Moin moin,
habe mit dem Kuga erst 300km hinter mir, bin aber vom Fahreindruck schwer begeistert!
....Was mich aber nervt, ist der sehr empfindliche Kollisionswarner!
Wenn auf der eigenen Fahrspur ein Fahrzeug steht, man den Blinker setzt, um vorbeizufahren, macht das Ding ein Spektakel, dass einem das Herz stehen bleibt, selbst wenn man zum Stehen kommt und dann anfährt! Das habe ich beim Nissan Pulsar meiner Frau noch nie erlebt.
....
Gruß Jörg
Alles anzeigen
Ich fahre seit geraumer Zeit einen Focus Kombi (Leihwagen für meinen Kuga beim Händler) der auch diesen Pre Collision Warner an Bord hat.
Spektakel ist noch gelinde ausgedrückt. Was ich mit diesem System schon erlebt habe ist schlichtweg Gefährdung der Sicherheit! Der eigenen und der der Anderen.
Beispiel: parkende Fahrzeuge voraus, die eigene Spur wird links an den Fahrzeugen vorbeigeführt. Eine Mittelinsel sorgt dafür, dass man erst Recht spät diesen parkenden Fahrzeugen ausweichen kann. Bei 50kmh mit Tempomat Innerorts dahingleiten sorgt mitunter (nicht immer) für ein knallhartes Eingreifen durch den Pre Collision Assistent. Es wird hart gebremst und sogar das ABS scheint einzusetzen und in der Instrumententafel blinkt die zugehörige Warnmeldung.
Beispiel 2: die eigene Fahrbahn wird zu einer Baustelle und die Spur links daran vorbei geführt. Die Baustelle (Leuchtbaken) sind nicht rechtwinkelig aufgebaut sondern "spitz zulaufend". Schwer zu beschreiben. Ihr wisst sicher was ich meine. Jedenfalls fahre ich mit dem Tempomaten auf knapp 40kmh eingestellt meine Spur und will der Baustelle ausweichen. Blinken ist nicht notwendig. Da wirft der Focus den Anker und die Lichtorgel zeigt Pre Collision Assistent. Zum Glück war niemand hinter mir.
Beispiel 3. Bei 60 kmh in der Stadt (ja das ist erlaubt dort) ist voraus ein Stau aber Recht hinter dem letzten Fahrzeug die Straße in die ich einbiegen muss. Abgebremst auf ca. 40kmh will ich abbiegen da greift der Assistent radikal ein.
Beispiel 4: ich fahre zügig auf eine rote Ampel zu. Voraus bereits ein stehendes Fahrzeug. Ich Bremse Recht spät. Will gerade bremsen da zieht mir (gefühlt oder das Pedal geht wirklich weg?) der Assistent die Bremskraft unter den Füßen weg. Ich trete gefühlt ins Leere. Nur der Assistent tut etwas. Ich stehe und trete kräftiger weil mir die Bremsleistung nicht genügt. Der Assistent geht aus und für den Bruchteil einer Sekunde habe ich 0, in Worten NULL Bremskraft!!! Das war so die krasseste Erfahrung mit diesem Assistenten.
Zusammengefasst macht das System sicher Sinn. Und da ich kein Langstreckenfahrer bin hatte ich die Hoffnung, dass mich diese Systeme unterstützen können. Dieser Assistent aber macht mir Angst. Beim Stop and Go auf der Bahn.... da schaudert es mir...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen??