Der Trend geht ehr zum langsamen "zu Hauseladen". Nach derzeitigen Entwurf sollen die Häuser demnächst in Kategorien eingeteilt werden. Maximale Leistung bis 5kW, gelegentlich darüber bis max. 11kW und über 11kW. Jeder der sich ein bisschen damit auskennt weiß, dass man beim Backen und Kochen zusammen schon auf Dauer locker Richtung 8k bis 10W kommt.
Das Problem an dem neuen Gesetzesentwurf ist, dass die Häuser über 11kW per Gesetz eine Laststeuerung bekommen sollen. Heißt also die Ladeleistung, Wärmepumpe, etc. würde per Internet gedrosselt werden. Es gab zwar einen Aufschrei weshalb unser Minister zurückruderte, aber egal wie man rechnet, wir steuern auf ein Problem zu.
Ich habe eine Laststeuerung, die die Ladeleistung der Autos auf eine Summe von 11kW reduziert. Nichtsdestotrotz gehen Abends wenn die Autos, Waschmaschine, der Trockner, die Wärmepumpe der Herd und Backofen laufen gut 22kW an Leistung über den Hausanschluss.
Die Waschmaschine und den Trockner kann ich verschieben, macht ca. 1kW (Wärmepumpengeräte), damit hab ich aber eigentlich nichts erreicht. Beim Rest sehe ich schwarz, bin ja nicht früher zu Hause.