Beiträge von Schwoob
-
-
Meiner wurde wohl erst im Dezember produziert. Kein Akkutausch. Am Mittwoch weiß ich mehr.
-
-
Also die Lieferzeit ist nachvollziehbar aber 6k Euro Unterschied habe ich noch nie erlebt. Ausser die Kiste stand schon als Vorführer auf dem Hof. Manche ganz clevere Händler haben bei ihrem Angebot auch schon die Bafa raus gerechnet und sind dann natürlich 4,5 k im Vorteil. Aber das wäre ja hoffentlich aufgefallen. Der Kuga ist ganz neu und als PHEV zumindest in Städten wie Stuttgart sehr gefragt. Hab die gewerblichen Konditionen auch nur bekommen weil ich in der Mittelstandesvereinigung bin.
-
Hab in der gleichen Woche bestellt und kann ab morgen abholen. Wusste aber vor 2 Wochen auch noch keiner.... Hol ihn am Mittwoch und bin gespannt ob es auch wirklich das bestellte Auto ist?!
-
Mich würde mal interessieren wie viel es tatsächlich bringt ein Auto 500 km weit weg zu kaufen? Also ich meine einen Neuwagen. Ich will da niemand werten, aber ich habe beim örtlichen Händler 26 % Rabatt erhalten ohne lange zu verhandeln. Upgrade brachte nochmal 4%. 3 Monate kostenloses Elektroauto als Leihwagen und die 850 Euro Tankkarte bekam ich auch völlig problemlos. Das ganze ist ein gewerblicher Kauf ohne Finanzierung. Wo kann man da noch was sparen? Im Umkreis von Stuttgart gibt es mindestens 10 Ford-Händler, vielleicht geht hier deswegen auch mehr?!
-
Komme aus dem wilden Süden.... Aber mit der Laterne wird das eher nix. Braucht zwingend einen FI Schutz und unter 3Phasen mit 16 A brauchst du auch nicht anfangen. Aber eine Steckdose reicht für den Plugin dicke. Eventuell ein abschließbares Modell? Das müsste auch die Laterne abkönnen.
-
Das Grundproblem der Hersteller ist, dass sie den Wert der Kundenhotline nicht erkennen. Bei Kia war das vor 2 Jahren das gleiche Problem. Die bauen inzwischen auch super Autos, aber Kundendienst und Händler sind noch auf dem alten Garagen - Niveau. Und dann gibt es noch die Kostenstellenrechner... Inzwischen werden die Arbeitsabläufe für den Fahrzeugbau so durch geplant und vereinfacht, dass jeder Olivenpflücker in Valencia nach einem Tag Schulung jeden Arbeitsplatz am Band übernehmen kann. Und wenn schon in der Produktion geringe Löhne gezahlt werden was ist der geneigte Betriebswirt bereit für eine Telefon - Schnecke zu bezahlen? Nur leider funktioniert Kundenservice nicht wie Automobilbau. Das ist viel komplexer. Und da, aber leider nur da, sind die Premium - Hersteller besser. Für meinen Audi bekomme ich sofort eine fundierte Auskunft oder innerhalb einer Stunde einen Rückruf. Allerdings würde ein Q3 mit vergleichbarer Ausstattung bestimmt 20k€ mehr kosten. Und fehlerfrei sind Audis ganz sicher auch nicht.
-
16 kWh in den letzten 2 Wochen ist absolut topp. Mein BEV ist gerade auch bei rund 17 kWh, aber bei - 15 Grad waren es fast 25 kWh. Allerdings ist es hier ziemlich hügelig und ich fahre auch meist Landstraße. Zum Vergleich : mit meinem Diesel-SUV war ich auch immer bei 8,5 Liter und andere sind da mit 6 Litern unterwegs gewesen.
-
Da sag ich auch mal was dazu. Hab 2x bei der Ford kundenhotline angerufen. Beim ersten Anruf wurde ein Fall eröffnet und ich bekam Mitte Januar 2021 ein Schreiben von Ford, dass ich das Fahrzeug EVENTUELL nicht mehr in 2020 geliefert bekommen würde und bei Fragen zurück rufen soll. Hab ich gemacht und ein Österreicher hat mir dann erklärt, dass er sich schlau machen würde. Vor 2 Wochen eine Mail von ihm, dass ich wohl bis April /Mai mit der Lieferung warten müsste. 1 Tag später ruft mich mein Verkäufer an das Auto wäre da und ich könnte ihn abholen nach Zulassung ab 21.02.. Das übertrifft alles an Inkompetenz was ich bisher erlebt habe. Ich habe einen kleinen Handwerksbetrieb. Zur Zeit geht es auch nicht nur gerade aus, aber dieses Verhalten gegenüber Kunden würde ich nicht überleben. Mein erster Ford und da muss die Kiste jetzt viel richtig machen...