zu laden.... Ich würde auch eine neue Steckdose installieren, die "dauerstromfähig" ist.
Gruß
Joachim
Hallo,
wir haben insgesamt schon drei Elektroautos gehabt, bzw. haben mit dem Kuga aktuell 2 Fahrzeuge. Unseren i3 laden wir über eine Wallbox. Der Twizy wurde über eine normale Schuko Steckdose an 230V angeschlossen. Den Kuga wollen wir am Anfang auch nur mit 230V laden, da kein wesentlicher Geschwindigkeitsvorteil durch fehlen des 3-Phasen Laders vorhanden ist.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Zuleitung zur Garage als Drehstrom ausgeprägt ist mit 10mm². Von der Unterverteilung in der Garage sind alle Schukodosen mit 2,5mm² angeschlossen und die Zuleitungen zur geplanten und vorhandenen Wallbox haben auch 10mm² (hier würden eigentlich 6mm² für 22kW reichen).
Alle Fahrzeuge sind dauerhaft angestöpselt, vor allem beim i3 funktioniert das Vorwärmen nur dann und auch nur an Drehstrom.
Ich will nächstes Jahr auf Lastmanagement umbauen, damit die maximale Ladeleistung über alle Fahrzeuge und Ladepunkte bei 11kW liegt. Unser E-Werk hat uns auch 22kW genehmigt, aber die Geschwindigkeit bzw. Ladeleistung braucht man zu Hause einfach nicht.