Beiträge von Michael1979

    Hallo,


    ich denke, dass die PHEV eine Zwischenlösung sind. Für uns ist das Fahrzeug ideal, die 50km reichen lokal völlig aus und das Auto wird nur wenig bewegt. Wenn wir mal eine längere Strecke fahren wollen nutzen wir den eingebauten Benziner und brauchen daher keine zwei Fahrzeuge.


    Der Einbau des Porsche Superwandlers auf 800V Technik macht bei solch einem Auto überhaupt keinen Sinn, da die Kosten des Wandlers erheblich über einem 1-Phasenwandler wie im Ford liegen. Was noch was bringen würde wäre eine Ladeleistung 11kW mit 3-Phasen, dann wäre man nach ca. einer Stunde fertig.


    Die Autos sind dafür gedacht, dass sie über Nacht in der Garage geladen werden, bei dem Kuga bringt daher noch nicht einmal eine Wallbox was, da der Zeitgewinn nicht notwendig ist und der Unterschied zwischen 2,3kW und 3,6kW zu vernachlässigen ist.


    Nichtsdestotrotz haben wir zwei Wallboxen mit aktiven Lastmanagement zu Hause damit wir in Zukunft auch problemlos zwei Elektroautos mit 11kW laden können (theoretisch sind auch 2x22kW möglich, da vom E-Werk frei gegeben).

    Hallo,


    auch mit voller HV Batterie geht dein Auto in den Tiefschlafmodus. Ist passiert als wir das Auto noch vor den ganzen Updates im Autohaus abgeholt hatten. Stand dort zwei Wochen, da es uns nichts möglich war einen Termin freizuschaufeln, das Auto war aber vor dem Rückruf noch per Strom aufgeladen worden. Es musste dann an der 12V Batterie, bzw. an den Anschlüssen unter der Motorhaube Starthilfe gegeben werden, danach ging er an und die 12V Batterie wird wieder aus der HV Batterie per Laderegler geladen.


    Eine Spannung auf dem 12V System ist unabdingbar zum Starten des Autos, da damit die Bordeelektronik gestartet wird.

    Hallo,


    das beschriebene System mit dem Startknopf ist mir so bekannt seit es Autos mit Startknopf gibt. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer und darf daher sehr viele Fahrzeuge fahren. Ich kenne das Prinzip nur wie von mir Beschrieben und zwar Fahrzeugübergreifend (nachweislich bei Skoda Oktavia / Superb, Mercedes Sprinter / E-Klasse / C-Klasse / GLC / CLC, Ford Kuga, BMW i3, Citroen C4)


    Früher brauchte man das nicht, da der Schlüssel ja eine Zündstellung hatte und erst beim Weiterdrehen der Motor gestartet wurde.


    Ich rede hier von Benzinern und Diesel. Ich gehe mal davon aus, dass sich alle Autohersteller auf dieses Prinzip geeinigt haben oder es sogar Norm geworden ist. Ist aber nicht mein Bereich daher nur eine Vermutung.

    Hallo,


    ich habe bis zu meinem Haus ein Gefälle und fahre daher immer elektrisch bzw. rekuperierend in die Garage. Der Motor des Kuga springt daher beim Losfahren erst am Hang wieder an. Bleibe ich im Dorf bleibt er aus. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun.


    Beim Toyota Prius war es anders, sobald Heizung benötigt wurde ging da auch der Motor an.


    Viele Grüße

    Hallo,


    das Geräusch hatte ich auch. Kommt wenn die Batterie fast leer ist, dann geht scheinbar der Subwoofer (?) im Kofferraum hinten rechts immer an und aus weil das Sync probiert noch eine Meldung abzusetzen. Das Geräusch kommt auch, wenn du nun probierst dein Auto mit einem 12V Ladegerät aufzuladen. Die Elektronik probiert ständig hochzufahren, das Bordnetz kollabiert aber weil die Leistung des Ladegerätes zu niedrig ist.

    Das Foto von mir ist übrigens nachdem wir mit Starthilfe auf das Abschleppauto gefahren waren und dann in der Werkstatt wieder runter wollten. War 25 Minuten später und ging schon wieder nicht.

    Beides ist weg, seit die Updates eingespielt wurden, diese sind aber nicht bei jeder FIN ersichtlich, sondern die Werkstatt musste in meinem Fall händisch danach suchen.

    Lass dir keine Starthilfe vom ADAC geben, der soll das Auto direkt zu Ford abschleppen.

    Hallo,


    bei meinen anderen Fahrzeugen verhält es sich wie folgt:


    1. Fuß nicht auf Bremse und Startknopf drücken = Zündung an, aber Motor aus --> Heizung bleibt kalt

    2. Fuß auf Bremse und Startknopf drücken = Zündung an und Motor läuft --> Heizung wird warm


    Ich bin der Meinung im PHEV geht es genauso, bei erstens wird mein Ford nicht warm, bei zweitens schon, da sich dann das HV System aktiviert worüber auch die Heizung Strom zieht. Man bekommt bei einem Elektrofahrzeug nur den Unterschied nicht mit, da der Motor nicht läuft.


    Kann das mal einer bei den Fahrzeugen testen, die schon geladen werden dürfen?


    Funktioniert jedenfalls so beim BMW i3, VW Passat, Mercedes CLS und Mercedes Sprinter.

    Hallo,


    wenn du die Motorhaube offen hast sind die Steuergeräte am Laufen, dann sackt die Spannung immer deutlich ab. Um die korrekte Spannung zu messen, die die Batterie/Akku im ausgeschalteten Zustand hat, musst du dir zwei Leitungen von der Batterie nach draußen legen und dann das Auto verriegeln inkl. Motorhaube zu. Danach dauert es noch einen Moment bis alle Steuergeräte runter gefahren sind, beim Diesel wird auch noch Adblue "weggesaugt". Bei meinem Plugin dauert es gute 25 Minuten bis die Batterie eine höhere Spannung anzeigt.


    Verriegelst du dein Auto und lässt die Motorhaube zum Messen offen erkennt dies die Bordelektronik auch.


    Das gleiche aber auch bei meinem Mercedes Firmenwagen und unserem Wohnmobil. Auch meine BMW GS verhält sich so. Nur mein Rasenmähtraktor macht dies nicht, der hat keine so komplexen Steuergeräte an Bord.


    Frohes Fest.


    Michel

    Hallo,


    es werden immer der HV Akku und der 12V Akku geladen. Je voller der 12V Akku ist, desto weniger bekommt er ab, sprich der Laderegler regelt die Spannung herunter. Dies war der Grund warum kaum einer das Problem mit dem 12V Akku entdeckt hat.


    Wenn wir unseren i3 im Winter laden zeigt der auch weniger "Kilometerzuwachs" an, dies liegt aber daran, dass der Bordcomputer die Reichweite über den durchschnittlichen Verbrauch berechnet und der ist bei den alten i3 (die z.B. keine Wärmepumpe zum Heizen haben) durch den Heizlüfter deutlich höher.


    Sprecht euren Händler wegen des Problems an, das Update wurde bei mir nur gefunden nach händischer Suche. Nach Eingabe der FIN war es im Werkstattrechner nicht aufgetaucht. Unser Auto steht seit zwei Wochen in der Garage und geht problemlos an.


    Wir haben noch 700€ auf der Tankkarte und der Termin zum Akkutausch steht, bis dahin halte ich das noch ohne Laden an der Wallbox aus.